Ich mag beides, altbacken W Design und modernes Zeuch. Die Studie hier ist nicht soo schlecht .. ein bisschen Storch im Salat - aber nun gut. Aber ich hab mich auch bei dem Gedanken erwischt, dass die Niken "was hat".
Mich stört an dem Teil lediglich der Motor. Der passt nicht zum Konzept und schon gar nicht in dieser zeitgeistigen 270°-Konfiguration. Da müsste mindestens ein Dreizylinder (mit 120°-KW) oder gar ein kleiner, hochdrehender Vierzylinder rein. Letzterer gerne auch mit "Crossplane-Crankshaft".
Denn ernsthaft Konkurrenz wird BMW der 790er Kati (mit ihrem seltsamen 75°-Hubzapfenversatz) ja nicht machen wollen. Das haben die doch gar nicht nötig.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Wo denen doch gerade die Zulassungszahlen wegbrechen! Die einen wandern zu KTM, weil die BMW zu langweilig ist, die anderen kaufen die Niken, weil sie schneller als eine GS ist und die R9T-Käfer jagen die neue Sau im Dorf, die Kawa RS900. Also ich habe die BMW Aktien schnell mal verkauft.
Ich finde bei KTM vor allem lustig, dass sie beim Paralleltwin auf Biegen und Brechen an ihrem 285°/435°-Zündwinkel festhalten, obwohl es technisch gesehen nicht den geringsten Grund dafür gibt. Auch beim V-Motor ist dieser Zündwinkel allein der Baulänge geschuldet (der mit 75° diesbezüglich anscheinend den optimalen geometrischen Kompromiss darstellt), wobei sogar (mindestens) eine Ausgleichswelle erforderlich wird. Wenn der Klang eines solchen Motors wenigstens irgendwas hätte, was es sich zu bewahren lohnt, könnte ich das ja noch verstehen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich verstehe es allerdings auch nicht. Ich habe so eine KTM noch nie gehört, kann dazu also nix sagen. Bei modernen Motorrädern ist es mir allerdings wurscht - bei Klassikern wie Triumph oder Enfield muss die Zündfolge aber zum Motor passen.
Zitat von Serpel im Beitrag #20... Wenn der Klang eines solchen Motors (KTM) wenigstens irgendwas hätte, was es sich zu bewahren lohnt, könnte ich das ja noch verstehen ...
Ich verstehe KTM immer weniger, die ähneln im Leerlauf inzwischen ganz fatal den ehemaligen Trockenkupplungs Ducs, ein entsetzliches mechanisches Gemahle und Geklacker, die berüchtigte Dose Schüttelschrauben. Warum nur?
Zitat von Axel J im Beitrag #23... die ähneln im Leerlauf inzwischen ganz fatal den ehemaligen Trockenkupplungs Ducs, ein entsetzliches mechanisches Gemahle und Geklacker, die berüchtigte Dose Schüttelschrauben.
Jedes Auto hat eine Trockenkupplung und meine olle Gummikuh auch - aber ohne dieses nervtötende Gerappel.
Warum machten diese Ducatis eigentlich solche fürchterlichen Geräusche?
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Serpel im Beitrag #25Weil es Mehrscheiben-Trockenkupplungen sind.
Gruß Serpel
Das sollte wohl ein markenspezifisches Geräusch sein, aus der Not geboren. Ich jedenfalls kenne kein DSG (trocken ), was dermaßen vor sich hin rasselt . Und nu KTM?
Zitat von Axel J im Beitrag #26Das sollte wohl ein markenspezifisches Geräusch sein, aus der Not geboren. Ich jedenfalls kenne kein DSG (trocken ), was dermaßen vor sich hin rasselt .
Mit DSG hat das nichts zu tun, die Ducatis haben das ja nicht. Die Lamellen bei Mehrscheiben-Kupplungen sind im Kupplungskorb in axialer Richtung verschiebbar, das heißt sie besitzen diesen Freiheitsgrad der Bewegung. Und deswegen rappeln sie, sobald die Kupplung aufmacht. Jedenfalls, wenn sie nicht in Öl gedämpft sind.
Muss man jetzt wirklich keine Wissenschaft draus machen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"