Die Heidenaus machen ebenfalls einen guten Job. Vor 8.000km das letzte Mal kontrolliert. Irgendwann könnte ich mal wieder den Luftdruck kontrollieren. Da sich die Karre gut fährt und nicht zu pendeln anfängt bei höheren Geschwindigkeiten, was sie sonst gerne tat, wenn besonders der vordere Reifen sich langsam von seiner Luft verabschiedete, hat das aber noch Zeit.
Achtung: Die in dem Link gezeigten Felgen haben einen Hump für Schlauchlosreifen. Der dürfte in den W650 Felgen nicht vorhanden sein (oder irre ich mich? Ich habe noch kein W650 Rad montiert). Natürlich dichtet das auch ohne ab, mit Hump gibt es aber eine bessere Notlaufsicherung wenn der Druck abfallen sollte.
Verständnisfrage: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hump für Schlauchlosreifen doch verhindern, dass der Reifen aus seinem Bett springt falls zu wenig Luft drin ist und die Querkräfte zu groß werden? Schlauchreifen verlieren im Pannenfall doch eher noch schneller ihren Druck und rutschen dann wohin sie wollen. Ist das weniger gefährlich? Haben die nur keinen Hump, weil der noch nicht erfunden war als als alle Reifen noch einen Schlauch hatten? Das allwissende Netz liefert nur halbgares Gelaber oder ich suche unverständlich...
Ich weiß es auch nicht. Da zumindest beim Solomotorrad keine Seitenkräfte auftreten, ist ein Hump wohl nicht nötig. Speziell bei der W lassen sich aktuelle Vorderreifen schon so schwer montieren, dass dies mit einem Hump wohl fast gar nicht mehr möglich wäre. Vielleicht ist das eine Erklärung, dass die vordere Felge keinen Hump hat. Ein Hump gibt sicherlich zusätzliche Sicherheit bei einem Platten, der Reifen bleibt dann eher in Position. Aber es dürfte ziemlich egal sein, ob der Reifen ins Tiefbett rutscht oder nicht, wenn man erst mal einen Platten hat. Meine Vermutung ist, dass der Hump bei Motorradfelgen der modernen Reifenbauart geschuldet ist. Radialreifen haben eine weitaus weichere Flanke als Diagonalreifen. Ein Hump hält sie also bei zu geringem Luftdruck besser in Position. Mir ist aber nicht bekannt, dass es bei Motorradfelgen die Regel gibt, dass schlauchlose Reifen nur auf Felgen mit Hump montiert werden dürfen. Es gibt aber drei verschiedene Felgenformen: WM, MT und die neuere Version MTH2. Auf WM-Felgen dürfen nur Reifen mit Schlauch montiert werden, auf MT-Felgen sowohl mit als auch ohne Schlauch, MTH2-Felgen haben einen doppelten Hump und sind für schlauchlose Reifen vorgesehen. Auch wenn die Bezeichnung auf der Felge selbst nicht zu finden ist, entspricht die Felgenform der Vorderradfelge der W einer WM-Felge - also nur mit Schlauch. Die hintere Felge trägt die Bezeichnung MT, kann also auch schlauchlos gefahren werden. Zulässig sind schlauchlose Reifen auf dem Vorderrad also nicht.
mit Erfahrungen ist das so eine Sache...Wenn du meine Mutter fragen würdest ob Autoreifen einen Platten kriegen können, würde sie aus über 60 jähriger Autoerfahrung ganz ehrlich verneinen können. - Meine Erfahrung, obwohl nur halb so goß, sagt da aber was anderes...