Meine W 800 ist reisefertig und sie sieht gut damit aus ...aber die Fahrt nach Karlsruhe hat mal wieder das Temperaturproblem auf den Tisch gebracht. Bis 120 km|h soweit ok, die Öltemperatur stopt bei 120 Grad.Ich finde 80 Grd sollten reichen. Sowie man schneller fährt, was der Motor gerne zulassen würde, läuft ja wie lotchen, geht die Temperatur in den roten Bereich. Da sagt der Hesse:" Des nervt misch..." Ich werde beim nächsten Kettensatz eine längere Übersetzung testen.Was empfehlt ihr? By the way.....hat hier wer Erfahrung mit der Transalp? Also welches Baujahr am besten, bis zu welcher Km- Zahl usw. Als Zweitmotorrad.
Ich finde 120° nicht zu hoch sondern für eine Autobahnfahrt ok. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich habe erst gar kein Öltemperaturanzeiger dran - dann habe ich auch nichts zu schauen und werde unruhig. Automotoren gehen teilweise auf 150° (je nach Belastung).
Du darfst Dich nicht an der Kühlwassertemperatur von Autos orientieren - das Motoröl wird viel heißer (auch bei einem Wassergekühlten). Vor allem bei schnellen Autobahnfahrten, denke ich, sind mehr als 100° normal.
Aber vielleicht überzeugt mich hier jemand vom Gegenteil.
Das Thema haben wir ja nicht zum ersten Mal. Bruno meinte damals, dass auf der Bahn bei sommerlichen Temperaturen schnell mal 140 Grad im Ölsumpf erreicht würden. Da sei es freilich von Vorteil, synthetisches oder zumindest teilsynthetisches Öl zu fahren.
Alternativ kann man natürlich auch Wasserkühler fahren, aber das interessiert hier vermutlich niemanden ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"