Wenn sich der Kolben nicht im OT zum Zünden befindet, kickt man erstmal ein paar Tritte, bis er in die geeignete Stellung gelangt ist. Danach ist es nicht gesagt, dass die Bullet selbst mit Übung auch startet. Ich hab' ausdauernd geübt. Mit Glück passt alles und das Ding spring brav beim ersten Kick an. Ab und an kick' ich durchaus mit schnellen Erfolgerlebnissen. Wenn aber schon der 1. Kick, wenn nötig mit Vorbereitung, beim gelegentlichen Kicken nicht fruchtet, lass' ich's bleiben. Wozu gibt's 'nen E-Starter, der deutlich materialschonender mit der Kiste umgeht. Durch das Treten irgendwann mal da was reparieren zu müssen, danach steht mir nicht der Sinn. So gesund klingt das alles nicht. Die W650 ist leichter anzutreten und selbst die LTD 750 Twin gebärdete sich darin einfacher.
Interessante Hypothese. Eigentlich war's doch immer anders rum: Kickstarter ist Material und Batterie schonender.
Bei der Batterie mag das angehen. Doch das bisschen Strom, das ein kurzer E-Start verbraucht, wird schnell durch's anschließende Fahren wieder nachgeladen.
Die Mechanik des Kickstarters, seine Welle etc., wird durchs häufige Treten ziemlich beansprucht. Ob sie der Beanspruchung standhält, möchte ich auf Dauer nicht herausfinden. Denke, die Kickstartermechanik einer W650 dürfte dieser eher gewachsen sein als die einer EFI Bullet.
Für meinen Teil reicht's mit dem Abdriften vom Gangsensor, obwohl ohne Leerlauf auch kein "sinnvolles" Kicken.
Hm ja, also ich muss jetzt doch noch mal zum Thema zurück:
Bei mir lag das Problem (wahrscheinlich) am verschmutzten Sensor. Der Umstieg auf Kettenschmierung mit Öl/Fließfett hat das Problem scheinbar nachhaltig behoben: Auf den letzten ca. 4500 km hatte mein Leerlaufsensor keine Ausfälle mehr. Naheliegend ist also, dass der Sensor durch abgeschleudertes Kettenfett blockiert wurde.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #37...dass der Sensor durch abgeschleudertes Kettenfett blockiert wurde.
Wenn abgeschleudertes Kettenfett in den Sensor gelangen kann, muß die O-Ring-Dichtung am Sensorgehäuse massiv undicht sein, und dann träte dort zwangsläufig Motor/Getriebeöl aus. Die zeitnah mit der Umstellung der Kettenschmierung eingetretene Verbesserung der Sensorfunktion ist wohl eher Zufall.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Nö, eigentlich nicht wirklich. Wie schon anfangs geschrieben: Der Gangsensor ist ein sehr simples Bauteil. Es sind nur vier Kontakte (bei der W800 nur einer), die Berührung mit einer federbelasteten Kugel bekommen. Die Kugel kann ein wenig klemmen, die Kontaktflächen können verschmutzt sein. Es kann auch ein Kontaktproblem im Stecker der Zuleitung bestanden haben. All das kann sich durch ein wenig Bewegung, Reinigung oder durch Kontaktspray beheben lassen. Irgendwas davon wird auch bei dir der Fall gewesen sein.