ich bin, was Gespann angeht, ja noch recht neu. Aber nach einem Sommer auf meinem steht für mich fest: Das ist geil!
Aber verbesserungswürdig. Falcone sagte beim ersten Anblick "Das hängt ja total schief in der Gegend rum!" Fand ich eigentlich nicht, aber nachdem ich mit dem Gespann meines Nachbarn Frielinger gefahren bin, so zum Vergleich, muß ich sagen - der Herr Marzipanus Maximus hat wieder recht.
Mein Gespann ist mit Originaldämpfern und Telegabel, Russenboot und Smart-Hinterrad ausgestattet. Wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, gibts neue Dämpfer, neue Gabelfedern und eine korrrigierte Einstellung. Wenn das noch nicht reicht, muß auch noch eine Schwinge her. . . . . ....hat noch jemand eine rumliegen?
So, wie es jetzt fährt, geht das - aber nicht auf Dauer.
Soweit so gut,
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
ZitatSo, wie es jetzt fährt, geht das - aber nicht auf Dauer.
Ich freue mich, dass du es so siehst. Leider gibt es genug Gespanne, bei denen das zutrifft. Wobei man da fairerweise noch mal unterteilen muss in die, bei denen ein benenn- und korrigierbarer Fehler vorliegt und die, bei denen man Kompromisse einging, für die es manchmal gute Gründe gab - und sei es einfach nur das Geld. Ein Gespann ist ja ohnehin immer ein Kompromiss, aber auch hier gilt, dass eine bessere Lösung auch mehr Fahrspaß bringt.
Mittelfristig wird alles rund um das Thema Gespann wohl zur Rarität werden. - Mobec sucht schon länger einen Nachfolger, findet er keinen, macht er wohl. - Ott gestorben, Nachfolge durch den Sohn fraglich. - Kurt Aregger von Armec/Schweiz gestorben.
Und die anderen Gespannbauer, die ich kenne, sind alle an der Grenze zum Rentenalter.
.. glaube ich nicht. Wir leben in einem Zeitalter, wo jeder von allen denkbaren Gefahren geschützt werden muss. Der Staat meint das und der verängstigte Bürger auch. Wundert mich sowie, dass noch niemand den Gespannbauer verklagt hat, wenn er zu doof war das Ding zu steuern und es gegen den ersten Baum gesetzt hat.
Irgendwann (siehe das Interview von diesem KTM-Menschen) wird allein das Motorradfahren ohne autonome Assistenzsystem zur misstrauisch beäugten Abenteurerschaft werden und vermutlich wird man eine Sondergenehmgung brauchen um mit so einem Feuerstuhl am öffentlichen Verkehr teilnehmen zu können.
Ich genieße den Exotenstatus des Dreirads irgendwie schon.
Mein Gespannbauer hat mir letztens erzählt, dass sie derzeit Termine für September 2019 vergeben und dass deren letztes Arbeitsjahr vor der Rente bereits völlig verplant ist, weil deren Stammkunden alle noch ein letztes Gespann von denen haben wollen, bevor sie in Rente gehen.
Ich befürchte auch, dass die Ära der Gespanne ausklingt. Die Zulassungsvorschriften werden den Bau in unrentable Bereiche zwingen. Und in zwanzig, dreißig Jahren wird es vermutlich ohnehin mit einer Individualmotorisierung, wie wir sie kennen, zu Ende gehen. Wir haben in den Zehner-Jahren noch mal einen erstaunlichen Gespann-Boom erlebt, der meines Erachtens aber merklich abklingt. Allein an den Gebraucht-Preisen ist das schon zu sehen.