Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.10.2018 13:02
#31 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Also die W hat keine thermischen Probleme, allenfalls der Lack des Motors

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

05.10.2018 14:39
#32 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Jupp

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

28.08.2019 13:25
#33 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

.. sorry, wenn ich den alten Schmarrn hier aufwärme...
https://www.webike.de/products/9450934.html

Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, wo die Ölleitungen hingehen. Zumindest gehen sie nicht nach unten zum bekannten Adapter.



Gruß
Thomas

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

28.08.2019 13:37
#34 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Wenn ich mir die Länge der Schläuche sowie deren Anschlüße so anschaue könnte ich mir vorstellen das der Zulauf über die Bohrung des Oldruckschalters und der Rücklauf in den Öleinfüllstutzen eingeschraubt wird.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.08.2019 13:38
#35 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Versort wird der Kühler durch den Anschluss des Öldruckschalter, der dann etwas weiter außen auf dem Adapter sitzt. Zurückgeleitet wird das Öl durch den Einfüllstitzen am Getriebe, der durch den Schlauchanschluss ersetzt wird.
Der große Haken an der (dadurch auch preisgünstigen) Geschichte ist, dass kein Thermostat dazwischen sitzt. Normalerweise läuft ja eine W oftmals eher zu kühl (Herbst, Frühjahr und vor allem bei Regen). Durch diese Lösung wird das eigentlich nach dem Start erwünschte schnelle Erwärmen des Öls verhindert, was nicht wirklich gut für den Motor ist.
Fragt sich also, ob man damit nicht einen Nachteil durch den nächsten ersetzt.

@tom_s : Eventuell wäre das aber für dein Gespann dennoch eine akzeptable Lösung. Zu überlegen ist dabei eine manuelle Absperrung des Öldurchflusses per Absperrhahn für Fahrten bei kaltem Wetter.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.08.2019 13:47
#36 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Ich wusste doch - da gab es noch einen Haken!
Der Öldruckschalter sitzt im Hauptölstrom, von dem aus die wichtigen Lager wie Kurbelzapfen, Pleuel, Nockenwelle etc. versorgt werden. Seinerzeit hatte ich deswegen schon Bedenken angemeldet, weil dieser durch den Kühler geschaffene Bypass den Öldruck an den wichtigen Stellen verringert. Das könnte durchaus ziemlich gefährlich für den Motor werden, wenn das Öl gleichrangig durch den Kühler gepumpt wird und nicht mehr mit dem vollen Druck an die wichtigen Schmierstellen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

28.08.2019 13:47
#37 RE: Ölkühler von WeBike Antworten



Zwei Dumme ein Gedanke!

Zum andern sieht es auch so aus als ob bei der Anordnung des Kühlers man wohl auch Probleme mit der orginalen Auspuffanlage kriegt.

Gruß,
Mattes

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

28.08.2019 23:42
#38 RE: Ölkühler von WeBike Antworten

Ölkühler am Kaspann?

Find ich gut

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kupplungszug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz