Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
olliw Offline




Beiträge: 340

27.05.2018 21:17
#16 RE: BMW Novecento Antworten

Ich mag beides, altbacken W Design und modernes Zeuch. Die Studie hier ist nicht soo schlecht .. ein bisschen Storch im Salat - aber nun gut.
Aber ich hab mich auch bei dem Gedanken erwischt, dass die Niken "was hat".

Vielleicht werde ich wirr, im Alter.

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

28.05.2018 09:39
#17 RE: BMW Novecento Antworten

Mich stört an dem Teil lediglich der Motor. Der passt nicht zum Konzept und schon gar nicht in dieser zeitgeistigen 270°-Konfiguration. Da müsste mindestens ein Dreizylinder (mit 120°-KW) oder gar ein kleiner, hochdrehender Vierzylinder rein. Letzterer gerne auch mit "Crossplane-Crankshaft".

Denn ernsthaft Konkurrenz wird BMW der 790er Kati (mit ihrem seltsamen 75°-Hubzapfenversatz) ja nicht machen wollen. Das haben die doch gar nicht nötig.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.458

28.05.2018 12:26
#18 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat
Das haben die doch gar nicht nötig.



meinst du?

Wo denen doch gerade die Zulassungszahlen wegbrechen!
Die einen wandern zu KTM, weil die BMW zu langweilig ist, die anderen kaufen die Niken, weil sie schneller als eine GS ist und die R9T-Käfer jagen die neue Sau im Dorf, die Kawa RS900. Also ich habe die BMW Aktien schnell mal verkauft.

Grüße
Falcone

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

28.05.2018 12:42
#19 RE: BMW Novecento Antworten

... not my cup of Weißbier.
S.

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

28.05.2018 13:27
#20 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
meinst du?

Ich finde bei KTM vor allem lustig, dass sie beim Paralleltwin auf Biegen und Brechen an ihrem 285°/435°-Zündwinkel festhalten, obwohl es technisch gesehen nicht den geringsten Grund dafür gibt. Auch beim V-Motor ist dieser Zündwinkel allein der Baulänge geschuldet (der mit 75° diesbezüglich anscheinend den optimalen geometrischen Kompromiss darstellt), wobei sogar (mindestens) eine Ausgleichswelle erforderlich wird. Wenn der Klang eines solchen Motors wenigstens irgendwas hätte, was es sich zu bewahren lohnt, könnte ich das ja noch verstehen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.458

28.05.2018 13:31
#21 RE: BMW Novecento Antworten

Ich verstehe es allerdings auch nicht.
Ich habe so eine KTM noch nie gehört, kann dazu also nix sagen. Bei modernen Motorrädern ist es mir allerdings wurscht - bei Klassikern wie Triumph oder Enfield muss die Zündfolge aber zum Motor passen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

28.05.2018 13:55
#22 RE: BMW Novecento Antworten

Tönt ungefähr so:



Wirklich nix Besonderes.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.05.2018 15:19
#23 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #20
... Wenn der Klang eines solchen Motors (KTM) wenigstens irgendwas hätte, was es sich zu bewahren lohnt, könnte ich das ja noch verstehen ...


Ich verstehe KTM immer weniger, die ähneln im Leerlauf inzwischen ganz fatal den ehemaligen Trockenkupplungs Ducs, ein entsetzliches mechanisches Gemahle und Geklacker, die berüchtigte Dose Schüttelschrauben. Warum nur?

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

28.05.2018 16:24
#24 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #23
... die ähneln im Leerlauf inzwischen ganz fatal den ehemaligen Trockenkupplungs Ducs, ein entsetzliches mechanisches Gemahle und Geklacker, die berüchtigte Dose Schüttelschrauben.


Jedes Auto hat eine Trockenkupplung und meine olle Gummikuh auch - aber ohne
dieses nervtötende Gerappel.

Warum machten diese Ducatis eigentlich solche fürchterlichen Geräusche?

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

28.05.2018 16:25
#25 RE: BMW Novecento Antworten

Weil es Mehrscheiben-Trockenkupplungen sind.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.05.2018 17:39
#26 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25
Weil es Mehrscheiben-Trockenkupplungen sind.

Gruß
Serpel


Das sollte wohl ein markenspezifisches Geräusch sein, aus der Not geboren. Ich jedenfalls kenne kein DSG (trocken ), was dermaßen vor sich hin rasselt . Und nu KTM?

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.458

28.05.2018 18:02
#27 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat
Wirklich nix Besonderes.



Ja. Stimmt.

Weder Ducatis noch KTM rappeln aktuell (also Euro 4) mit den Kupplungen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.05.2018 18:32
#28 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #27
... Weder Ducatis noch KTM rappeln aktuell (also Euro 4) mit den Kupplungen.


Nö, tun sie nicht. Habe ich auch nicht geschrieben

Aber hör dir mal ne aktuelle, heisse 1300er KTM im Leerlauf an, normal ist das nicht. Kommt auch nicht von der Kupplung.

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.458

28.05.2018 20:14
#29 RE: BMW Novecento Antworten

Da ich das "jeden Tag" höre, finde ich es ganz normal. Ich bin da nicht objektiv.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

29.05.2018 07:14
#30 RE: BMW Novecento Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #26
Das sollte wohl ein markenspezifisches Geräusch sein, aus der Not geboren. Ich jedenfalls kenne kein DSG (trocken ), was dermaßen vor sich hin rasselt .

Mit DSG hat das nichts zu tun, die Ducatis haben das ja nicht. Die Lamellen bei Mehrscheiben-Kupplungen sind im Kupplungskorb in axialer Richtung verschiebbar, das heißt sie besitzen diesen Freiheitsgrad der Bewegung. Und deswegen rappeln sie, sobald die Kupplung aufmacht. Jedenfalls, wenn sie nicht in Öl gedämpft sind.

Muss man jetzt wirklich keine Wissenschaft draus machen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3
«« Embleme
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz