They call it mellow yellow. Es werden immer mehr, it's a kind of magic. Dieser freundliche Herr ist der erste CBler im Raum Kiel gewesen, mit dem ich ein Pläuschchen hielt. Erstaunlich, dass er mich mit Wisedrum ansprach. (Ver)Wundersames Internet, in dem er schon eine Weile im CB-Forum mitliest, ohne dort ein Member zu sein, was sich nun ändern könnte. Sonst traf ich in meiner nun bereits 4,5 Jahre andauernden 'CB-Karriere' nie einen anderen. Doch in den vergangenen 2 Wochen sah ich noch 2 weitere vorbeifahren. Eben voll Retro das Ganze, like it. Da entwickelt sich was. Eine Entwicklung hin zum Guten im Bereich Motorrad in meiner Region, werden es noch Legion?
Bei uns gibt es keine Preisunterschiede zwischen den Anbietern, nur regionale Unterschiede. Aral ist hier also nicht per se teuer.
Aber wir schweifen ab, denn weder Tankstellen will ich "mal wieder sehen", noch wieder und wieder diese neue Honda.
Mal wieder sehen möchte ich die Brot und Butter Motorräder, die in meiner Jugend noch als völlig ausreichende Motorisierung galten, wie zum Beispiel so was:
Da sind wohl die Besitzer inzwischen auch schon so alt, dass die Kisten nach Restaurierung vor ein paar Jahren wieder in den Schuppen verstauben.
Zitat von Grisi im Beitrag #32 Dass du aber bei Aral tankst hätte ich nicht gedacht, sind schließlich eine der teuersten Tanken, oder hast du nur den Kollegen mit der Ex besucht?
Hatte kein Tanken im Sinn sondern etwas anderes, als ich die Tanke ansteuerte.
Musste dann, als es dunkel geworden war, Sprit nachfassen. Zwar woanders, gab sich aber nicht viel, gestern waren sich die Tankstellenbetreiber seltsamerweise einig in ihrer oft willkürlich wirkenden Preisgestaltung. Die 1 bis 2 Cent Differenz machten den Kohl bei den rund 13l nicht fett.
Und um dem Willen eines Herrn Genüge zu leisten, dieses quietschbonbonfarbene Motorrad dürfte mir gern mal wieder übern Weg 'laufen'. Gern auch in dieser Farbe.
Da sind wohl die Besitzer inzwischen auch schon so alt, dass die Kisten nach Restaurierung vor ein paar Jahren wieder in den Schuppen verstauben.
jupp die verkaufswelle der 50er jahre mopeds ist am anrollen, da viele der langjährigen besitzer am vergreisen sind, wenn nicht inzwischen gar verstorben... ich denke viele davon werden in junge hände gehen, und dann irgendwann defekt ins eck gerollert, ausnahmen bestätigen die regel, aber halt nicht die masse...
es gibt eigendlich nur noch wenige gruppen von mopedfahrern, die hypermodern leistungsfetischisten, oder aber die, die lieber was klassisches, dann auch mit weniger leistung, wählen, wobei ohne abs sind die ja eigendlich kaum noch fahrbar
Nicht "kaputtrestauriert" - die sieht eben so aus, wie man sie sich seinerzeit umgebaut hat. Oder neudeutsch: Sie ist authentisch. Das will ich damit rüberbringen. Totrestaurierte Originalmäxe besser als neu gibt es genug. Aber dafür bist du zu jung, Serpel
Zitatdie verkaufswelle der 50er jahre mopeds ist am anrollen,
Das sehe ich noch lange nicht. Die Greise stellen die 50er-Jahre-Brot-und-Butter-Motorräder jetzt so langsam in die Ecke. Und in 20 Jahren wandern sie dann auf den Schrott. Die Preise stagnieren ja schon seit Jahren und viele Modelle will erst gar keiner haben. Geforderte Preise sind oft Mondpreise. Der Alterstrotz reagiert dann mit: "Dann gebe ich sie eben nicht her!"
Zitat von Falcone im Beitrag #37Nicht "kaputtrestauriert" - die sieht eben so aus, wie man sie sich seinerzeit umgebaut hat. Oder neudeutsch: Sie ist authentisch. Das will ich damit rüberbringen. Totrestaurierte Originalmäxe besser als neu gibt es genug. Aber dafür bist du zu jung, Serpel
Ich hab natürlich nicht mitgekriegt, wie sie damals Motorräder umgebaut haben, aber anscheinend war es damals nicht anders als heute. Selbst der Lampeneinsatz scheint (auf dem Bild jedenfalls) nicht mehr original.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitataber anscheinend war es damals nicht anders als heute.
Doch, es war schon etwas anders als heute. Natürlich gibt es auch heute noch Umbauer, die ihr Motorrad objektiv gesehen verbessern - gerade die W ist da ja ein dankbares Objekt. Aber in der Regel sind die Motorräder heute so gut, dass das nicht notwendig ist. Früher hingegen hatten die Kisten so viele konstruktive Macken wie ein Igel Flöhe. Das Optimieren war gang und gäbe. Die Zielsetzung war aber nicht vorrangig die Show am Motorradtreff, sondern die wirkliche Anpassung an die eigenen Ansprüche. Natürlich gab es dann noch die Umbauten in Richtung Sportlichkeit, insbesondere in den 60ern, als große Kotflügel auf dem Weg zu Arbeit nicht mehr so gefragt waren und das Hobby immer mehr Bedeutung gewann. Ab dieser Zeit gewann dann so langsam der Spaß am Schrauben die Oberhand über die alltagsbedingte Notwendigkeit. Der große Unterschied zu damals ist in meinen Augen, dass heute viele schöne Motorräder ganz bewusst verschlimmbessert werden - um der show willen. Und viele der bewunderten Objekte auf den Custom-Shows sind doch eigentlich nur noch aufwändig erstellter Edelschrott.
Zitat von Falcone im Beitrag #42 Der große Unterschied zu damals ist in meinen Augen, dass heute viele schöne Motorräder ganz bewusst verschlimmbessert werden - ...