Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.10.2018 00:23
Ölkühler von WeBike Antworten

Moin,
ich bin mit meinem Thema Öltemp beim W-Gespann ja immer noch nicht weiter gekommmen.

Habe gerade das hier gefunden: klick
Das sieht ja so aus, als ob da von unten Löcher in die Ölwanne gebohrt werden.
Mal ganz abgesehen von der exponierten Stelle an der die Schläuche nach unten raus ragen...



Gruß
Thomas

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.10.2018 00:32
#2 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Und: wofür denn einen Öl-Kühler an der W ???
Braucht es denn DEN ???

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

03.10.2018 03:46
#3 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Für mich sieht das nach einem Adapter aus und nicht nach gebohrten Löchern in der Ölwanne.

Serpel Online




Beiträge: 47.370

03.10.2018 05:54
#4 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Wieso?

Durch das eine Loch in der Wanne fließt das Öl heraus und zum anderen wieder hinein ... frag sich nur, durch jeweils welches?!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Friedo Online




Beiträge: 3.439

03.10.2018 06:19
#5 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Moin, ja das ist ein Adapter. Das Problem ist, dass die Leitungen nach unten gehen und so dem Steinschlag ausgesetzt sind.

LG
Friedo


PS, da ist Axels Adapter besser. Wer den noch anbietet weiss ich jedoch nicht.
Ölkühlerkits Fertig, jetzt könnt ihr bestellen!! (8)

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

03.10.2018 09:11
#6 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Der passt bei Toms Gespann wegen der Beiwagenanschlüsse leider nicht.
Das Problem mit dem Steinschlag auf der Straße halte ich für vernachlässigbar. Ich bin viele Km ohne die Chromkappe für den Ölfilter herum gefahren, da ist auch nie was passiert.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

03.10.2018 09:37
#7 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Die Lösung erachte ich als völlig unbrauchbar, weil genau das die Stelle ist, an der ein Gespann aufsetzt, wenn man zum Beispiel auch nur über eine kleine Kante hinunterfährt.
Aus Bild 3 geht für mich hervor, dass die Fittings erst deutlich unterhalb des Rahmens enden.
Die Fittings dürften nicht so weit nach unten reichen, dann würde es wohl funktionieren. Eventuell gibt es 90°-Winkel, die man direkt in den Adapter schrauben kann.

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.10.2018 13:09
#8 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Hi Tom ,

hast PM...

Gruß
Surfin´Bird

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.10.2018 22:59
#9 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

@Surfin´Bird: Danke, habe gerade per PM geantwortet.
@Friedo: Wie Norbert schreibt, passt der bei mir nicht wg. dem Hilfsrahmen.
@Falcone: Die Stelle halte ich auch für ziemlich gefährlich.
Wenn man aber überhaupt so weit geht, Löchte in die Ölwann zu bohren, fragt sich, ob es evtl. "seitlich" eine Stelle gäbe?

Ich bin letztens von einem Gespannfahrer angesprochen worden, der hatte (an einer Zephyr?) den Öldruckschalter bzw. dessen Öffnung genutzt, um dort einen Ölkühler anzuschließen. Wie das genau gehen soll (und wo das Öl wieder rein soll, weiß ich nichzt).
Gibt es so eine Stelle bei der W überhaupt?
(Dass sie einen Öldruckschalter hat bezweifle ich nicht, nur wo der sitzt, habe ich keine Idee.)



Gruß
Thomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

04.10.2018 06:59
#10 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

sollte der Adapter denn nicht beliebig verdreht werden können?

Gruß!
Sprinter

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

04.10.2018 08:40
#11 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

So sieht das beim SW/Casch Adapter aus. Es war eine der letzten, genialen Entwürfe von Carsten.
Dort sind die Anschlüsse links und rechts.
Das "schmutzige" Öl läuft - wenn ich es richtig durchdacht habe - über die äußere Aussparung durch die Schläuche via Ölkühler in den Ölfilter, das "gefilterte" über die Hohlschraube zurück in den Motor.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

Falcone Online




Beiträge: 112.467

04.10.2018 12:20
#12 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Der Öldruckschalter sitzt bei deiner W rechts unten am Motor. Sicher wäre es möglich, dort die Zuleitung zum Ölkühler anzubringen. Aber dann muss das Öl ja wieder zurück in den Motor. Und der Öldruckschalter müsste auch noch einen neuen Platz finden, denn auf den würde ich nur ungern verzichten wollen. Und dann säße der Kühler nur noch im Nebenstrom. Fragt sich, wie erfolgreich er dann noch arbeitet.

Das mit den Löchern in der Ölwanne stimmt natürlich nicht. Auch der oben verlinkte Adapter sitzt zwischen Motorblock und Ölfilter, genau wie der von Carsten/Schlachtwerk.

Bei den beengten Platzverhältnissen bei deinem Gespann wäre eine Lösung, den Ölfilter durch einen geschlossenen Aufsatz zu ersetzen, an dem eine Ausgangs- und eine Rückführleitung angeschlossen werden können. In die Ausgangsleitung setzt man dann vor den Ölkühler den Ölfilter mit einem handelsüblichen Adapter irgendwo rechts am Rahmen. Das ganze wird aber nicht gerade sehr schön aussehen.

Und bevor die Grundsatzdiskussion wieder losbricht: Nein, eine serienmäßige W650/W800 braucht ganz sicher keinen Ölkühler!

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

04.10.2018 14:12
#13 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Und bevor die Grundsatzdiskussion wieder losbricht: Nein, eine serienmäßige W650/W800 braucht ganz sicher keinen Ölkühler!


Seh ich auch so.
Aber trifft das auch auf Gespannbetrieb zu? Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass es ganz schön warm am Bein wird, du hattest meine Vermutung mit den "Luftzug" bedingt durch den BW ja bestätigt. Aber wird sie auch so heiß, dass Maßnahmen bzgl. Öltemp notwendig werden?

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

04.10.2018 14:15
#14 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Nein, eine serienmäßige W650/W800 braucht ganz sicher keinen Ölkühler!


Wer fährt denn eine serienmäßige W hier, sind doch alle getuned...

Gruß OldS

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

04.10.2018 14:16
#15 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Eine getunte braucht auch keinen Ölkühler.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kupplungszug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz