Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.278 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ChrisW Offline




Beiträge: 242

06.08.2013 15:20
#31 RE: Öltemperatur ? Antworten

Hallo Wännä,

ich habe das Wasser schon in den Versagern einer GSX 750 gefunden; nicht nur Spuren, sondern richtig Wasser. Meine ExVerlobte warauf der A5 stehen geblieben und schilderte mir das als "keine Leistung - nur Geruckel", was mit jedem Km mehr wurde.
Sprit aus allen vier Kammern in's Marmeladeglas abgelassen und ca. 8 mm Bodensatz aus Wasser im Glas gehabt. Mopped fuhr danach ohne weitere Maßnahmen wieder sauber.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2013 16:11
#32 RE: Öltemperatur ? Antworten

Moin Chris,

dann hats mal irgendwie in den Tank geregnet und beim Umschalten auf Reserve . . . . .

keine Ahnung, ich sach ja nich, daß nich auch mal seltsame Dinge passieren können, aber normal ist sowas nicht.

Ich wollte eigentlich nur verhindern, daß Du Dir viel Mühe machst und dann die Öltemperatur das nicht entsprechend würdigt.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

06.08.2013 18:37
#33 RE: Öltemperatur ? Antworten

Also ich hab ja son Kühlmittel-Thermometer an der RR und muss feststellen, dass die Kiste zur Zeit locker 20 Grad heißer läuft als noch im März. Dass die 102 °C trotzdem nicht überschritten werden, liegt am kräftigen Ventilator, der sich da zuschaltet, aber da geht eine Wärme weg - huiuiuiuiui ...

Was ich sagen will: Weshalb sollte nicht auch die Öltemperatur einer luftgekühlten Maschine bei der Hitze zur Zeit nicht auch mal 20 Grad höher liegen?! Ich tät mir da auch keinen Kopf machen deswegen. Noch dazu, wenn die Kiste einwandfrei läuft und immer schon einwandfrei gelaufen ist.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

06.08.2013 18:40
#34 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
und immer schon so gelaufen ist.



meine Graue lief mal kühler !!
bevor in Tambach dran rumgestellt wurde....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.08.2013 18:57
#35 RE: Öltemperatur ? Antworten

hallo chris.

hab ich da beim bwt was übersehen??
hättest mich ruhig ansprechen können.

mach dich mal mit der temperatur nicht verrückt.

das ist voll normal. lass die vergaser in ruhe.

ich hatte in der ölwanne ein thermometer an der rickman.
da konnte ich genau ablesen was los war.

mit ölkühler und!!! thermostat ist die temperatur ständig bei ca.90-100 grad gewesen. ein und ausschalttemperatur des thermostates.

ohne ölkühler kann die temperatur schnell bei 140 auf der bahn auch 140 grad erreichen.

schlimm war es in london beim kill spill run(hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben)

da ist beim stau und langsam fahren die temperatur auf 160 grad geklettert.wer da noch mineralöl fährt ist selber schuld!!

2, 3 w hatten leicht gilbliche verfärbungen am unteren köwe-antrieb.

bei längeren stadtfahrten, im stau und beim langsamfahren und immer wieder anhalten lohnt es sich den motor beim stehen sofort mit dem killschalter zu eliminieren.

wo nix verbrennt kann es auch nicht heiss werden.

mit hoffentlich geholfenen heissen ölgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

ChrisW Offline




Beiträge: 242

06.08.2013 19:34
#36 RE: Öltemperatur ? Antworten

Hallo Bruno,

Du hast beim BTW nix "übersehen". Ich hab' die Öltemperatur das erste mal auf dem Hanauer Kreuz abgelesen - auf dem Heimweg.

Und wegen der Öltemperatur werde ich mir wohl dann doch noch ein Mantra ausdenken dürfen :-).

Ich habe halt solche Öltemperaturen bei meinem Bulli gehabt und der fing ab 130 Grad an zu klappern wie 'ne Kaffeemühle.


Danke an Alle, die mir Trost und Mut zur Temperatur zusprechen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2013 21:12
#37 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
wo nix verbrennt kann es auch nicht heiss werden.


Das ist mal wirklich ein guter Spruch !

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2013 21:20
#38 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
Was ich sagen will: Weshalb sollte nicht auch die Öltemperatur einer luftgekühlten Maschine bei der Hitze zur Zeit nicht auch mal 20 Grad höher liegen?!


Genau,

das kann man in etwa linear zur Außentemperatur sehen.

Gruß

Wännä

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.08.2013 22:54
#39 RE: Öltemperatur ? Antworten

danke für die rose... mich erfreuen schon mal soo kleine aufmerksamkeiten.

das ist wie ein kleines stück schokolade. so zum dahinschmelzen bei den hohen öltemperaturen...

aber bitte jetzt nicht mit heissenölgrüssen abschweifen.

mit herzlichen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.08.2013 09:52
#40 RE: Öltemperatur ? Antworten

Ich lese das jetzt erst und sehe das genauso wie Bruno. Die W wird heiß, geht davon aber nicht kaputt.
Ich habe auch Thermometer an der Ölwanne und 120° sind ganz normal, 130° und und 140° werden auch schon mal erreicht.
Es passiert aber nix.
Ich bin übrigens einer von denen, bei denen sich in London 2007 der Lack am Motor gelb verfärbt hat. Inzwischen ist er abgeblättert und die W läuft immer noch einwandfrei und ohne auffälligen Ölverbrauch.
Also fahr weiter und denke nicht drüber nach.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.08.2013 10:03
#41 RE: Öltemperatur ? Antworten

Dann "funktioniert" der Lack auf dem W-Motor quasi analog einem "Schaltblitz" ...

... erst wenn er gelb anläuft - Motor Abschalten!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.08.2013 10:07
#42 RE: Öltemperatur ? Antworten

Soisses.
Geht aber nur ein mal.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.08.2013 10:14
#43 RE: Öltemperatur ? Antworten

Noch ein Tipp.

Möchte man den Lack danach restlos entfernen braucht man den Motor nur mit Louis Gelreiniger einsprühen und entgegen den ausdrücklichen Anweisungen auf der Verpackung eine halbe Std. einwirken lassen.

Schon kräuselt sich der restliche Lack und läßt sich mit Wasser einfach abspülen.

Is so!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

08.08.2013 10:17
#44 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
...der Lack am Motor gelb verfärbt...und...mit Louis Gelreiniger einsprühen...

Dann ist das also genaugenommen eher ein Gelbreiniger ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.08.2013 10:20
#45 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
Louis Gelreiniger


Uiuiui ... wenn das Zeuch tatsächlich so aggressiv ist, dann braucht man sich z.B. über die festgegammelte LL-Verstellung am W-Vergaser nicht zu wundern.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz