Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.866 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.11.2018 18:46
#31 RE: tuev Antworten

Wie ist denn inzwischen die Vorgehensweise, wenn KEINE Papiere vorliegen?
Wird da nicht eine Anfrage ans KBA gestellt, bevor man neue Papiere bekommt?

Mir ist eben das Wort "gestohlen" durch den Kopf gegangen. Aber das kann ja
auch nicht sein, weil der Vorbesitzer das Teil sicher nicht so einfach hätte
abmelden können.

Also ich finde das alles auch sehr seltsam!

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.11.2018 19:15
#32 RE: tuev Antworten

Wenn du ein Fahrzeug ohne Papiere hast, ist es immer noch wie früher:
Als erstes musst du den rechtmäßigen Besitz nachweisen und erklären, wie die Papiere verlorengegangen sind.
Dazu ist in aller Regel eine eidesstattliche Erklärung notwendig.
Dann machst du ein Aufgebot beim KBA (oder die Zulassungsbehörde macht das für dich).
Wenn es vom KBA "grünes Licht" gibt, also das Fahrzeug weder als gestohlen gemeldet noch andernorts zugelassen ist, fährst zu einer Prüforganisation (im Westen TÜV, im Osten Dekra) und lässt eine HU machen, zu der ein Datenblatt als Grundlage zur Erteilung einer (neuen) Betriebserlaubnis nach §21 StVZO erstellt wird.
Dann zur Zulassungsbehörde, die daraufhin die Betriebserlaubnis erteilt und die Zul.Besch I und I ausstellt.

Grüße
Falcone

Muck Online




Beiträge: 8.383

28.11.2018 20:07
#33 RE: tuev Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #28
was ist ein rechtsmittelfaehiger bescheid?

Ein Bescheid, gegen den man ein Rechtsmittel einlegen wird.

Ma signalisiert dem Hean Beamten, dass ma zur nächsten Instanz zu gehen beabsichtigt, die seinen Bescheid womöglich zerpflücken wird. Deshalb überlegen sich Beamte in solchen Fällen gern, lieber doch dem Untergebenen recht zu geben.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.11.2018 20:18
#34 RE: tuev Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30

Ich finde das sehr seltsam.

Ich auch

Zitat

Woher wissen die von einem "Scheunenfund"?.


Die haben bei der Stadt (Dortmund) angerufen da zu der FIN in einer Datenbank ein Vermerk vorhanden ist.

Zitat

Woher wissen die von einer Mitteilung an den Vorbesitzer und wie sah die aus?
.


wie die aussah weis ich nicht. die info die ich habe: " Das Fahrzeug haette man nicht Zulassen Duerfen, da hat die Stadt DO ein Fehler gemacht. Der Vorbesitzer wurde schriftlich informiert. Er hat das Motorrad abgemeldet, und dabei haette die Zulassungstelle den Brief einziehen Muessen." Zitat ende

Zitat

Wieso hätte das Motorrad nicht zugelassen werden dürfen?


warum weis ich nicht. nicht wirklich. es wurde was von einem Eintrag in einer "datenbank" gefasselt. Was ich weis ist das die Erstbesitzerin wohl "vergessen" hat das sie ein Mopped hat und der Brief wohl im Rahmen ihrers Todes "verschuett gegangen ist.

Zitat

War das Motorrad schon mal in deinem Landkreis zugelassen?.


Nein

Zitat

Hast du noch den ursprünglichen Brief von 1999?
.


Nein

Zitat


Ist es nicht einfacher, das Motorrad in einem anderen Landkreis zuzulassen? Oder hast du die Papiere aus der Hand gegeben?
.


Zum Zulassen muss ich leider die Papiere aus der hand geben. Ich habe die Wieder. mit mir als "halter und einem "Ungültig" Stempel

Zitat


Irgendwas stimmt da doch nicht. Ein Fahrzeug mit den beiden Zul.Besch. wird normalerweise zugelassen.



Ja da stimmt was nicht. die beamtin murmelte was von "vorbesitzer, verarscht, Zivilrecht" in den Bart. Zur ehrenrettung muss gesagt werden das der verkaeufer nicht der eingetragene Vorbesitzer ist.
Und ja ich bin davon ausgegangen das Komplette papiere langen.....

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.11.2018 20:19
#35 RE: tuev Antworten

Ja das habe ich frueher im Jahr schon Durchexerziert.
Also ich habe alle Papiere beisammen, der Tuev fehlt noch ...

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Wenn du ein Fahrzeug ohne Papiere hast, ist es immer noch wie früher:
Als erstes musst du den rechtmäßigen Besitz nachweisen und erklären, wie die Papiere verlorengegangen sind.
Dazu ist in aller Regel eine eidesstattliche Erklärung notwendig.
Dann machst du ein Aufgebot beim KBA (oder die Zulassungsbehörde macht das für dich).
Wenn es vom KBA "grünes Licht" gibt, also das Fahrzeug weder als gestohlen gemeldet noch andernorts zugelassen ist, fährst zu einer Prüforganisation (im Westen TÜV, im Osten Dekra) und lässt eine HU machen, zu der ein Datenblatt als Grundlage zur Erteilung einer (neuen) Betriebserlaubnis nach §21 StVZO erstellt wird.
Dann zur Zulassungsbehörde, die daraufhin die Betriebserlaubnis erteilt und die Zul.Besch I und I ausstellt.

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Krawalltüte Offline




Beiträge: 1.109

28.11.2018 20:20
#36 RE: tuev Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #28
rechtsmittelfaehiger bescheid?



Sozusagen ein „schriftlicher Verwaltungsakt“: du kriegst auf deinen Antrag (zB Arbeitslosengeld,Bauantrag,Steuererklärung) eine schriftliche Antwort inclusive Begründung und Widerspruchsbelehrung. Da müssen sie sich besser wappnen und können nicht nur einfach „nö“ sagen.😉


LG Krawalltüte

Edit meint,dass ich zu lange gebraucht habe 😊

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.11.2018 20:31
#37 RE: tuev Antworten

ich war da erstmal "sehr verwundert" und war erstmal nicht im Montimodus (Wasser ist trocken nachts ist es hell, in der Sahara liegt schnee und immer ist alles Falsch und gegen mich) sondern sehr verwundert.

Das selbstbewusstsein mit dem mir ein "Sie Brauchen CoC Papiere und alles geht schnell, Die bekommen sie beim Hersteller" und das vorherige "noeeeeeee CoC papiere gibt es fuer alles seit mitte der neunziger, und selbst wenn eine eg erlaubnis...... " (da wusste ich nichts von ungueltig) gab mir das Gefuehl das das "erstmal" nur nerviges gerenne und papierkram ist


danke zu den ausfuehrungen der Rechtsmittelbelehrungen.

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

28.11.2018 20:34
#38 RE: tuev Antworten

Zitat
Zitat
Hast du noch den ursprünglichen Brief von 1999?
.


Nein



???
Du schreibst doch im ersten Beitrag
Zu Zulassung 1 und 2 habe ich noch einen Brief bekommen


ja was dann jetzt ?

.
.
Gruß Hobby

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.11.2018 20:47
#39 RE: tuev Antworten

Sorry .
Habe Zwei Moppeds angemeldet, eine Mit vielen umbauten. und das hatte brief, ich war ein wenig " upset" und habe mich unklar ausgedrueckt ..

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.11.2018 21:01
#40 RE: tuev Antworten

Was ich überhaupt nicht verstehe:

Wenn jetzt wo auch immer her eine COC vom Himmel gefallen wäre,
wäre das ganze Täteräää (also die Stadt Dortmund hat Fehler gemacht,
der Brief ist ungültig, da steht was in der Datenbank usw.) kein
Problem gewesen?

Ich würde die mal höflich mit der Tatsache konfrontieren, dass es
keine COC gibt und ebenso höflich fragen, was du denn jetzt tun
kannst, um dieses schöne Motorrad auf deinen Namen anzumelden.

Wenn das nichts bringt, würde ich damit drohen, das große Geschütz
in ihr Wohnzimmer zu rollen (Drohung = rechtsmittelfähiger Bescheid).
Aber: Erst dann, wenn wirklich nichts voran geht.

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.11.2018 21:04
#41 RE: tuev Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
erklären, wie die Papiere verlorengegangen sind.



Sehr geehrte Damen und Herren!

Eigentlich habe ich die Papiere nicht verloren. Diese wurden von
den freundlichen Mitarbeitern der Zulassungsstelle durch das Aufbringen
eines Stempels ungülitg gemacht.



öööhhhmmm...

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.11.2018 22:29
#42 RE: tuev Antworten

Hm, Volki, so, wie du das jetzt ausführlich beschrieben hast, sieht es erst mal nicht sonderlich gut aus.
Ich würde da jetzt auch erst mal kein "großes Geschütz" auffahren.
Irgendwelchen Mist wird der Vorbesitzer schon gemacht haben, sonst würden die nicht so reagieren. Vermutlich eine Zulassung ohne nachgewiesene Besitzverhältnisse oder Ähnliches.
Im ersten Schritt würde ich daher mal freundlich nachfragen, was zu tun ist. Du hast ja den Auftrag bekommen, ein CoC-Papier beizuschaffen (was ich allerdings nicht logisch finde, weil es ja am Sachverhalt nichts ändert), dem du nicht nachkommen kannst, weil es das 1999 für die W noch nicht gab. Das musst du denen klar machen und brav fragen, wie denn jetzt nun weiter vorzugehen ist. Es kann ja nicht sein, das ein Fahrzeug nicht zugelassen werden kann. Sie müssen dir ja eine Begründung dafür liefern und dir die Möglichkeit geben, eventuelle Unklarheiten auszuräumen. Dazu musst du sie aber kennen.
Also noch mal hin gehen und ein bisschen hilflos tun.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.11.2018 22:39
#43 RE: tuev Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #42

Also noch mal hin gehen und ein bisschen hilflos tun.


Danke, das hatte ich auch vor . tue ja nicht nur Hilflos, ich bin es auch. Nicht voellig, Dank euch, aber ein wenig doch.
Es beruhigt mich allerdings auch das ich einen Plan b in der hinterhand habe ...

Auch glaube ich sehr an das schallen aus dem Wald so wie man reinruft ;)


Ich werde euch auf dem Laufenden Halten

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.11.2018 22:42
#44 RE: tuev Antworten

Zitat
Auch glaube ich sehr an das schallen aus dem Wald so wie man reinruft



Genau! Bin ich eigentlich immer gut mit gefahren.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

29.11.2018 03:49
#45 RE: tuev Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #21
...der haette so nicht zugelassen werden duerfen.
... da haette der schein schon ungueltig gemacht werden muessen


Nochmal zum Denken:
Die Zulassungsstelle lässt ein Fahrzeug zu, dass so nicht hätte zugelassen werden
dürfen! Fehler Nummer 1!
Nun teilt man das dem Halter mit. Der kommt brav und meldet wieder ab. Man vergisst
aber, den Brief ungültig zu machen. Fehler Nummer 2!
Aus den beiden Sachverhalten und der Tatsache, dass die jetzt eine COC verlangen,
schließe ich, dass die den ominösen Brief (besser die Zulassungsbescheinigungen)
damals neu ausgestellt haben, ohne dass alte Dokumente oder ein Abnahmeschein
vorlagen. Woher hat man nun die Daten, um das Teil anzulegen? Weiß man, ob das
Motorrad in einer deutschen Scheune gefunden worden ist? Vielleicht kommt das
Ding ja z. B. aus Frankreich und man hat die Daten aus der carte grise genommen
und ins System gehauen. Später ist dann aufgefallen, dass das soo ja nicht rechtens
sein kann. Das wäre eine Möglichkeit, warum mit einer COC plötzlich alles gut wäre...

Ich find's spannend!

Viele Grüße

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz