Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.843 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

22.07.2018 11:46
Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Buongiorno!

Im Estrella-Forum hab ich grad gelesen, dass der Scharlachdorn seine Racestrella auf schlauchlos frisiert hat,
indem er die Speichennippel mit Karosseriekleber einsetzte. Das Thema interessiert mich schon lange,
weil es mich stört, dass ich nach etwa drei Wochen Standzeit bereits Luft nachfüllen muss.
Und der China-Schrott zum Befüllen lässt nur noch Luft raus.
Äschälisch! Zum Glück hab ich noch eine Fußpumpe, und die funktioniert gut, obwohl sie mit Sicherheit
auch aus China kommt (JMT). Wegen der externen Garage der W brauche ich inzwischen zwei Fußpumpen.
Die XBRs in Hamburg mit Schlauchlosreifen / Comstar-Rädern verlieren so gut wie gar keine Luft,
über Jahre!
Gibt es eine weniger aufwändige Möglichkeit, Speichenräder so abzudichten, dass man auf Schläuche verzichten kann?
Das wärs!

Saluti
Soulie

Friedo Online




Beiträge: 3.437

22.07.2018 11:51
#2 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Hi Soulie,

Lies dir das mal durch.

Damit du deine vorhandenen Tubeless Ready Laufräder auch mit Tubeless-Reifen fahren kannst, benötigst du ein entsprechendes Umrüstkit.
Das Schwalbe Tubeless Easy Kit ist ein durchdachtes Komplettset zur Umrüstung auf Tubeless-Systeme. Mit den beiliegenden Komponenten ist eine fixe Umrüstung möglich. Das Felgenband sollte ca. 2-4 mm breiter als das Innenmaß (ETRTO) der Felge gewählt werden, damit eine zuverlässige Abdichtung gewährleitet werden kann.

Hier der Link -> https://www.rosebikes.de/schwalbe-tubele...AiABEgI5A_D_BwE

Sollte kein Problem sein.

LG
Friedo

holsteiner Offline




Beiträge: 409

22.07.2018 11:56
#3 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Du musst Dich mal in den einschlägigen Mountainbike-Foren belesen. Dort ist das Gang und Gäbe, allerdings sind auch deren Felgen häufig (nicht immer) mit einem kleinen Hump ausgestattet. Da werden die Felgen mit dichtendem Felgenband belegt / beklebt und speziellen Ventilen versehen, die sich aber von den verschraubten Schlauchlosventilen für Motorräder kaum unterscheiden. Die gefahrenen Reifendrücke liegen in ähnlichen Bereichen wie bei Motorrädern.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

22.07.2018 13:03
#4 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Danke, Friedo / Detlev.
Das klingt doch gut!
Muss ich bestellen und beim nächsten Reifenwechsel anwenden.
Was bei den vorderen Holzreifen bei XBR und Estrella allerdings dauern kann.
Die Brasilianer scheinen überhaupt nicht zu verschleißen.

Falcone Online




Beiträge: 112.209

22.07.2018 19:21
#5 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Einmal innen die Felge mit Epoxy ausstreichen und schon ist sie dicht

Grüße
Falcone

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.07.2018 21:14
#6 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Mahlzeit Soulie,

das hauchdünne Gelumpe (einfaches Klebeband) für Fahrräder taugt jedenfalls nicht für Motorräder mit schmalen, zerklüfteten Profilen. Outex Japan hat was besser durchdachtes im Programm (was auch noch Nippelbewegung erlaubt, wenn man wie Du und ich jede Woche nachzentiert), aber jenes ist aufwendig einzubauen und viel zu teuer.

Bei Felgen ab 4,00 - 4,50” Breite funktioniert 3M 4412N oder wohl auch Gorilla Tape ganz gut. Bei der W düfte das also nix werden.

Und ausgerechtet eher sprödem, dünnen Epoxy würde ich dauerhaft auch nicht trauen. Hausmeistersilikon ist ebenso ungeeignet.

Gruß

SD

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

22.07.2018 21:48
#7 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Mensch Alex, das war'n müder Witz vom Falcone.

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.07.2018 21:54
#8 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Klar doch, wie der gelbe Grinsekopp anzeigt. Nur zur Klärung um den gutgläubigen Mitlesern (in Unkenntnis deiner Laminierkünste) Unmut zu ersparen

Ello Offline




Beiträge: 3.303

22.07.2018 22:55
#9 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Wozu der Aufwand? Wäre es nicht besser bzw. stressfreier sich ein vernünftiges Gerät zum Befüllen zu besorgen?

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.08.2018 16:36
#10 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #9
Wozu der Aufwand?

Was spricht denn dagegen?
Ich hab grad eine ordentliche Dusche vom Petrus abgekriegt,
nur weil ich meinen beiden Schätzchen Luft nachfüllen wollte.
Dafür musste ich sie aus dem Eselstall rausschieben.
Und ich will die Rote Lola auf Speichenräder umrüsten, was de facto eine Verschlechterung ist.
Und ich hab Zeit, jedenfalls im Winterhalbjahr.
Die W muss ich jedesmal mangels Strom in deren Garage mit einer Fußpumpe fahrbar machen.
Ich halte den Umbau für sinnvoll, jedenfalls für mich und meine vier Moppeds.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

25.08.2018 17:49
#11 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Die Umrüstung der Speichenräder auf "schlauchlos-Betrieb" machen auch Street Moto und Moto Cross Profi-Werkstätten kostengünstig.

Doch wenn die Luftfüllung bei diesen Wettbewerbsfahrzeugen für einen Nachmittag vollauf genügt, ist für mich damit nicht der Nachweis der Alltagstauglichkeit gegeben.

Ich selbst habe trotz akkurater Abdichtung mit speziellen Silikondichtbändern usw. keinen bleibenden Erfolg gehabt, und wieder auf Schlauch rückgerüstet.

P.S. Mir ging es im Wesentlichen um die Gewichtsersparnis an den Rädern (drehendes Teil!).

Gruß!
Sprinter

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.08.2018 18:14
#12 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Zitat
Mir ging es im Wesentlichen um die Gewichtsersparnis an den Rädern (drehendes Teil!).


Bzw. ungefederte Massen.
Ein weiterer Punkt, der fürs Umrüsten spricht.
Vielleicht hab ich ja mehr Glück, was die Dichtigkeit angeht.

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

25.08.2018 18:45
#13 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

So sieht es aus. Bei mir hält die Kleisterwurst jetzt schon einige Monate. Sogar mit Reifenwechsel.

LoLo-Fahrwerkstechnik aus Wien bietet die Kleisterei „professionell“, rät aber von Benutzung bei Geschwindigkeiten über 250 Stundenkilometern ab.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

25.08.2018 18:48
#14 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #13
LoLo-Fahrwerkstechnik aus Wien bietet .....


Ja der Hr. Trksak, ein höchst interessanter Geselle

Gruß OldS

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

25.08.2018 23:20
#15 RE: Speichenräder auf schlauchlos umrüsten Antworten

Michelin-Schläuche verwenden!
Seitdem verliert das Hinterrad
meines Möpps praktisch keine
Luft mehr.

Beim näxten Vorderreifenwexel
kommt dort ebenfalls ein Miche-
linschlauch hinein.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend,
über Dinge zu staunen, die anderen
Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz