Moin, ich bin mit meinem Thema Öltemp beim W-Gespann ja immer noch nicht weiter gekommmen.
Habe gerade das hier gefunden: klick Das sieht ja so aus, als ob da von unten Löcher in die Ölwanne gebohrt werden. Mal ganz abgesehen von der exponierten Stelle an der die Schläuche nach unten raus ragen...
Der passt bei Toms Gespann wegen der Beiwagenanschlüsse leider nicht. Das Problem mit dem Steinschlag auf der Straße halte ich für vernachlässigbar. Ich bin viele Km ohne die Chromkappe für den Ölfilter herum gefahren, da ist auch nie was passiert.
Die Lösung erachte ich als völlig unbrauchbar, weil genau das die Stelle ist, an der ein Gespann aufsetzt, wenn man zum Beispiel auch nur über eine kleine Kante hinunterfährt. Aus Bild 3 geht für mich hervor, dass die Fittings erst deutlich unterhalb des Rahmens enden. Die Fittings dürften nicht so weit nach unten reichen, dann würde es wohl funktionieren. Eventuell gibt es 90°-Winkel, die man direkt in den Adapter schrauben kann.
@Surfin´Bird: Danke, habe gerade per PM geantwortet. @Friedo: Wie Norbert schreibt, passt der bei mir nicht wg. dem Hilfsrahmen. @Falcone: Die Stelle halte ich auch für ziemlich gefährlich. Wenn man aber überhaupt so weit geht, Löchte in die Ölwann zu bohren, fragt sich, ob es evtl. "seitlich" eine Stelle gäbe?
Ich bin letztens von einem Gespannfahrer angesprochen worden, der hatte (an einer Zephyr?) den Öldruckschalter bzw. dessen Öffnung genutzt, um dort einen Ölkühler anzuschließen. Wie das genau gehen soll (und wo das Öl wieder rein soll, weiß ich nichzt). Gibt es so eine Stelle bei der W überhaupt? (Dass sie einen Öldruckschalter hat bezweifle ich nicht, nur wo der sitzt, habe ich keine Idee.)
So sieht das beim SW/Casch Adapter aus. Es war eine der letzten, genialen Entwürfe von Carsten. Dort sind die Anschlüsse links und rechts. Das "schmutzige" Öl läuft - wenn ich es richtig durchdacht habe - über die äußere Aussparung durch die Schläuche via Ölkühler in den Ölfilter, das "gefilterte" über die Hohlschraube zurück in den Motor.
Der Öldruckschalter sitzt bei deiner W rechts unten am Motor. Sicher wäre es möglich, dort die Zuleitung zum Ölkühler anzubringen. Aber dann muss das Öl ja wieder zurück in den Motor. Und der Öldruckschalter müsste auch noch einen neuen Platz finden, denn auf den würde ich nur ungern verzichten wollen. Und dann säße der Kühler nur noch im Nebenstrom. Fragt sich, wie erfolgreich er dann noch arbeitet.
Das mit den Löchern in der Ölwanne stimmt natürlich nicht. Auch der oben verlinkte Adapter sitzt zwischen Motorblock und Ölfilter, genau wie der von Carsten/Schlachtwerk.
Bei den beengten Platzverhältnissen bei deinem Gespann wäre eine Lösung, den Ölfilter durch einen geschlossenen Aufsatz zu ersetzen, an dem eine Ausgangs- und eine Rückführleitung angeschlossen werden können. In die Ausgangsleitung setzt man dann vor den Ölkühler den Ölfilter mit einem handelsüblichen Adapter irgendwo rechts am Rahmen. Das ganze wird aber nicht gerade sehr schön aussehen.
Und bevor die Grundsatzdiskussion wieder losbricht: Nein, eine serienmäßige W650/W800 braucht ganz sicher keinen Ölkühler!
Zitat von Falcone im Beitrag #12Und bevor die Grundsatzdiskussion wieder losbricht: Nein, eine serienmäßige W650/W800 braucht ganz sicher keinen Ölkühler!
Seh ich auch so. Aber trifft das auch auf Gespannbetrieb zu? Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass es ganz schön warm am Bein wird, du hattest meine Vermutung mit den "Luftzug" bedingt durch den BW ja bestätigt. Aber wird sie auch so heiß, dass Maßnahmen bzgl. Öltemp notwendig werden?