Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

27.05.2018 18:52
Dia Scannen Antworten

Moin zusammen!

Hat einer Erfahrung mit Dia Scanner für den Hausgebrauch?
Haben einen einfachen von Medion, aber die Bilder sind dunkler als das Original.

Mit gespannten Grüßen
Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

27.05.2018 18:55
#2 RE: Dia Scannen Antworten

Die Helligkeit kann man doch einstellen, oder?

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.05.2018 19:04
#3 RE: Dia Scannen Antworten

Ich benutze auch einen von Medion und korrigiere bei Bedarf manuell nach. Das muss man ja nicht gleich machen, sondern erst, wenn man die Bilder wirklich verwenden will. Erst mal sichern ...

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.313

27.05.2018 19:05
#4 RE: Dia Scannen Antworten

Ich habe mal Dias gescannt, es war viel Arbeit, notwendige Wiederholungen des Scanvorgangs weil das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wiederholt musste ich auch den Diarahmen öffnen um das Dia wieder korrekt einlegen zu können. Ich habe dann nur das für mich Wichtigste gescannt, sonst wäre es endlos geworden. Je nach Scanner dauert der Scanvorgang ja auch was. Und dann muss man evtl. das eine oder andere Bild nachbearbeiten. Es kommt halt auch darauf an wieviele Dias man scannen will. Ich hatte mir den Scanner nur geliehen, heute würde ich die Dias abgeben und scannen lassen.
Gruß Ello

Muck Offline




Beiträge: 8.388

27.05.2018 22:57
#5 RE: Dia Scannen Antworten

Wennst schon einen Scanner hast kannst bei dem gleich bleiben. Die teureren sind schon besser, aber die Bildinformationen auf Kleinbild is im Vergleich zu heutigen Digitalkameras ohnehin grottig. Ein Nikon zahlt sich höchstens aus, wenn du immer mit hochwertiger Hardware und wenig ASA gearbeitet hast.

Es kommt eher auf die Software an. Die bessere korrigiert schon viele Fehler heraus. Auf keinen Fall auf JPG speichern, immer verlustfrei zB auf Tif. Die Helligkeit kannst eh hinten nach mit der Bildbearbeitung regeln.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.05.2018 08:04
#6 RE: Dia Scannen Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #5
... die Bildinformationen auf Kleinbild is im Vergleich zu heutigen Digitalkameras ohnehin grottig.


Das stimmt nur wenn Du den Scan von einem KB-Film mit billigen Geräten meinst.
Ansonsten ist es immer noch so, das ein KB-Negativ eine höhere Auflösung hat als heutige digitale Vollformatkameras (KB) leisten können.

Die Umsetzung des KB-Negativs (Dia) in die digitale Welt ist das Qualitätsproblem - nicht das Filmmaterial. Wenn Du allerdings zugriff auf einen Trommelscanner (z.B. Hasselbald) hast, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber das kann ja keiner bezahlen.

Gruß Gerry



zzzz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.05.2018 08:09
#7 RE: Dia Scannen Antworten

Bei größeren Mengen kann man auch einen Dienstleister in Anspruch nehmen, gibt scheinbar viele davon.

Korrekturen evtl. noch später per Fotoshopprogrammen ?!

VG
Ducky

https://www.fotoporto.de/dias-digitalisi...AyAAEgL5g_D_BwE

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

28.05.2018 09:17
#8 RE: Dia Scannen Antworten

Die hochwertigen Dia-Scanner, wie die von Nikon, gibt es m.M. nach gar nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Hans-Peter

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

28.05.2018 09:26
#9 RE: Dia Scannen Antworten

Guckst Du

www.mediafix.de/

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.05.2018 09:37
#10 RE: Dia Scannen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Die hochwertigen Dia-Scanner, wie die von Nikon, gibt es m.M. nach gar nicht mehr zu kaufen.


Nicht mehr neu, aber auf ebay bekommt man die noch, werden aber immer noch recht hoch gehandelt.

Wer es ernst meint mit dem 1000e von Dias selber scannen, sollte sich auch von der scannereigenen Software verabschieden und sich Vuescan zulegen.
Damit habe ich ein paar hundert Dias mit einem Nikon Coolscan gescannt, mit sehr ansprechenden Ergebnissen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

28.05.2018 12:40
#11 RE: Dia Scannen Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10

Zitat
Die hochwertigen Dia-Scanner, wie die von Nikon, gibt es m.M. nach gar nicht mehr zu kaufen.

Nicht mehr neu...



Ja, also... einen 68er Käfer gibt's auch nicht mehr neu, oder was....?

Gruß
Hans-Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.05.2018 13:03
#12 RE: Dia Scannen Antworten

Aber man kann ihn noch kaufen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Muck Offline




Beiträge: 8.388

28.05.2018 22:52
#13 RE: Dia Scannen Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #6
Das stimmt nur wenn Du den Scan von einem KB-Film mit billigen Geräten meinst.
Ansonsten ist es immer noch so, das ein KB-Negativ eine höhere Auflösung hat als heutige digitale Vollformatkameras (KB) leisten können.

Zwei Mal nein.

Wie ich erwähnt habe, is die Auflösung von höherdinigen Kleinbildnegativen für heutige Verhältnisse grottig. Man kann sich das auf alten Bildern in Zeitungen oder Zeitschriften gut anschauen. Bei denen is die Druckauflösung heute so gut, dass man das Korn der alten Bilder sehen kann.

Anders schauts, wie ich erwähnt habe, mit Feinkorndias und Negativen aus. Feinkornmaterial bis maximal 18 Din hatte sowohl a Auflösung als auch eine Dynamik, mit der sehr lang keine digitale mitkam. Wer so was hat wird aber ganz sicher nicht versuchen, das mit an Scanner ausm Supermarkt zu verarbeiten.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #8
Die hochwertigen Dia-Scanner, wie die von Nikon, gibt es m.M. nach gar nicht mehr zu kaufen.

Eh ned. Aber mieten kann ma die bei allerhand Anbietern. Ma mietet an guten Scanner, arbeitet sein Zeugs ab und muss sich dann nicht mit dem unnötigen Scanner herum schlagen.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

gerry Offline




Beiträge: 3.943

29.05.2018 07:06
#14 RE: Dia Scannen Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #13
Man kann sich das auf alten Bildern in Zeitungen oder Zeitschriften gut anschauen. Bei denen is die Druckauflösung heute so gut, dass man das Korn der alten Bilder sehen kann.


Du verwechselst Korn mit Auflösung - selbst so ein sichtbares Filmkorn besteht aus mehreren Pixel und ist nebenbei betrachtet sehr oft gewünscht.

Gruß Gerry



zzzz

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

29.05.2018 11:08
#15 RE: Dia Scannen Antworten

Auflösung bei Film war Linienpaare pro Millimeter, meine ich...

Das analoge Pixel, sozusagen

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz