Im Estrella-Forum hab ich grad gelesen, dass der Scharlachdorn seine Racestrella auf schlauchlos frisiert hat, indem er die Speichennippel mit Karosseriekleber einsetzte. Das Thema interessiert mich schon lange, weil es mich stört, dass ich nach etwa drei Wochen Standzeit bereits Luft nachfüllen muss. Und der China-Schrott zum Befüllen lässt nur noch Luft raus. Äschälisch! Zum Glück hab ich noch eine Fußpumpe, und die funktioniert gut, obwohl sie mit Sicherheit auch aus China kommt (JMT). Wegen der externen Garage der W brauche ich inzwischen zwei Fußpumpen. Die XBRs in Hamburg mit Schlauchlosreifen / Comstar-Rädern verlieren so gut wie gar keine Luft, über Jahre! Gibt es eine weniger aufwändige Möglichkeit, Speichenräder so abzudichten, dass man auf Schläuche verzichten kann? Das wärs!
Damit du deine vorhandenen Tubeless Ready Laufräder auch mit Tubeless-Reifen fahren kannst, benötigst du ein entsprechendes Umrüstkit. Das Schwalbe Tubeless Easy Kit ist ein durchdachtes Komplettset zur Umrüstung auf Tubeless-Systeme. Mit den beiliegenden Komponenten ist eine fixe Umrüstung möglich. Das Felgenband sollte ca. 2-4 mm breiter als das Innenmaß (ETRTO) der Felge gewählt werden, damit eine zuverlässige Abdichtung gewährleitet werden kann.
Du musst Dich mal in den einschlägigen Mountainbike-Foren belesen. Dort ist das Gang und Gäbe, allerdings sind auch deren Felgen häufig (nicht immer) mit einem kleinen Hump ausgestattet. Da werden die Felgen mit dichtendem Felgenband belegt / beklebt und speziellen Ventilen versehen, die sich aber von den verschraubten Schlauchlosventilen für Motorräder kaum unterscheiden. Die gefahrenen Reifendrücke liegen in ähnlichen Bereichen wie bei Motorrädern.
Danke, Friedo / Detlev. Das klingt doch gut! Muss ich bestellen und beim nächsten Reifenwechsel anwenden. Was bei den vorderen Holzreifen bei XBR und Estrella allerdings dauern kann. Die Brasilianer scheinen überhaupt nicht zu verschleißen.
das hauchdünne Gelumpe (einfaches Klebeband) für Fahrräder taugt jedenfalls nicht für Motorräder mit schmalen, zerklüfteten Profilen. Outex Japan hat was besser durchdachtes im Programm (was auch noch Nippelbewegung erlaubt, wenn man wie Du und ich jede Woche nachzentiert), aber jenes ist aufwendig einzubauen und viel zu teuer.
Bei Felgen ab 4,00 - 4,50” Breite funktioniert 3M 4412N oder wohl auch Gorilla Tape ganz gut. Bei der W düfte das also nix werden.
Und ausgerechtet eher sprödem, dünnen Epoxy würde ich dauerhaft auch nicht trauen. Hausmeistersilikon ist ebenso ungeeignet.
Was spricht denn dagegen? Ich hab grad eine ordentliche Dusche vom Petrus abgekriegt, nur weil ich meinen beiden Schätzchen Luft nachfüllen wollte. Dafür musste ich sie aus dem Eselstall rausschieben. Und ich will die Rote Lola auf Speichenräder umrüsten, was de facto eine Verschlechterung ist. Und ich hab Zeit, jedenfalls im Winterhalbjahr. Die W muss ich jedesmal mangels Strom in deren Garage mit einer Fußpumpe fahrbar machen. Ich halte den Umbau für sinnvoll, jedenfalls für mich und meine vier Moppeds.
Die Umrüstung der Speichenräder auf "schlauchlos-Betrieb" machen auch Street Moto und Moto Cross Profi-Werkstätten kostengünstig.
Doch wenn die Luftfüllung bei diesen Wettbewerbsfahrzeugen für einen Nachmittag vollauf genügt, ist für mich damit nicht der Nachweis der Alltagstauglichkeit gegeben.
Ich selbst habe trotz akkurater Abdichtung mit speziellen Silikondichtbändern usw. keinen bleibenden Erfolg gehabt, und wieder auf Schlauch rückgerüstet.
P.S. Mir ging es im Wesentlichen um die Gewichtsersparnis an den Rädern (drehendes Teil!).