Natürlich würde ich liebend gern mit Sonnenbrille fahren, Stephan. Aber der Helm scheint zu knapp für eine Brille, bzw. das Visier. Ich hatte es gestern probiert. Vielleicht muss ichs mit einem anderen Helm testen. Oder einer - noch - schlankeren Sonnenbrille. In den Tunnels stört die Brille dann zwar, aber das ist weniger schlimm als die Blendung der tief stehenden Sonne. Ich war schon immer blendempfindlich, aber das hat jetzt plötzlich extrem zugenommen.
Zitat von Soulie im Beitrag #17Natürlich würde ich liebend gern mit Sonnenbrille fahren, Stephan. Aber der Helm scheint zu knapp für eine Brille, bzw. das Visier. Ich hatte es gestern probiert. Vielleicht muss ichs mit einem anderen Helm testen. Oder einer - noch - schlankeren Sonnenbrille. In den Tunnels stört die Brille dann zwar, aber das ist weniger schlimm als die Blendung der tief stehenden Sonne. Ich war schon immer blendempfindlich, aber das hat jetzt plötzlich extrem zugenommen.
Was ist denn mit Helmen mit integr. Sonnenblende?
Hat für Brillenträger den wesentlichen Vorteil, dass man nicht ständig wechseln muss. Einfach Visier rauf oder runter, je nach Bedarf (denke an so Problemzonen, wie Tunnel, Waldabschnitte mit tiefstehender Sonne etc. Ich stelle meines immer so ein, dass ich oben einen Streifen Sonnenblende habe und unten Klarblick. Wenn es blendet, einfach den Kopf ein wenig neigen und schon sind die Augen blendfrei. Und wenn die Sonne dann richtig blendet - Visier ganz runter; im Tunnel einfach ganz hoch
Helme in dieser Art gibt es reichlich (Shoei, Schuberth, Caberg, Nolan, X-Lite etc.) als Klapp-, Integral- und Jethelm
Habe jahrelang den Schuberth Sprint R (gibt es nicht mehr) dann den Nolan 103 + N43 und nun den X-Lite 1003 und möchte dieses Visier nicht mehr missen.
ZitatIch stelle meines immer so ein, dass ich oben einen Streifen Sonnenblende habe und unten Klarblick. Wenn es blendet, einfach den Kopf ein wenig neigen und schon sind die Augen blendfrei. Und wenn die Sonne dann richtig blendet - Visier ganz runter; im Tunnel einfach ganz hoch
Genauso möchte ich das auch. Aber meinen Helm behalten!
Jetzt hab ich hier noch einen Helm gefunden, der offenichtlich nicht ganz so knapp sitzt, allerdings einen orangen Streifen hat. Da passt die Sonnenbrille mit Ach und Krach drunter.
ZitatJetzt hab ich hier noch einen Helm gefunden, der offenichtlich nicht ganz so knapp sitzt,
was machen denn eigentlich Brillenträger ? es hört sich ja gerade so an als wenn 50% der Helme ungeeignet für Brillen sind.... bin ja nun auch schon paar Jahre auf eine Sehhilfe angewiesen aber bei den 4-5 Helme die ich habe passt es !!! Zufall ?? damals hab ich sogar meine Sonnenbrille bei Bedarf während der Fahrt angezogen !!!
Ich hab jetzt eigentlich bezüglich Brille noch keinen Unterschied zwischen Klapp-, Jet- oder Integralhelm festgestellt. Entweder die Brille passt zwischen Futter und Kopf (meistens) oder eben nicht (selten).