Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.658 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.10.2018 08:49
#16 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Leider bist du sofort fünfstellig, wenn du Russen-/Chinesenseitenwagen verlässt und eine Schwinge wünschst. Die alleine kostet ja in der Regel über 2000 Euro.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

30.10.2018 09:25
#17 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Es wird u.U. günstiger sein sich nach einem gebrauchten W Gespann umzusehen, das kann zwar dauern bis man was geeignetes findet, aber Gespannumbauten können auch schon mal ein Jahr und mehr dauern.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.10.2018 09:29
#18 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Sehe ich auch so. Man sollte es zwar nicht meinen, aber W-Gespanne tauchen doch regelmäßig mal auf.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

30.10.2018 11:18
#19 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
und eine Schwinge wünschst. Die alleine kostet ja in der Regel über 2000 Euro.


deutlich..

das günstigste was mir (motek ausen vor) angeboten wurde lag über 3k ( allerdings mit TÜV incl.)

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.10.2018 15:14
#20 RE: überlegung gespannumbau Antworten

stand vor kurzem vor der selben frage, gab sogar eine gespann-w zum top kurs bei uns in Ö. aber ganz ohne "schnickschnack".
NUR, hat gespannfahren imho mit motorradfahren wenig gemein und da wollte ich keine faulen kompromisse eingehen (ok, die felge ist noch immer silber )
aber mit dem resultat (was Falcone aufzählte könnt bis auf 15" felge meine W800 sein) bin ich super zufrieden. ich könnte mir nicht vorstellen mit der labbrigen W gabel ordentlich durch die gegend zu föhnen, weil die verdreht sich beim bremsen ja schon im solobetrieb bei forscherer gangart.
wenn du aber der ganz gemütliche bist, geht das sicher auch. und ja, 5 stellig wird aufgerufen, aber mit allen eintragungen und TÜV segen!

meines ist von der fa Löw (http://www.seitenwagen.cc/index.html)
IMG_0740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

30.10.2018 16:58
#21 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat
ich könnte mir nicht vorstellen mit der labbrigen W gabel ordentlich durch die gegend zu föhnen,


Doch das geht, aber nicht mit einem fetten Russenboot.
Mein Gespann hat einen Velorex-Beiwagen und der lässt sich auch mit einer Telegabel gut fahren. Als ich meine Schwinge bekommen habe, fand ich den Unterschied gar nicht so immens, wie man mir immer gesagt hatte.
Aber es kostet mehr Kraft und nach 200km oder mehr war man dann schonmal etwas abgekämpft.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.10.2018 18:16
#22 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Es gibt schon ein paar Tricks, auch eine Tele angenehmer zu machen. Eigentlich muss "nur" der Nachlauf verkürzt werden. Aber das ist gerade am schwierigsten. Es gibt Konstruktionen, die die Achsaufnahme nach vorne verlegen. Für die W ist mir das aber nicht bekannt.
Der größte Nachteil ist ja, dass - wie Maggi gerade schrieb - es viel Kraft kostet, mit der Tele aufgrund des zu langen Nachlaufs zu fahren. Das liegt aber nicht nur am Nachlauf, sondern auch an der Spurbreite. Je schmaler also so ein Gespann wird, desto weniger Kraft braucht man. Es liegt bei den Russenboten somit weniger am Gewicht als an der breiten Spur. Ein guter Gespannbauer holt das bestmögliche beim Bau des Hilfsrahmens raus, aber den SW-Rahem kann er auch nicht schmaler machen.
Dennoch: Das Gewicht des SW spielt auch eine Rolle.
Ein MZ-SW wäre mal eine bedenkenswerte Alternative: Leichter und schmaler. Mit Hilfsrahmen bekommt man den sicher auch an die W. Lediglich das Rad würde ich dann doch gegen ein stabileres austauschen wollen.
Wenn´s etwas teurer sein darf: Den Heeler Universalrahmen. Den bekommt man schön schmal angebaut und er ist nicht schwer.
Die Telegabel braucht natürlich für eine Optimierung eine Anpassung an die neuen Gewichte. Auf jeden Fall eine härtere Feder, dickeres Öl und weniger Luftpolster.
Eine weitere Maßnahme ist die Einstellung von Vorspur und Vorlauf, auch in dem Zusammenspiel dieser Werte kann man die Lenkkräfte verringern. Bei Trutz´ Gespann ist das ganz gut gelungen.
Der erwähnte Gabelstabi mindert zwar das Verdrehen der Gabel in sich, was wiederum ein erschwertes Federn nach sich zieht, hat aber keinen Einfluss auf die Lenkkräfte.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

30.10.2018 18:16
#23 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Sehr schön ist es auch, wenn man im Sommer zum W-Gespanntreffen in die Eifel fährt - da kann man alle möglichen und unmöglichen Varianten begucken und sogar ausprobieren !

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.10.2018 18:19
#24 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Das Fahren nur auf dem Platz reicht aber nicht wirklich aus. Da konnte man nur die ganz großen Katastrophen erkennen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

30.10.2018 18:23
#25 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Ja klar, aber manch' einer weiß danach doch, ob das was für ihn ist oder nicht.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

30.10.2018 19:25
#26 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Naja, wenn man ein paar Runden über eine Wiese gehoppelt ist, mag das Spaß machen und man ist der Meinung, daß einem Gespannfahren Spaß macht, aber sich mal im Verkehr mit höherer Geschwindigkeit zu bewegen ist dann doch nochmal ein anderer Schnack und könnte die Meinung ganz schnell ändern.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

30.10.2018 21:03
#27 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Moin,
ich sehe das so wie Maggi.
Wenn ich noch gar nicht weiß, ob mir das Dreiradeln zusagt, würde ich auf jeden Fall einen Kurs besuchen. Ich habe so einen bei http://www.prosidecar.de/index.php?m=3 gemacht, es gibt aber auch andere Anbieter.
Ich hatte dort eine alte Gummikuh mit einem Velorex Beiwagen und natürlich war der auch mit der Telegabel leicht zu fahren. (Und andauernd kam er ohne Ballast hoch.)

Wenn das Budget beschränkt ist, würde ich vielleicht doch für die ersten Erfahrungen auf ein gebrauchtes Gespann spekulieren.
So etwas bekommt man meist auch wieder gut verkauft, wenn es dann doch nicht die große Liebe wird.

IMG_1699.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Thomas

knorri Offline



Beiträge: 1.584

31.10.2018 17:21
#28 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #9
Kann Gott überhaupt Gespann fahren?


Nein. Es ist Teufelswerk.


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

31.10.2018 19:04
#29 RE: überlegung gespannumbau Antworten

Grüße
Falcone

Gott Offline



Beiträge: 47

31.10.2018 19:22
#30 RE: überlegung gespannumbau Antworten

"Nein. Es ist Teufelswerk."
und wer hat den teufel erschaffen?

Gott

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« a gsunz nois
Wo war ich? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz