Zitat von Nisiboy im Beitrag #11Dieses Öl ist mit 10w 40 ausgewiesen, das wäre dann ja ein Widerspruch.
Dann ist es gar kein wirkliches Leichtlauföl, sondern ein Marketinggag. In dem Fall kannst du zu dem Öl noch bedenkenloser greifen oder generell dem Anbieter und der Aufschrift misstrauen und teurere Markenware nehmen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
I.G.A.T ist natürlich nur eine Handelsmarke, um gutes Markenöl billig auf den Markt zu bringen. Dahinter steckt angeblich ROWE - aber das hat ja schon Polo im Programm
Zitat von Serpel im Beitrag #16Dieses Öl ist mit 10w 40 ausgewiesen, das wäre dann ja ein Widerspruch. Dann ist es gar kein wirkliches Leichtlauföl, sondern ein Marketinggag. In dem Fall kannst du zu dem Öl noch bedenkenloser greifen oder generell dem Anbieter und der Aufschrift misstrauen und teurere Markenware nehmen.
Hallo, wir haben damals im Siemens- Fuhrpark für BP Motoröle getestet. Da waren sehr wohl 10-40er Leichtlauföle dabei. Das war absolut die Standard Viscosität für Leichtlauföl. Für die Klassifizierung zum Leichtlauföl spielt nicht nur die Viscosität eine Rolle.
Und was ist jetzt die Antwort? Bin gerade 6000km quer durch Europa unterwegs gewesen un da hat die Gute doch plötzlich am Ölglas zuwenig angezeigt. Darauf hin hab ich ein Öl mit gleicher Spezifikation einfüllen müsse. Auf der Tanke irgendwo bei Oslo war nichts anderes zu bekommen.
Soll ich jetzt zurück, das Öl ablassen und den Filter wechseln? An der Kupplung rutscht bisher nix.
Autoöl hätte ich nur in allergrößter Not nachgekippt. Nachkippen musste ich auf Tour mehr, sehr warmer Sommer, als mir lieb war. Fand immerhin passendes, wenn auch (über)teuertes Öl.