Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.05.2018 11:51
#16 RE: Dia Scannen Antworten

Vom Betrachten des (heutigen) Druckergebnisses auf die analoge Bildqualität zu schließen ist nicht fair, denn da sind zu viele Fallstricke zwischen.

Aber zum eigentlichen Thema: Willst Du die unbedingt selber scannen? Ansonsten würde ich die (mittlerweile) auch scannen lassen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 964

29.05.2018 20:05
#17 RE: Dia Scannen Antworten

Moin zusammen!

Zitat
Willst Du die unbedingt selber scannen? Ansonsten würde ich die (mittlerweile) auch scannen lassen.



Das werde ich auch wohl machen lassen, 100 Bilder so 25€ einschl. Porto

Gruß Jochen, der eigendlich nur so Bilder mal mit dem Handy verschicken wollte

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Muck Offline




Beiträge: 8.359

29.05.2018 22:10
#18 RE: Dia Scannen Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #14
Du verwechselst Korn mit Auflösung - selbst so ein sichtbares Filmkorn besteht aus mehreren Pixel und ist nebenbei betrachtet sehr oft gewünscht.

Oje. Da muss ich erst einmal bei den Basics anfangen und klären, wovon wir da reden.

Keinem Fotografen wäre seinerzeit eingefallen, einen Film mit dem Begriff Auflösung in Verbindung zu bringen. Die Auflösung wurde bei den Optiken gemessen. Wie weit mussten zwei Linienpaare auseinander sein, dass sie eine Optik noch auseinanderhalten konnte?

Beim Film hieß das Kriterium Korn. Denn der Film (und natürlich das Fotopapier) ist mit gemahlenen Silberhalogenidkristallen beschichtet. Fällt Licht auf einen Kristall, wird er beim Entwickeln schwarz. Je feiner die Kristalle gemahlen sind desto mehr Graustufen entstehen aus vielen schwarzen und durchsichtigen Kristallen. Daher sind empfindliche Filme grobkörnig, Feinkornfilme haben wenig DIN/ASA.

Das war allerdings eine so grobe Erklärung, dass sie beinah schon falsch ist. Denn es gibt drei Sorten Fotosilber, Chlor, Brom und Jod. Die sind verschieden empfindlich, und alle sehen nur blaues Licht. Damit die auf andere Farben auch reagieren muss man Pigmente einlagern. Und dann ist das Korn auch noch von der Entwicklung abhängig. Wenn ma länger entwickelt wird das Korn gröber.

Jedenfalls aber ist die Anordnung der Kristalle in der Emulsion immer chaotisch, weshalb niemand auf die Idee gekommen wäre, für Filme das Kriterium Auflösung anzuwenden.
Zitat von Erdgasjochen im Beitrag #17
Das werde ich auch wohl machen lassen, 100 Bilder so 25€ einschl. Porto

Das ist ein listiger Plan. Weil die Scanerei is ein mühsames Geschäft.

Lass dich aber nicht mit Jpegen abspeisen. Die sind verlustbehaftet. Die sollen dir das Material zB als Tif abspeichern. Lass dir nicht einreden, das wäre mehr Aufwand, weil die Scanner operieren eh alle automatisch. Und wenn sie behaupten, das ginge wegen Datenflut nicht, sag ihnen, sie sollen es zipen.

Hergeben tust du selber dann natürlich nur Jpege.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz