Dass es diese Suzi ab 1980 mit Kardan gab, gefällt mir. Zwar müssen zum Ventileeinstellen nicht die Nockenwellen raus, dennoch wären Hydrostößel wie bei der CBX 750 gut gewesen. Beides hat Honda der CB1100, ein aus heutiger Zeit vergleichbares Motorrad, leider nicht verpasst und rückt damit von meiner Idealvorstellung eines wartungsarmen Motorrad ab. Hätt' die große Shadow behalten sollen.
Es gab nach der 1000 auch eine ähnliche 1100, die ein Bekannter fuhr, bis man sie ihm zusammenfuhr. Er mochte sie, das verstehe ich.
Die aber werkelten meist in der damaligen 17-PS-Klasse und dürften zudem günstiger gewesen sein als die Suzuki SP 370. Diese war aber, wenn ich mich recht entsinne, mit 27 PS angegeben. Das Ding passte nirgendwo richtig ´rein.
Hier entsprechende Informationen von MOTORRAD CLASSIC zu diesem Thema.
Also ich nicht. Nachdem ich damals eine Probefahrt gemacht hatte, konnte ich nur feststellen, dass dieses schwachbrüstige Teil nur wenig mit klassischen Einzylindern, mit der sie damals verglichen wurde, gemeinsam hatte. Und als ich vor ein paar Jahren dann doch mal eine kaufte, merkte ich schnell wieder, dass ich damals wirklich Recht hatte. Dann doch lieber eine Enfield ...
Also ich nicht. ... Dann doch lieber eine Enfield ...
Aber in der sogenannten F(l)achpresse wurde die XT 500 erst einmal hochgejubelt.
Tenor: Das Männermotorrad. Heute grinst man drüber.
Bei der SR 500 war ich insofern enttäuscht, dass sie anfing zu hacken, wenn man die Drehzahl unter 3.000 U/min fallen ließ. Und der Klang war einfach nur sehr flach.
Aber dieses Ding habe ich trotzdem sehr gerne gefahren - neun Jahre lang.
Eine Enfield? Produzieren die heute eine vernünftige Qualität?
Also ich nicht. .... ,dass ich damals wirklich Recht hatte. Dann doch lieber eine Enfield ...
Ich auch nicht. Recht hast Du.
Hier in der Straße fährt jemand die XT500. Gerade auf 12V umgerüstet und dat Dingens hat über 90.000km ohne Motorrevision abgespult, sagt er. Bei bummeligen 90km/h lässt er es meist bewenden. Kommt mir inzwischen sehr bekannt vor. Zu der LL muß sich die Bullete erstmal hinrappeln. Bin dabei...vorher wird es der W gelingen....
Weiter verstehe ich die Abneigung vom Martin gegenüber der XT 500/SR500 nicht so richtig....
Ich hatte bisher 4 SR500 und war immer glücklich über die Zuverlässigkeit, die Wartungsfreundlichkeit und die Wirtschaftlichkeit...Ganz klar das ein 27 PS Motorrad keine Bäume ausreisst, aber sie haben mich immer zuverlässig durch die Lande getragen....und mit einer XT500 sind in den 80ern einige durch die ganze Welt gereist...Inklusive Gewinn der Paris-Dakar-Rallye.....Und eine Enfield Bullet 500 ist gegen SR/XT500 eine Standuhr....
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"