Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
PeWe Offline




Beiträge: 21.650

26.07.2019 19:49
#31 RE: Gangsensor Antworten

Als jahrelang geübter SR-Kickstarter hatte ich Probleme beim antreten mit Trutz seiner Enni.....Zum Glück gab es da so einen kleinen Knopf.....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

26.07.2019 20:56
#32 RE: Gangsensor Antworten

Wenn sich der Kolben nicht im OT zum Zünden befindet, kickt man erstmal ein paar Tritte, bis er in die geeignete Stellung gelangt ist. Danach ist es nicht gesagt, dass die Bullet selbst mit Übung auch startet. Ich hab' ausdauernd geübt. Mit Glück passt alles und das Ding spring brav beim ersten Kick an. Ab und an kick' ich durchaus mit schnellen Erfolgerlebnissen. Wenn aber schon der 1. Kick, wenn nötig mit Vorbereitung, beim gelegentlichen Kicken nicht fruchtet, lass' ich's bleiben. Wozu gibt's 'nen E-Starter, der deutlich materialschonender mit der Kiste umgeht. Durch das Treten irgendwann mal da was reparieren zu müssen, danach steht mir nicht der Sinn. So gesund klingt das alles nicht. Die W650 ist leichter anzutreten und selbst die LTD 750 Twin gebärdete sich darin einfacher.

Wisedrum

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

26.07.2019 23:25
#33 RE: Gangsensor Antworten

Zitat
Wozu gibt's 'nen E-Starter, der deutlich materialschonender mit der Kiste umgeht



Interessante Hypothese.
Eigentlich war's doch immer anders rum:
Kickstarter ist Material und Batterie schonender.

Gruß
Ray Lomas

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

26.07.2019 23:48
#34 RE: Gangsensor Antworten

Eigentlich ging es ja hier um den Gangsensor

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.07.2019 01:20
#35 RE: Gangsensor Antworten

Zitat
...nicht vor Publikum...

Ich trete die W nur dann an, wenn ich Publikum habe ...


pelegrino, der sogar sein Gespann noch ankicken kann, wenn's denn mal sein soll .

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

27.07.2019 07:32
#36 RE: Gangsensor Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #33


Interessante Hypothese.
Eigentlich war's doch immer anders rum:
Kickstarter ist Material und Batterie schonender.



Bei der Batterie mag das angehen. Doch das bisschen Strom, das ein kurzer E-Start verbraucht, wird schnell durch's anschließende Fahren wieder nachgeladen.

Die Mechanik des Kickstarters, seine Welle etc., wird durchs häufige Treten ziemlich beansprucht. Ob sie der Beanspruchung standhält, möchte ich auf Dauer nicht herausfinden. Denke, die Kickstartermechanik einer W650 dürfte dieser eher gewachsen sein als die einer EFI Bullet.

Für meinen Teil reicht's mit dem Abdriften vom Gangsensor, obwohl ohne Leerlauf auch kein "sinnvolles" Kicken.

Wisedrum

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

27.07.2019 08:59
#37 RE: Leerlaufsensor "hängt" Antworten

Hm ja, also ich muss jetzt doch noch mal zum Thema zurück:

Bei mir lag das Problem (wahrscheinlich) am verschmutzten Sensor. Der Umstieg auf Kettenschmierung mit Öl/Fließfett hat das Problem scheinbar nachhaltig behoben: Auf den letzten ca. 4500 km hatte mein Leerlaufsensor keine Ausfälle mehr. Naheliegend ist also, dass der Sensor durch abgeschleudertes Kettenfett blockiert wurde.

Grüße,
Christian

decet Offline




Beiträge: 7.600

27.07.2019 09:49
#38 RE: Leerlaufsensor "hängt" Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #37
...dass der Sensor durch abgeschleudertes Kettenfett blockiert wurde.
Wenn abgeschleudertes Kettenfett in den Sensor gelangen kann, muß die O-Ring-Dichtung am Sensorgehäuse massiv undicht sein, und dann träte dort zwangsläufig Motor/Getriebeöl aus. Die zeitnah mit der Umstellung der Kettenschmierung eingetretene Verbesserung der Sensorfunktion ist wohl eher Zufall.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

27.07.2019 13:17
#39 RE: Leerlaufsensor "hängt" Antworten

Das sehe ich auch so. Die Kontakte liegen im Inneren des Getriebes und haben keine Berürung mit der Kettenschmierung, wie auch immer die aussieht.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

27.07.2019 14:18
#40 RE: Leerlaufsensor "hängt" Antworten

Dann hat sichs wohl von selbst erledigt... Irgendiwe auch komisch, oder?

Grüße,
Christian

Falcone Online




Beiträge: 112.470

27.07.2019 17:33
#41 RE: Leerlaufsensor "hängt" Antworten

Nö, eigentlich nicht wirklich. Wie schon anfangs geschrieben: Der Gangsensor ist ein sehr simples Bauteil. Es sind nur vier Kontakte (bei der W800 nur einer), die Berührung mit einer federbelasteten Kugel bekommen. Die Kugel kann ein wenig klemmen, die Kontaktflächen können verschmutzt sein. Es kann auch ein Kontaktproblem im Stecker der Zuleitung bestanden haben. All das kann sich durch ein wenig Bewegung, Reinigung oder durch Kontaktspray beheben lassen. Irgendwas davon wird auch bei dir der Fall gewesen sein.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

27.07.2019 18:12
#42 Gangsensor W800 Antworten

Gangsensor (W800)
Der Gangsensor W800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Getriebeseite (W800)
Gangsensor II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit so gut

Falcone Online




Beiträge: 112.470

28.07.2019 09:21
#43 RE: Gangsensor W800 Antworten

Danke für die Fotos!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz