Zitat von Serpel im Beitrag #30... Die Lamellen bei Mehrscheiben-Kupplungen sind im Kupplungskorb in axialer Richtung verschiebbar, das heißt sie besitzen diesen Freiheitsgrad der Bewegung..
Muss man jetzt wirklich keine Wissenschaft draus machen ...
Nö, muss man wirklich nicht. Trotzdem : schau dir mal die Funktion einer DSG Kupplung(en) an, dann verstehst du was ich meine. Es geht eben auch ohne rasseln.
Axel
Edit: Ich muss mich korrigieren, es gibt auch DSG mit jeweils einer Scheibe (trocken)
Zitat von Axel J im Beitrag #31Trotzdem : schau dir mal die Funktion einer DSG Kupplung(en) an, dann verstehst du was ich meine. Es geht eben auch ohne rasseln.
Caboose wollte wissen, warum "diese Ducatis eigentlich solche fürchterlichen Geräusche" machen, nicht, ob es möglich wäre, Mehrscheiben-Trockenkupplungen zu bauen, die nicht rasseln. Mit entsprechendem Aufwand wäre das natürlich möglich. Aber so einfach, wie diese Mehrscheiben-Kupplungen aufgebaut sind, müssen sie ja fast rasseln, so fern sie nicht im Ölbad schwimmen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"