Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.06.2018 14:10
Schieber Fragen Antworten

Moin

einer Pflege w habe ich die Vergaser runternehmen muessten.
Nun habe ich in den Vergasern Schieber aus Metall gefunden. (ich glaube alu, sicher kein Gold;) ) Das wirft einige Fragen auf

Der Serienvergaser hat Kunstoffschieber?
ist das eine Serienstreuung ?
Der CVK vergaser wurde wohl ( wurde der wirklich? oder sitzte ich einer urban legend auf) auch an anderen Moppeds verbaut, kann es sein das ich "nicht w vergaser habe"
Warum macht man metal schieber? was sind vor und nachteile ?

danke

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

3-Rad Offline



Beiträge: 34.448

18.06.2018 14:33
#2 RE: Schieber Fragen Antworten

Das waren Nachrüstschieber, um Vergaservereisung zu verhindern.

Das haben sie auch getan.

Mit dem heutigen Sprit spielt das keine Rolle mehr.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

18.06.2018 14:33
#3 RE: Schieber Fragen Antworten

Keihin Webpage?


Gruß
Ray Lomas

Edit: Modell 1999-2000 Metallschieber, offenbar ab 2001 auch Kunststoffschieber (Edit 2: oder eben umgekehrt)

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

18.06.2018 15:47
#4 RE: Schieber Fragen Antworten

Ich kenne es auch nur so, wie Norbert schreibt: Serie 1999 und 2000 haben Kunststoffschieber. Auf Grund von Reklamationen gab es in den ersten Jahren über die Händler Alu-Schieber wegen der Vergaservereisung.[URL][/URL]
Worin ich mir nicht sicher bin, ob spätere Modelle dann vielleicht doch mal ab Werk Alu-Schieber hatten. Dazu hatte ich bislang zu wenig mit neueren Modellen zu tun.
Um welches Baujahr handelt es sich bei dir, Volki?

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.06.2018 23:08
#5 RE: Schieber Fragen Antworten

Ist eine 99er
Der verdacht liegt nahe das das nachruest teile sind
ein Vorbesitzer hat auch Vergaserdeckel mit "Kuehlrippen" montiert und auf den Drosselklappen Poti ein Alubleche.
und auch an anderer Stelle ist da eher geld reingesteckt.
Danke fuer die hinweise :)

( ein anderer Vorbesitzer hat leider den KOeWE deckel mit W abmontiert und ein w800 deckel drangemacht, aber irgendwas ist immer. )

aber bei heutigem sprit ist das mit der vergaservereisung in Mitteleuropa eher selten. ?

abschwief: gibt es sicheres wissen ob in dem Aral sprit mit 102 Oktan Alkohole sind ?

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

19.06.2018 07:42
#6 RE: Schieber Fragen Antworten

Vergaservereisung kann in der EU überhaupt nicht mehr vorkommen, da die Spritsorten normiert sind.

Zitat
gibt es sicheres wissen ob in dem Aral sprit mit 102 Oktan Alkohole sind ?

Ja, sind drin. Wenn Aral selbst das sagt, kann man es wohl als "sicher" annehmen.
Auf der Aral-Seite steht:
" Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet."
Bio-Ether und Ethanol dürfte aber in der Wirkung ziemlich gleich sein. Den Unterschied muss dir ein Chemiker erklären.
In der W sind die Kraftstoffe wie Ultimate, V-Power etc wirkungslos, weil der Motor nicht darauf ausgelegt ist. Also keine Leistungssteigerung etc.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.06.2018 10:42
#7 RE: Schieber Fragen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Vergaservereisung kann in der EU überhaupt nicht mehr vorkommen, da die Spritsorten normiert sind.

Gut :)

Zitat

Ja, sind drin. Wenn Aral selbst das sagt, kann man es wohl als "sicher" annehmen.
Auf der Aral-Seite steht:
" Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet."
Bio-Ether und Ethanol dürfte aber in der Wirkung ziemlich gleich sein. Den Unterschied muss dir ein Chemiker erklären.
In der W sind die Kraftstoffe wie Ultimate, V-Power etc wirkungslos, weil der Motor nicht darauf ausgelegt ist. Also keine Leistungssteigerung etc.



Das die wirkungslos sind weis ich,
Manch einer behauptet wenn man den Tank damit vollmacht rostet der nicht und der Vergasser muss nicht mehr geputzt werden.
Zumindest letzteres wuerde ich verneinen. sonst haette ich die Aluschieber nicht gefunden.

Andere behaupten das die Kraftstoffe leichter zu lagern sind.
dazu kann ich nix sagen


nochmals danke fuer den input

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

PeWe Online




Beiträge: 21.577

19.06.2018 13:42
#8 RE: Schieber Fragen Antworten

Seit ich nun schon seit ein paar Jahre immer zu Saisonende hin Super-Plus tanke, hatte ich im Frühling nie mehr ein hängendes Schwimmerkammerventil....

Mit den E10 im Tank und Vergaser über die Winterpause hatte ich das schon ein paar mal....

Beste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

woolf Offline




Beiträge: 11.745

19.06.2018 15:19
#9 RE: Schieber Fragen Antworten

E10?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

19.06.2018 15:44
#10 RE: Schieber Fragen Antworten

Ich fahre E10 seit es das gibt - warum denn nicht?

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz