Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

04.10.2018 14:17
#16 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #15
Eine ..tunte braucht auch keinen Ölkühler.


Das kann man so stehen lassen

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.10.2018 17:29
#17 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat
Aber trifft das auch auf Gespannbetrieb zu?



Das kommt darauf an. Die meisten W-Gespanne, die ich kenne, brauchen in unseren Breiten keinen Ölkühler. Toms Gespann nimmt da eine Sonderstellung ein: Sein Seitenwagen ist relativ groß und die Firma Walter hat es sehr gut mit dem Hilfsrahmen gemeint. Alles fein und stabil ausgeführt. Ebenso die Schwinge, die man mit dieser Materialanhäufung auch an großen Harleys verwenden könnte. Ein Motorrad zum vererben Der Nachteil ist jedoch, dass aufgrund der Masse an Material der Fahrtwind nicht so recht den Weg zu den Zylinderköpfen findet und es dem Öl daher schon mal recht warm wird. Deswegen wäre es schön, an das Motorrad einen Ölkühler bauen zu können. Dummerweise stehen nun aber die Beiwagenanschlüsse/Hilfsrahmen dem Anbau des Ölkühleradapters im Wege. Wir haben schon alle Möglichkeiten durchgespielt, aber außer eine Spezialanfertigung fällt mir da jetzt auch nichts mehr ein.

Bei Urlaubsfahrten mit zwei Personen und Campinggepäck in einem heißen Sommer - vielleicht auch noch mit einem Stück Autobahn angerichtet - kann es aber auch einem üblichen Gespann zu warm werden. Kann, muss aber nicht. Das Ölthermometer sollte also zur Kontrolle erst mal nicht fehlen.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

04.10.2018 18:49
#18 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

das ölthermometer hab ich mir eigentlich noch nie angetan, hatte immer das gefühl, es erzeugt nur paranoia
aber vielleicht ein guter schritt um überhaupt eine tendenz bei unterschiedlichen außentemperaturen, beladezustönde etc. abzuleiten.
danke für den anstoß

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.10.2018 18:59
#19 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Beim Gespann ist es wirklich nicht verkehrt, zumindest vielleicht mal für eine Saison, um den Temperaturhaushalt erst mal kennenzulernen.
Eine Solo-W hat ja eher unter Unterkühlung als unter Überhitzung zu leiden, beim Gespann kann das schon mal anders sein.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.10.2018 19:06
#20 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Ich komme auch beim Gespann über Land nicht über 90°

Auf der Bahn hab ich es bei reichlich Gegenwind, Gepäck und 110 Km/h Reisegeschwindigkeit schon mal auf 120° gebracht. Das war im fünften Gang schon Vollgas. Und Dauerhaft im 4.Gang fahr ich auf der Bahn nicht.

Das war bei allen drei W Gespannen ähnlich.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

04.10.2018 19:20
#21 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

welches ölthermometer könnt ihr empfehlen?
das von RR?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.10.2018 19:22
#22 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat
das ölthermometer hab ich mir eigentlich noch nie angetan, hatte immer das gefühl, es erzeugt nur paranoia



Aus dem Grund habe ich meins verkauft.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.10.2018 19:29
#23 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Das Ölthermometer ist im Grunde egal. Ich würde das billigste nehmen (RR ist ziemlich teuer). Vor Jahren haben sowohl Jörg als auch ich verschiedene Thermometer im Vergleich getestet, die Abweichungen sind marginal. Außerdem kommt es nicht darauf an, welche absolute Temperatur das Ding anzeigt, sondern dass man rechtzeitig sieht, wenn die Temperatur von der Norm abweicht.
Dabei haben wir auch festgestellt, dass es völlig wurscht ist, ob man mit einem externen Instrument und Geber unten an der Ablassschraube misst oder einfach mit den üblichen Einschraubthermometern anstelle des Öleinfülldeckels.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

04.10.2018 19:33
#24 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

das thermometer könnte ja mit kochendem wasser getestet werden. daran soll es nicht scheitern.
mal sehen wo ich eines bekomme.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

04.10.2018 20:10
#25 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
... Dabei haben wir auch festgestellt, dass es völlig wurscht ist, ob man mit einem externen Instrument und Geber unten an der Ablassschraube misst oder einfach mit den üblichen Einschraubthermometern anstelle des Öleinfülldeckels.

Merkwürdig, Megges und ich haben genau das eben nicht festgestellt.

Axel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

05.10.2018 10:02
#26 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19

Eine Solo-W hat ja eher unter Unterkühlung als unter Überhitzung zu leiden, ....


In den kälteren Jahrzeiten bei heimischem Betrieb teile ich die Ansicht.

Im Hochsommer bei gut über 30° auf der Piste während der Urlaubstour in südliche Gefilde konnte ich eher das Gegenteil erfahren. Auf dem eingeschraubten Öltemperaturmesser sah ich Werte, die mir nicht geheuer waren. Sie machten selbst vorm roten Bereich nicht halt. Einmal bei AB Stop und Go verließen sie ihn sogar nach oben...

Gesund kann das nicht sein, die W hat's dennoch überlebt und scheint auch auf solche Extremfälle hin ausgelegt zu sein. Ohne Ölkühler, den ich mir im solchen Situationen gewünscht hätte, wenn er denn daran etwas ändern täte.

Eine unschöne Begleiterscheinung des zu heiß werdenden Öls ist der Umstand, dass die W dann auch einen Öldurst entwickelt, der mir bis dato in der Form unbekannt war. So lernt man sein Motorrad besser kennen.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

05.10.2018 11:21
#27 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Zitat
Merkwürdig, Megges und ich haben genau das eben nicht festgestellt.



Ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt. Ich schrieb ja im Satz davor, das dicht die absolut gemessene Temperatur ausschlaggebend ist, sondern die Abweichung von der Norm interessant für die Motorüberwachung ist.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

05.10.2018 12:16
#28 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Oder einfach sich Schmiersicherheit über ein thermisch stabileres 10W-60 (MA2) Öl holen.....kann den Ölkühler auch ersparen.

Grüße, Daniel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

05.10.2018 12:39
#29 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Hallo Daniel,

du fährst nicht zufällig eine Guzzi?

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

05.10.2018 13:02
#30 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Nein, hat Guzzi (im Gegensatz zur W) thermische Probleme? Über ein 10W-60 dachte ich nach, als ich im Hochsommer-Stau glaubte, der W-Motor schmilzt unter mir ....aber er überlebte.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kupplungszug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz