Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.658 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.428

31.10.2018 19:28
#31 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Ich glaube, das war Eva.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

31.10.2018 19:49
#32 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat von Gott im Beitrag #30
"Nein. Es ist Teufelswerk."
und wer hat den teufel erschaffen?

Gott

Oh, nein! Gibt’s dich immer noch hier? Ich hatte gedacht, du seist aus der Kirche ausgetreten ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.017

31.10.2018 20:48
#33 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Moinsen,

ich bin, was Gespann angeht, ja noch recht neu. Aber nach einem Sommer auf meinem steht für mich fest: Das ist geil!

Aber verbesserungswürdig. Falcone sagte beim ersten Anblick "Das hängt ja total schief in der Gegend rum!"
Fand ich eigentlich nicht, aber nachdem ich mit dem Gespann meines Nachbarn Frielinger gefahren bin, so zum Vergleich, muß ich sagen - der Herr Marzipanus Maximus hat wieder recht.

Mein Gespann ist mit Originaldämpfern und Telegabel, Russenboot und Smart-Hinterrad ausgestattet. Wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, gibts neue Dämpfer, neue Gabelfedern und eine korrrigierte Einstellung.
Wenn das noch nicht reicht, muß auch noch eine Schwinge her.
.
.
.
.
....hat noch jemand eine rumliegen?

So, wie es jetzt fährt, geht das - aber nicht auf Dauer.

Soweit so gut,

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

31.10.2018 20:59
#34 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat
....hat noch jemand eine rumliegen?


Ich fürchte, wer eine hat, gibt sie nicht so schnell wieder her.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.017

31.10.2018 21:40
#35 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Ich fürchte mit - hoffen darf man ja

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

31.10.2018 22:40
#36 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Ich drück Dir mal die Daumen!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.428

01.11.2018 08:15
#37 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat
So, wie es jetzt fährt, geht das - aber nicht auf Dauer.



Ich freue mich, dass du es so siehst.
Leider gibt es genug Gespanne, bei denen das zutrifft.
Wobei man da fairerweise noch mal unterteilen muss in die, bei denen ein benenn- und korrigierbarer Fehler vorliegt und die, bei denen man Kompromisse einging, für die es manchmal gute Gründe gab - und sei es einfach nur das Geld.
Ein Gespann ist ja ohnehin immer ein Kompromiss, aber auch hier gilt, dass eine bessere Lösung auch mehr Fahrspaß bringt.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

01.11.2018 09:44
#38 RE: überlegung gespannumbau Antworten

http://www.mobec.de/news/betriebsnachfolge/index.php

Mittelfristig wird alles rund um das Thema Gespann wohl zur Rarität werden.
- Mobec sucht schon länger einen Nachfolger, findet er keinen, macht er wohl.
- Ott gestorben, Nachfolge durch den Sohn fraglich.
- Kurt Aregger von Armec/Schweiz gestorben.

Und die anderen Gespannbauer, die ich kenne, sind alle an der Grenze zum Rentenalter.



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.428

01.11.2018 10:16
#39 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Na, dann stirbt diese total schwachsinnige Art von Fortbewegungsmittel mit Fehlern wie ein Hund flöhe endlich aus!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

01.11.2018 10:23
#40 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Mitsamt der Treiber, welcher junge Mensch will denn heute noch so ein uncooles Fortbewegungsmittel bewegen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

01.11.2018 10:28
#41 RE: überlegung gespannumbau Antworten

.. ihr seit alle plöd...



Gruß
Thomas

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.963

01.11.2018 10:30
#42 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Irgendwann kommt alles wieder...

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

01.11.2018 10:37
#43 RE: überlegung gespannumbau Antworten

.. glaube ich nicht.
Wir leben in einem Zeitalter, wo jeder von allen denkbaren Gefahren geschützt werden muss. Der Staat meint das und der verängstigte Bürger auch.
Wundert mich sowie, dass noch niemand den Gespannbauer verklagt hat, wenn er zu doof war das Ding zu steuern und es gegen den ersten Baum gesetzt hat.

Irgendwann (siehe das Interview von diesem KTM-Menschen) wird allein das Motorradfahren ohne autonome Assistenzsystem zur misstrauisch beäugten Abenteurerschaft werden und vermutlich wird man eine Sondergenehmgung brauchen um mit so einem Feuerstuhl am öffentlichen Verkehr teilnehmen zu können.

Ich genieße den Exotenstatus des Dreirads irgendwie schon.

Mein Gespannbauer hat mir letztens erzählt, dass sie derzeit Termine für September 2019 vergeben und dass deren letztes Arbeitsjahr vor der Rente bereits völlig verplant ist, weil deren Stammkunden alle noch ein letztes Gespann von denen haben wollen, bevor sie in Rente gehen.



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.428

01.11.2018 11:43
#44 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Ich befürchte auch, dass die Ära der Gespanne ausklingt. Die Zulassungsvorschriften werden den Bau in unrentable Bereiche zwingen. Und in zwanzig, dreißig Jahren wird es vermutlich ohnehin mit einer Individualmotorisierung, wie wir sie kennen, zu Ende gehen.
Wir haben in den Zehner-Jahren noch mal einen erstaunlichen Gespann-Boom erlebt, der meines Erachtens aber merklich abklingt. Allein an den Gebraucht-Preisen ist das schon zu sehen.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.11.2018 15:30
#45 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Dafür haben Vitus jun. und Vitus sen. noch mal was schönes gebaut.

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=16543

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« a gsunz nois
Wo war ich? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz