bin am überlegen meine w 800 zum gespann umbauen lassen, werde im frühjahr erst mal ein gespannfahrerlehrgang besuchen ob mir das überhaupt liegt. ist es möglich ein gut fahrbaren umbau für 5-7 tausend euronen zu bekommen mir persöhnlich gefällt ja ein uralboot zur w
welche gespannbauer würdet ihr empfehlen und welches zubehör ist sinnvoll
Es gibt nicht viele Gespannbauer, die für den Preis etwas realisieren können.
Jörg Warnke z.B. hat das mit der W schon öfter gemacht. Da bekommst du einen einfachen, aber soliden Umbau für das Geld. upgraden kann man später immer noch.
deine Idee ist gut und für den angestrebten Preis bekommst du beim Jörg Warnke einen soliden Umbau. Hab ich selbst so gemacht und bisher nicht bereut. Der BVDM macht im Großraum Köln so genannte Schnupperkurse für Interessenten ohne eigenes Gespann. Ist zum reinschnuppern in die Materie genau richtig und danach weißt du, ob das Dreirad was für dich ist.
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du das gängige Zubehör zum Motorrad wie Windschutzscheibe, Packtaschen etc. ? Da musst du selbst ausprobieren, was zu dir passt - im Grunde genauso wie bei einer Solo.
Oder meinst du die Ausstattung des Gespanns, die vor dem Auftrag zum Umbau schon einzuplanen ist? Da setzt du dir ja durch den Betrag recht enge Grenzen. Wenn du vernünftig Gespann fahren willst, brauchst du neben einem soliden Umbau mit Hilfsrahmen auf jeden Fall hinten passende Stoßdämfer und vorne stärkere Federn in der Gabel, am besten mit einem Gabelstabi. Eigentlich brauchst du eine Nachlaufverkürzung, denn die Geometrie der W ist nicht auf Gespannbetrieb ausgelegt. Zwar gibt es einige W-Gespanne mit der Seriengabel, aber wirklich gut fährt sich das nicht. Eine empfehlenswerte Schwinge wird jedoch dein Budget sprengen. Dann wäre noch der deutlich steigende Verschleiß an Hinterradreifen, wenn du das originale Rad beibehältst. Eine Umrüstung auf 15 Zoll schont Reifen, Speichen und die Kasse letztendlich auch. Auch muss die Übersetzung unbedingt angepasst werden. Bei Nenndrehzahl sollte so ein W-Gespann im 5. Gang etwa 140 km/h laufen. Da das Gespann schwerer ist, ist eine Verbesserung der vorderen Bremse sinnvoll, eine Seitenwagenbremse eigentlich unbedingt nötig, an besten von der Vorderbremse angesteuert. Auch ein breiter Lenker (Geländelenker oder auch der originale Hochlenker) macht das Fahren angenehmer, insbesondere ohne Schwinge. Und dann wäre noch der Seitenwagen. Ein Russen-/Chinesen-Seitenwagen ist günstig, stabil, geräumig und passt vom Stil her gut zur W. Günstig ist auch noch ein Triptec Heeler, eine deutlich modernere Konstruktion, auf dessen Plattformrahmen auch andere Boote passen. Alles darüber dürfte wiederum allein durch die Anschaffung dein Budget sprengen.
also als zubehör meinte ich die schwinge ,bremse usw... was wäre ein realer preis für so einen umbau? hab mal bei einigen gespannbauer die webseite besucht,preise hab ich leider keine gefunden ausser bei warnke, denk mal das ein wünsche im fünfstelligen bereich liegt.