Zum entschmutzen und entfetten Kunststoffperlstrahlen und dann mit Felgensilber und schwattem Lack aus dem Baumarkt. Das sieht bei Minis Scrambler nach über einem Jahr immer noch wie neu aus.
Ich würde es bei dem Motor mal mit Eisstrahlen versuchen. Da kann zumindest nicht in den Motor geraten, was später Probleme bereitet, wie bei normalem Strahlen oder Glasperlstrahlen. Aber keine Wunder erwarten. Aber auch Norberts Tipp mit den Kunststoffperlen dürfte sicherlich keinen Schaden anrichten - dazu fehlt mir aber die Erfahrung. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich keinen Handschlag in den Motor/das Motorrad investieren. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die du zudem sicher überhaupt nicht hören willst.
Eisstrahlen sollte den Dreck und eventuell schlecht haftende Farbe entfernen. Die Oberfläche wird danach nicht schön, aber sauber sein. Das bekommt man mit der Hand aber sicher auch hin. Ich nehme gerne Scheuermittel (CIF und wie sie heißen) und eine harte Bürste, die Scheuermilch löst Fett gut an. Bei hartnäckigen Sachen darfs auch eine Messingbürste sein.
Wolfgang, Deine b4 sieht wirklich fantastisch aus. Hast Du die selbst restauriert?
Ich hab auch ne CB250 b4 alledings in grün. War mein erstes nagelneues Mopped. Kam inner Kiste verpackt mit der Bahnspedition. Hach war dat schön, die zusammen zu bauen. Und dann der erste Start mit dem Starterknopf: Und sie lief. Weihnachten und Ostern und Geburtstag und und auf einmal. Ist mir dann leider irgendwann in Aachen gestohlen worden. Das Mopped hat mir jahrelang viel Freude gemacht. Hab mir dann vor einiger Zeit eine ziemlich runtergerittene zu Restaurieren geholt, die genauso aussah wie meine alte. Muss ich irgendwann auch mal ran.
Ich hatte so eine 1971 als 350er. Geiles Teil, drehte bis 10500 U/min. Später hatte ich aber immer Nockenwellenschäden wegen Ölmangel. Ich weiss bis heute nicht warum. An der Kontrollschraube kam immer Öl raus, nur an der Nockenwelle nix an.
Die Nockenwelle, ein leidiges Thema. Hab ich auch zweimal gewechselt. Hatte dann noch eine neue auf Lager. Nachdem meine CB gestohlen wurde, hab ich die Welle leider verkauft. Hab jetzt noch ne alte mit leichten Pittings auf den Nocken. Lass ich mir evtl. überarbeiten und bau sie in meine jetztige CB ein.