ich bin letztens (Youngtimer-Tour) mit platter Batterie gestrandet, nicht wirklich, denn ankicken ging noch, batterie wurde aber nicht geladen. wenn ich ohne Licht gefahren bin wurde die Batterie geladen. überprüt habe ich inzwischen: 1) Batterie hat nach externe ladung 12,8V wie es sein soll 2) der Spannungsregler ist OK, ich habe ihn durchgemessen und auch mit einem neuen verglichen der die selben messergebnisse hatte und auch mit dem neuen ergab es sich das im Bordnetz genau wie mit dem alten mit Licht knapp unter 12V gemessen wurden und ohne licht knapp über 12V (alles vor dem lexternen laden der Batterie und nicht direkt an der Baterie, sondern an einem besser zugänglichem Ort) 3) der Ladestrom direkt an der Batterie war 13,8V aber erst ab ca. 4000 /min darunter waren es knapp über 12V (nach dem laden der Batterie)
nun zur Frage an die Strom-experten ist es möglich das die Lima altersbedingt im unterem Drehzahlbereich nicht mehr genug spannung für die Batterieladung Produziert? (so sieht es vordergründig aus) Zur info: auf der Youngtimertour bin ich "chopperbedingt" oft recht niedrigtourig zu gange
oder muss ich nach irgendeinen temporären kriechstrom suchen?
über kurz oder lang wird wahrscheinlich eine neue (gebrauchte) Lima her müssen
ich will jetzt erst mal schauen ob die Batterie bei bei artgerechter fortbewegung wieder in die knie geht ... für schlaue Tipps wäre ich aber offen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
das klingt nach Gleichrichter oder Lichtmaschine, da Gleichrichter und Regler aber eine Einheit ist und du die Einheit bereits getauscht hast, wird es eine Wicklung der Lichtmaschine sein. Evtl. auch mal alle Steckverbindungen überprüfen.
"ALLE" sind eindeutig sehr viele .... trotzdem natürlich nicht wirklich ein schlechter tipp, welcher steckverbinder bei 4000 Touren weniger probleme macht als bei 2000 wüsste ich aber nicht wirklich
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ach so ja .... nachdem die batterie richtig platt war ging mir teilweise der tacho und der drehzahlmesser während der Fahrt aus und die blinker funzelten nur, beides ohne licht problemlos, nach einigen km ohne licht sprang die W dann auch mit E-Starter wieder an
die Frage ist hauptsächlich, ob es tatsächlich möglich ist, das die lima "ein bisschen" kaputt ist
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