Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.843 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.467

26.08.2018 08:31
#16 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Eine andere Alternative sind die dicken Cross-Schläuche, die es von mehreren Anbietern gibt.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.565

26.08.2018 08:41
#17 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Die Heidenaus machen ebenfalls einen guten Job. Vor 8.000km das letzte Mal kontrolliert.
Irgendwann könnte ich mal wieder den Luftdruck kontrollieren. Da sich die Karre gut fährt und nicht zu pendeln anfängt bei höheren Geschwindigkeiten, was sie sonst gerne tat, wenn besonders der vordere Reifen sich langsam von seiner Luft verabschiedete, hat das aber noch Zeit.

Wisedrum

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

26.08.2018 20:08
#18 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

26.08.2018 20:21
#19 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Das liest sich ja richtig gut! Danke für die Info.

LG
Friedo

holsteiner Online




Beiträge: 410

26.08.2018 23:58
#20 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Achtung: Die in dem Link gezeigten Felgen haben einen Hump für Schlauchlosreifen. Der dürfte in den W650 Felgen nicht vorhanden sein (oder irre ich mich? Ich habe noch kein W650 Rad montiert). Natürlich dichtet das auch ohne ab, mit Hump gibt es aber eine bessere Notlaufsicherung wenn der Druck abfallen sollte.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.08.2018 08:49
#21 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Die Hinterradfelge hat den Hump, die Vorderadfelge jedoch nicht.

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

29.08.2018 14:35
#22 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

3m hochleistungsklebeband.. funktioniert einwandfrei, in der wasabi, in meiner 740er seit jahren.

W-Arum Offline




Beiträge: 90

01.09.2018 20:51
#23 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hump für Schlauchlosreifen doch verhindern, dass der Reifen aus seinem Bett springt falls zu wenig Luft drin ist und die Querkräfte zu groß werden?
Schlauchreifen verlieren im Pannenfall doch eher noch schneller ihren Druck und rutschen dann wohin sie wollen. Ist das weniger gefährlich? Haben die nur keinen Hump, weil der noch nicht erfunden war als als alle Reifen noch einen Schlauch hatten?
Das allwissende Netz liefert nur halbgares Gelaber oder ich suche unverständlich...

Maggi Online




Beiträge: 47.799

03.09.2018 16:01
#24 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Das würde mich auch mal interessieren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

03.09.2018 17:10
#25 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Ich weiß es auch nicht.
Da zumindest beim Solomotorrad keine Seitenkräfte auftreten, ist ein Hump wohl nicht nötig. Speziell bei der W lassen sich aktuelle Vorderreifen schon so schwer montieren, dass dies mit einem Hump wohl fast gar nicht mehr möglich wäre. Vielleicht ist das eine Erklärung, dass die vordere Felge keinen Hump hat.
Ein Hump gibt sicherlich zusätzliche Sicherheit bei einem Platten, der Reifen bleibt dann eher in Position. Aber es dürfte ziemlich egal sein, ob der Reifen ins Tiefbett rutscht oder nicht, wenn man erst mal einen Platten hat.
Meine Vermutung ist, dass der Hump bei Motorradfelgen der modernen Reifenbauart geschuldet ist. Radialreifen haben eine weitaus weichere Flanke als Diagonalreifen. Ein Hump hält sie also bei zu geringem Luftdruck besser in Position.
Mir ist aber nicht bekannt, dass es bei Motorradfelgen die Regel gibt, dass schlauchlose Reifen nur auf Felgen mit Hump montiert werden dürfen. Es gibt aber drei verschiedene Felgenformen: WM, MT und die neuere Version MTH2. Auf WM-Felgen dürfen nur Reifen mit Schlauch montiert werden, auf MT-Felgen sowohl mit als auch ohne Schlauch, MTH2-Felgen haben einen doppelten Hump und sind für schlauchlose Reifen vorgesehen.
Auch wenn die Bezeichnung auf der Felge selbst nicht zu finden ist, entspricht die Felgenform der Vorderradfelge der W einer WM-Felge - also nur mit Schlauch. Die hintere Felge trägt die Bezeichnung MT, kann also auch schlauchlos gefahren werden.
Zulässig sind schlauchlose Reifen auf dem Vorderrad also nicht.

Grüße
Falcone

AC-KP-3 Offline



Beiträge: 31

03.09.2018 17:19
#26 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Einfach jemanden fragen, der damit schon jahrelange Erfahrung hat.
Auch mit serienmäßigen Felgen.

Grüße Peter

W-Arum Offline




Beiträge: 90

05.09.2018 13:03
#27 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

mit Erfahrungen ist das so eine Sache...Wenn du meine Mutter fragen würdest ob Autoreifen einen Platten kriegen können, würde sie aus über 60 jähriger Autoerfahrung ganz ehrlich verneinen können.
- Meine Erfahrung, obwohl nur halb so goß, sagt da aber was anderes...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz