Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 17:14
Stromlos .... Antworten

ich bin letztens (Youngtimer-Tour) mit platter Batterie gestrandet, nicht wirklich, denn ankicken ging noch, batterie wurde aber nicht geladen.
wenn ich ohne Licht gefahren bin wurde die Batterie geladen.
überprüt habe ich inzwischen:
1) Batterie hat nach externe ladung 12,8V wie es sein soll
2) der Spannungsregler ist OK, ich habe ihn durchgemessen und auch mit einem neuen verglichen der die selben messergebnisse hatte und auch mit dem neuen ergab es sich das im Bordnetz genau wie mit dem alten mit Licht knapp unter 12V gemessen wurden und ohne licht knapp über 12V (alles vor dem lexternen laden der Batterie und nicht direkt an der Baterie, sondern an einem besser zugänglichem Ort)
3) der Ladestrom direkt an der Batterie war 13,8V aber erst ab ca. 4000 /min darunter waren es knapp über 12V (nach dem laden der Batterie)

nun zur Frage an die Strom-experten ist es möglich das die Lima altersbedingt im unterem Drehzahlbereich nicht mehr genug spannung für die Batterieladung Produziert? (so sieht es vordergründig aus) Zur info: auf der Youngtimertour bin ich "chopperbedingt" oft recht niedrigtourig zu gange

oder muss ich nach irgendeinen temporären kriechstrom suchen?

über kurz oder lang wird wahrscheinlich eine neue (gebrauchte) Lima her müssen

ich will jetzt erst mal schauen ob die Batterie bei bei artgerechter fortbewegung wieder in die knie geht ... für schlaue Tipps wäre ich aber offen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.09.2018 17:22
#2 RE: Stromlos .... Antworten

Was für ein Moped?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

04.09.2018 17:23
#3 RE: Stromlos .... Antworten

Hi Jörg,

das klingt nach Gleichrichter oder Lichtmaschine, da Gleichrichter und Regler aber eine Einheit ist und du die Einheit bereits getauscht hast, wird es eine Wicklung der Lichtmaschine sein. Evtl. auch mal alle Steckverbindungen überprüfen.

LG
Friedo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 17:28
#4 RE: Stromlos .... Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #2
Was für ein Moped?


öh... mal überlegen .... öh .... W650? ich glaube von Kawasaki ist die

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 17:32
#5 RE: Stromlos .... Antworten

Zitat
alle Steckverbindungen



"ALLE" sind eindeutig sehr viele .... trotzdem natürlich nicht wirklich ein schlechter tipp, welcher steckverbinder bei 4000 Touren weniger probleme macht als bei 2000 wüsste ich aber nicht wirklich

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 17:38
#6 RE: Stromlos .... Antworten

ach so ja .... nachdem die batterie richtig platt war ging mir teilweise der tacho und der drehzahlmesser während der Fahrt aus und die blinker funzelten nur, beides ohne licht problemlos, nach einigen km ohne licht sprang die W dann auch mit E-Starter wieder an

die Frage ist hauptsächlich, ob es tatsächlich möglich ist, das die lima "ein bisschen" kaputt ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

04.09.2018 17:38
#7 RE: Stromlos .... Antworten

Z.B. wenn eine Wicklung der Lichtmaschine defekt ist oder nicht bis zum Regler geführt wird, dann hat das durchaus solche Auswirkungen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.09.2018 17:39
#8 RE: Stromlos .... Antworten

Das hatten wir schon ein paar Mal.

Eine Wicklung der Lima ist durch. Das reicht für fahren ond laden ohne Licht. Mit Licht reicht es nicht und die Batterie ist dann irgendwann leer.

Ich hatte das auch schon mal, die Irmi wohl auch und dem Tom hab ich auch schon mal eine gebrauchte aus diesem Grund mit zum W Treffen gebracht.

Gruß Norbert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 17:40
#9 RE: Stromlos .... Antworten

hast du noch eine Lima rumliegen?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

04.09.2018 19:50
#10 RE: Stromlos .... Antworten

Und wie alt ist die Batterie?

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.09.2018 21:09
#11 RE: Stromlos .... Antworten

Hab leider keine mehr.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2018 22:00
#12 RE: Stromlos .... Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #10
Und wie alt ist die Batterie?

Halbes Jahr .... Also nicht sooooo alt

Könnte natürlich sogar so sein das die alte vielleicht doch noch gar nicht unbedingt zum Wechsel anstand ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.09.2018 22:29
#13 RE: Stromlos .... Antworten

Wahrscheinlich. Ich hab damals auch erst mal die Batterie unnötigerweise getauscht, ehe ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

04.09.2018 22:47
#14 RE: Stromlos .... Antworten

Ok - aber hätte ja sein können.

1/2 Jahr wäre natürlich selbst für eine No-Name Batterie kein Alter.

Hat Pele nicht mal eine Lichtmaschine wickeln lassen?

Irgendwas war da doch mal.

Gruß,
Mattes

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.09.2018 07:12
#15 RE: Stromlos .... Antworten

Nix noname, yuasa was anderes kommt nicht in die W

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz