In unserer Datenbank steht u.a., und das ist ja nachvollziehbar: Kein Leichtlauföl verwenden. Es steht dort aber auch, dass es eben Standards bzw. Spezifikationen gibt, die eindeutig beschreiben, welches Öl geeignet ist, darunter JASO MA usw. Ist „Leichtlauföl“ vielleicht nur ein schickes Wort, dem hier keine Bedeutung beigemessen werden sollte, oder gibt es die Normen mit und ohne Leichtlauf?
Kann jemand mein Fragezeichen verstehen und auflösen?
Bislang waren mir nur Leichtlauföle ohne Jaso-Spezifikation bekannt. Deswegen die Warnung davor, weil der Additive die Kupplung zum Rutschen bringen könnten. Wenn es nun auch Motorrad-Leichtlauföle gibt, die für Kupplungen im Ölbad geeignet sind, sollte es meines Erachtens keine Probleme geben. Ggf. muss also mal die Datenbank geändert werden. Das Angebot ist ja wirklich sehr günstig.
Ich habe noch mal auf der Seite von I.G.A.T. nachgeschaut. Das ist zwar ein Motorradöl der Spezifikation JASO MA 2, also für die W geeignet, bei I.G.A.T. liest man aber nix von Leichtlauföl. Sei´s drum, ich denke, man macht mit dem Öl nix falsch.
Nach dem nächsten Ölwechsel werde ich berichten. Ob es das Angebot dann noch gibt, weiß ich natürlich nicht. UNd leider kann es etwas dauern, weil ich dieses Jahr – und das bei dem Sommer¡ – nicht gut zum motorradfahren komme.
Ein gutes Jaso 2 Öl kannst du für dieses Preis immer bekommen. Z.B. von Meguin. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich wüsste auch nicht, worin der Vorteil eines Leichtlauföls in der W bestehen sollte.
Wenn du dir die Firmen Adresse mal bei Google anschaust, siehst du ein etwas größeres Wohnhaus. Da kann man wohl davon ausgehen, das dass auch nur wieder eine Vertriebsmarke mit einer Handelsmarke ist. Die werden also die Welt nicht neu erfunden haben und andere können das genau so.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #1Ist „Leichtlauföl“ vielleicht nur ein schickes Wort, dem hier keine Bedeutung beigemessen werden sollte, oder gibt es die Normen mit und ohne Leichtlauf?
So weit ich das sehe, setzt die Verwendung von Leichtlauföl die Freigabe des Motors für Öle der Klassifikation 0W oder 5W voraus. Die W ist von Kawasaki aber erst ab 10W freigegeben ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Tschuldigung: Das Sonderzeichen, das diese Homepage nicht umsetzen kann, rutscht mir aus Gewohnheit manchmal rein, wenn ich einen Gedankenstrich statt Minuszeichen eingebe.