@Wisedrum und ich sehs genau anders. Warum keine Kühlrippen, die nur gut aussehen? Warum Vergaser anstatt das unsägliche W 800 Kabelgeschwurbel? WEIL ES EINE R E T R O MASCHINE IST!
Ich finde für eine wassergekühlte sieht diese T120 wirklich sehr schön und gelingen aus.
Und wenn die Leute bereit sind für Zubehör und Mehrausstattung Geld auszugeben, wäre eine Traditionsmarke wie Triumph schön blöd, diesen Umsatz NICHT mitzunehmen.
Zitat...Dummerweise kaufte ich für das herzförmige Chromteil auf der linken Seite ein gefrästes Teil aus Alu von LSL, das dann doch wieder dem Original weichen musste
a) Es ist druck genug da. Hab beide Fahrzeuge. b) Es sind keine Fake-Rippen, die wirken sehr wohl mit. Sons wär der Kühler nämlich sso groß wie bei der neuen Z c) ES IST KEIN V"-Versuch. Das ist die TRX Variante und der Motor klingt entsprechend nach Dus wegen des 270er Versatz wie in die Scrambler und die America/Speedmaster schon Seite Einführung der Baureihen 2002 hatten. Durch den Versatz gibts etwas mehr Drehmoment bei einem Parallelmotor.
Dieses ewigen Triumph gegen W Geschreibsel ist sowas von ermüdend. Nochdazu wo es nichtmal Triumph gegen Kawa Geschreibsel ist. Der Kawa-Anteil der W, der die Funktionalität ausmacht wird immer gerne W-egvergessen. Das Triumph einfach eine gutes moderne Motorrad gebaut hat (speziell in der zweiten Generation) zählt scheinbar nicht. Dafür kann ich die Ts kaufen und die W ist ein weiterer Fall fürs Geschichtsbuch...
ZitatES IST KEIN V"-Versuch. Das ist die TRX Variante und der Motor klingt entsprechend nach Dus wegen des 270er Versatz
Ein Motor mit einem 270°-Versatz der Hubzapfen klingt nun mal wie ein 90° V-Motor. Da muss man sich auch nix mit TRX schönreden. Ein "Versuch" ist es natürlich nicht, denn die Kiste existiert ja. Aber warum man ohne Not die schöne Paralleltwin-Konfiguration mit ihrem charakteristischen Klang aufgibt, erschließt sich mir wirklich nicht. Drehmoment ist ja sowieso schon genügend da. Davon , dass es bei der alten Scrambler auch schon so war, wird die Sache ja nicht besser.
Bei der TRX hat die Konfiguration wenigstens noch eine Berechtigung. Bei der Triumph verfolgt man meines Erachtens nur eine seltsame Modeerscheinung.
Enfield erliegt genauso diesem 'modischen' Versatz bei seinem neuen 2 Zylinder und ist damit uninteressant.
1000PS schreibt dazu:
"Die Kurbelwelle mit 270 Grad Zündfolge wurde speziell für ein emotionales Fahrgefühl entwickelt."
Alles nur für die Emotionen. Ein Paralleltwin sollte ohne diese merkwürdige Zündfolge laufen. Das ist das wahre Fahrgefühl. Das wussten schon die alten Engländer oder wussten sie es nur nicht besser? Vibrations, oh sweet vibrations, die W hat davon noch ein paar.
Hallo W-ler, habe nach einiger Zeit von Forumabstinenz gerade den Bericht zur Probefahrt auf der T120 gelesen und möchte, wenn ihr erlaubt, meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe die T120 seit März 2017 unter dem Hintern und bin angetan von ihr. Sie mit der W zu vergleichen ist möglich, aber nicht in allen Punkten sinnvoll. Ich probiere es trotzdem: Ahnlichkeiten: klassische Optik, Sitzposition, Hauptständer, mäßige Originalbereifung. Vorteile W 650: Königswelle, Kickstarter, leichter und handlicher, Fahrlicht, Preis. Vorteile T120: Motor spielt in einer anderen Liga, Drehmoment satt, sonores Brabbeln aus dem Auspuff (mir gefällt es sehr gut, nicht so peinlich krawallig wie meine Moto Guzzi Stelvio), Fahrwerk im Originalzustand deutlich besser abgestimmt als das der W (Luft nach oben durch bessere Federelemente), ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Ganganzeige, USB-Steckdose unter der Sitzbank (manchmal nützlich), Anti-Hopping-Kupplung, zwei Fahrmodi (Rainmodus macht die Gasannahme sanft, ohne die Endleistung zu kappen…): alles serienmäßig. Nachteile T120: Seriensitzbank auf längeren Strecken unbequem, Spiegel zeigen viel von meinen Schultern, das Motorrad ist zu lang übersetzt (6. Gang auf Landstraßen kaum sinnvoll), Pirelli Sportscomp, Licht, Preis. Abhilfe durchgeführt: Komfortsitzbank prima, Spiegelverlängerung (billig von Amazon), Kettenrad von 37 auf 40 Zähne geändert (35,-€), Reifen: Scorpion Trail 2 (freigegeben)[ oder RA 3 (muss eingetragen werden)], Licht: Nightbreaker (Phillips?)
Damit ist das Mopped für meine Bedürfnisse abgestimmt und passt. Das sind aber nur meine subjektiven Eindrücke und muss natürlich nicht für jeden oder jede gelten.
Finde die 'neue', große Bonneville auch interessant, aber auch teuer.
Hätte ich kein Motorrad, würd' ich mich mehr mit ihr beschäftigen, erachte aber den technischen Fortschritt in ihrer zwangsläufigen Wasserkühlung als ihren größten Nachteil.
Weder noch, wenn da nicht noch mehr mit Spiel ist bei dieser Ansichtssache im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei der Luftkühlung, genauer Luftölkühlung, brauch'ts nur ein laues Lüftchen und ausreichend brauchbares Öl. Dann läuft die Luzie ohne Zylinderummantelung, Wasserpumpe- nebst Kühler und Schläuchen und geignetem Frostschutzmittel. Einfacher geht's nicht. Es ist mir noch kein 4taktendes Motorrad mit dieser Kühlung ob eines Hitzekollapses abgeraucht und um die Ohren geflogen. Und schöneres als NoFake wohlgeformte Kühlrippen werden sich im Maschinenbau nicht mehr erfinden lassen.