ich habe das Wasser schon in den Versagern einer GSX 750 gefunden; nicht nur Spuren, sondern richtig Wasser. Meine ExVerlobte warauf der A5 stehen geblieben und schilderte mir das als "keine Leistung - nur Geruckel", was mit jedem Km mehr wurde. Sprit aus allen vier Kammern in's Marmeladeglas abgelassen und ca. 8 mm Bodensatz aus Wasser im Glas gehabt. Mopped fuhr danach ohne weitere Maßnahmen wieder sauber.
Also ich hab ja son Kühlmittel-Thermometer an der RR und muss feststellen, dass die Kiste zur Zeit locker 20 Grad heißer läuft als noch im März. Dass die 102 °C trotzdem nicht überschritten werden, liegt am kräftigen Ventilator, der sich da zuschaltet, aber da geht eine Wärme weg - huiuiuiuiui ...
Was ich sagen will: Weshalb sollte nicht auch die Öltemperatur einer luftgekühlten Maschine bei der Hitze zur Zeit nicht auch mal 20 Grad höher liegen?! Ich tät mir da auch keinen Kopf machen deswegen. Noch dazu, wenn die Kiste einwandfrei läuft und immer schon einwandfrei gelaufen ist.
hab ich da beim bwt was übersehen?? hättest mich ruhig ansprechen können.
mach dich mal mit der temperatur nicht verrückt.
das ist voll normal. lass die vergaser in ruhe.
ich hatte in der ölwanne ein thermometer an der rickman. da konnte ich genau ablesen was los war.
mit ölkühler und!!! thermostat ist die temperatur ständig bei ca.90-100 grad gewesen. ein und ausschalttemperatur des thermostates.
ohne ölkühler kann die temperatur schnell bei 140 auf der bahn auch 140 grad erreichen.
schlimm war es in london beim kill spill run(hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben)
da ist beim stau und langsam fahren die temperatur auf 160 grad geklettert.wer da noch mineralöl fährt ist selber schuld!!
2, 3 w hatten leicht gilbliche verfärbungen am unteren köwe-antrieb.
bei längeren stadtfahrten, im stau und beim langsamfahren und immer wieder anhalten lohnt es sich den motor beim stehen sofort mit dem killschalter zu eliminieren.
wo nix verbrennt kann es auch nicht heiss werden.
mit hoffentlich geholfenen heissen ölgrüssen BRUNO.
Zitat Was ich sagen will: Weshalb sollte nicht auch die Öltemperatur einer luftgekühlten Maschine bei der Hitze zur Zeit nicht auch mal 20 Grad höher liegen?!
Genau,
das kann man in etwa linear zur Außentemperatur sehen.
Ich lese das jetzt erst und sehe das genauso wie Bruno. Die W wird heiß, geht davon aber nicht kaputt. Ich habe auch Thermometer an der Ölwanne und 120° sind ganz normal, 130° und und 140° werden auch schon mal erreicht. Es passiert aber nix. Ich bin übrigens einer von denen, bei denen sich in London 2007 der Lack am Motor gelb verfärbt hat. Inzwischen ist er abgeblättert und die W läuft immer noch einwandfrei und ohne auffälligen Ölverbrauch. Also fahr weiter und denke nicht drüber nach.
Möchte man den Lack danach restlos entfernen braucht man den Motor nur mit Louis Gelreiniger einsprühen und entgegen den ausdrücklichen Anweisungen auf der Verpackung eine halbe Std. einwirken lassen.
Schon kräuselt sich der restliche Lack und läßt sich mit Wasser einfach abspülen.
Uiuiui ... wenn das Zeuch tatsächlich so aggressiv ist, dann braucht man sich z.B. über die festgegammelte LL-Verstellung am W-Vergaser nicht zu wundern.