Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.438 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

11.09.2018 18:06
W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Guten Abend,

ich habe da eine Frage zu der beliebten Benzinpumpe der W800 (Bj. 2014)...
Seit gut 2.000 km (Laufleistung 13.000 km) zwitschert die Benzinpumpe unregelmäßig vor sich hin.
Es wurde vom Vorbesitzer bereits im Zuge einer Rückrufaktion die neuere Benzinpumpe verbaut.
Ich wollte mir erst, naiv wie ich bin, eine neue Benzinpumpe als Reserve kaufen, bin allerdings als ich die Preise sah fast umgekippt.
Wie man für einen kleinen Elektromotor rund 700€ verlangen kann ist mir ein Rätsel.

Sind euch vielleicht die technischen Eckdaten der Pumpe bekannt, also Fördermenge und Druck?
Würde dann lieber eine den Daten entsprechende x-beliebige Benzinpumpe nehmen, für die ich nicht eine meiner Nieren verkaufen müsste.
Da müsste ich mir halt für die Montage etwas überlegen, daran sollte es aber nicht hängen.

Oder gibt es vielleicht sogar eine konstengünstigere passgenaue Variante, nicht von Kawasaki?
Billiger kann es von der Qualität ja eigentlich nicht mehr werden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.09.2018 18:14
#2 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Sicher keine schlechte Überlegung.

Förderleistung mindestens 20 ccm in 3 Sekunden
Kraftstoffdruck: 3 bar (= 3,06 kgf/cm² oder 300kPa)

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

11.09.2018 18:29
#3 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Super vielen Dank!

Wenn ich eine den Daten entsprechende Pumpe finde, wäre meine Überlegung für die Montage gewesen, dass ich das Pumpengehäuse der originalen Pumpe ohne Elektromotor für die Tankrausführung zur neuen Pumpe hin benutze.
Die Öffnung wo der Elektromotor im Moment angeflanscht ist, würde ich dann mit einer passenden Aluplatte abdichten und verschrauben.

Edit: Sind das wirklich 3bar?
Schon ordentlich

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.09.2018 18:53
#4 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

300 kPa steht im Werkstatthandbuch.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

12.09.2018 16:57
#5 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Die 3 bar sind doch nur die Angaben im Leerlauf, unter Vollast muss der Druck doch höher sein?
Also wenn ich eine Benzinpumpe mit einem max. leistbaren Benzindruck von 3 bar verbaue, kann mir der Motor unter Umständen oben rum zu mager laufen

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.09.2018 19:28
#6 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Zitat
unter Vollast muss der Druck doch höher sein?


Wieso denn?
Das System steht unter einem Druck von drei Bar. Je nach benötigten Sprit öffnet das jeweilige Ventil länger oder kürzer. Der Druck bleibt aber immer gleich.
Die Steuerelektronik bestimmt die benötigte Menge des Sprits über die Öffnungszeit des Ventils, nicht über den Druck. Die Pumpe läuft immer gleichmäßig.

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

12.09.2018 21:23
#7 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Wer versteht da Kawasaki?Bauen eine fehlerhafte Benzinpumpe und bauen per Rückruf wieder eine fehlerhafte ein.
Dann wollen sie nach Garantieablauf 700€ für ihren Schrott!Hier piepst nicht nur die Pumpe!

Gruß Klaus

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2018 21:44
#8 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Moin,

vielleicht hat Kawasaki lange suchen müssen nach solch einer kleinen Pumpe oder bauen die die wirklich selbst ?? Ich denke nicht, daß die damit glücklich sind. Aber 700 sind echt der Wucher.

Systemdruck 3 bar ist nicht ungewöhnlich. Schau mal bei Pierburg rein

http://www.pierburg-service.de/ximages/p...034a_de_web.pdf

Was die jetzt kosten, weiß ich nicht. Vor ungefähr 20 Jahren habe ich mal dort eine für ~70 DM gekauft.

Gut ist, wenn das einfach so geht mit dem Tausch. Bei den heutigen Autos kann man sowas vergessen. Die Elektronik bemerkt den Fremdling und schon geht gar nix mehr. Bei meinem letzten Auto, was ich sehr viel mit Alkohol (im Tank) gefahren habe, wurde die Benzinpumpe auch laut. Ersatz gab es nur komplett mit dem Tankboden für über 1000 EUR. Ich habe dann einen geringeren Betrag in Zweitaktöl investiert und habe dieses in den Tank geschüttet. Es reichte ganz wenig und die Pumpe war wieder ganz leise und lieb. Auf ca. 40000 km habe ich diesen Vorgang noch zweimal wiederholt. Dann hat meine Tochter das Auto in die Wirtschaftskrise gefahren.

Das Auto habe ich nicht mehr, aber das Fläschen Zweitaktöl immer noch. Vielleicht hilft sowas auch bei der W800 ? Schlimmes passieren kann eigentlich nicht. Dem Motor sind geringe Ölmengen egal und dem Kat braucht man ja nichts davon zu sagen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.09.2018 08:09
#9 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Der Kat könnte es aber dann später bei der AU petzen. Ich halte das für bedenklich.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

13.09.2018 19:09
#10 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Die Pumpen von Pierburg hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst.
Die hier würden in Frage kommen...da muss ich wohl ein Angebot direkt anfragen für eine Preisauskunft.


Einzig der in die serienmäßige Pumpe integrierte Druckregler macht mir etwas Kopfzerbrechen, zumal die Pumpe mit 3 Pins angeschlossen wird...da gibts bestimmt Mecker von der ECU

Schön finde ich von Kawasaki auch die Beschreibung zur Reinigung des Benzinfilters...
Zitat:
"Das Pumpensieb ist in die Pumpe eingebaut und kann nicht gereinigt oder überprüft werden."
"Wenn vermutet wird, dass Pumpensieb oder Kraftstofffilter zugesetzt oder beschädigt sind, diese zusammen mit der Kraftstoffpumpe als Satz ersetzen."

Kostet ja nichts!

Falls jemand von euch eine defekte Kawasaki-Pumpe noch rumliegen hat, würde ich diese gerne für Testzwecke erwerben.

Wenn ich die Komponenten dann alle habe, gibts eine bebilderte Anleitung zum Einbau der "700€ Alternative"|addpics|lit-6-3ee6.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.09.2018 19:19
#11 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Die Benzinpumpe an der W800 ist m.W. von Hitachi - steht dort drauf...

Wie wäre es denn, die originale (defekte) Benzinpumpe stillzulegen und den Durchfluß freizumachen. Dann müsstest Du die neue Pumpe nur noch am Benzinschlauch hintendranklemmen und sparst Dir komplizierte Flanschanschlüsse am Benzintank.

Gruß!
Sprinter

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

13.09.2018 19:37
#12 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Genau so war der Plan, daher die Frage nach einer bereits defekten Benzinpumpe

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.09.2018 19:44
#13 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Versuch macht kluch. Ich finde dein Vorhaben sehr interessant. Eine defekte Pumpe wäre wirklich prima. Eventuell kann man den Druckrgeler separieren? Leider hatte ich noch nie eine W800-Pumpe in der Hand.
Mit vergleichbaren Pierburg-Pumpen habe ich ein paar wenige Erfahrungen in Autos sammeln können - bislang ohne Probleme.
Langfristig wird es sicher interessant sein, eine Alternative zur unverschämt teuren Originalpumpe zu finden. Das könnte sich zur Schwachstelle der W800 entwickeln.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2018 20:16
#14 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Zitat
Der Kat könnte es aber dann später bei der AU petzen. Ich halte das für bedenklich.


Tut er nicht. Zweitaktöl ist eh so gemacht, daß möglichst wenig Rückstände entstehen und Molybdän o.ä. ist da nicht drin. Die Mengen sind so klein bzw. so klein zu dosieren, daß der Kram mit verbrennt. Den Kat stört nur, wenn richtig Sauerei, also Teer usw. seine aktive Oberfläche belegt. Oder eben Sachen, die auch mit richtig Temperatur nicht mehr verschwinden. Der Motor soll ja nicht blau qualmen mit 1:20 oder so, sondern nur ein minimales bißchen Schmierung an die richtige Stelle kommen.

Also erst den Tank ziemlich leer, dann ein bíßchen Öl (1:100) und anschalten. Der Motor kann ja aus bleiben, es geht um die Pumpe - oder stellt die sich wieder ab vor dem Start ?

Dann richtig auffüllen den Tank und testen. Nur mal zum Versuch. Ehe man was teures kauft oder sich andere Probleme einhandelt.


Übrigens hat unser alter Roller einen Kat, der damals (vor 23 Jahren) was besonderes war. Nun ist das Ding schon sooo alt, aber qualmen tut der nicht ein bißchen - vielleicht gerade mal etwas nach dem Start. Wir haben mal einen neuen Auspuff drangeschraubt, weil der alte nicht mehr schön aussah. Da hat es aber gestunken - also gleich wieder zurück gebaut.


Viele Grüße

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.09.2018 20:32
#15 RE: W800 Benzinpumpe Alternative Antworten

Ja, man kann auch Globuli ins Benzin geben und hoffen.

Zitat
Tut er nicht.



Das weißt du sicher und stehst auch dafür ein, wenn die W800 bei der nächsten AU die doch recht niedrigen Grenzwerte nicht mehr einhält?
Lass man solche Tipps lieber stecken.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz