Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.323 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.08.2013 21:39
#16 RE: Öltemperatur ? Antworten

Hab ich mir schon gedacht,

aber daß dadurch die Öltemperatur runtergeht, wäre mir neu. Das wirkt sich im Prinzip nur auf die Kopftemperatur aus.

Ich tipp mal eher auf einen Haufen Blow-By-Gase, also undichte Kolbenringe, Verschleiß etc.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.08.2013 22:11
#17 RE: Öltemperatur ? Antworten

Schätzeisen im Kochendwassertest...war für nen Heizungsbauer und von Conrad.
So viele Siedetemperaturen bei 1atm sind theoretisch garnicht drin.

Für Wännä, für zum Grinsen: sechs Stück im selben Topf - von 85 bis 110 habense diskutiert.
Vom Eiswassertest sage ich nix, der war erst richtig Hardcoreporno.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.08.2013 00:08
#18 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
...Ich hab' da so meine Bedenken.



Chris, mach Dir kein Kopp.


Der Guru hatte schonmal mehr (Temperatur) ...und zwar sogar bei niedrigeren Aussentemperaturen, als jetzt !

Gruss Paul,
von weiter unten.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

ChrisW Offline




Beiträge: 242

05.08.2013 08:21
#19 RE: Öltemperatur ? Antworten

Ich schau mal nach der Nadelstellung und der HD. Seit's nur noch Schnaps an der Tanke gibt, gibt's als Ausgleich auch noch Wasser dazu. Versammelt sich gemeiner Art und Weise oft in den Versagern. Und Wasser, Messing und Alu - da kommt nicht's Gutes bei rum...

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2013 08:54
#20 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat
Ich tipp mal eher auf einen Haufen Blow-By-Gase, also undichte Kolbenringe, Verschleiß etc.


Aber doch nicht an einer W ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

05.08.2013 09:09
#21 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat von ChrisW im Beitrag #1
Moin Gemeine,

ist 'ne Öltemperatur von 130 Grad bei 120 km/h nach Tacho o.k?

Ich hab' da so meine Bedenken.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Der Chris war's


Das war der Grund warum ich mein Ölthermometer nach 1 Jahr dem Lütti vermacht habe.
Das Ding macht Dich verrückt!
Dauernd pliert man darunter um zu schauen, ob man schon "zu Heiss" fährt. Und macht sich damit kirre.

Ach ja, 120° hatte ich auch. Auch mit ähnlichem Tempo, allerdings nicht ganz so warm.
War 2001 Auf dem Weg nach Norwegen, enmal hoch bis Hirtshals DK - also kein Heizen.
Durchschnittstempo ~ 100 - 130 km/h

Und Ja - meine W fährt immer noch (rd. 100.000km)

Also, mach Dir keinen Kopp, bau das Ding wieder aus und fahre endlich entspannt - das Motorrad kann das nämlich ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

05.08.2013 11:07
#22 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat von skoki d.e. im Beitrag #21

Das war der Grund warum ich mein Ölthermometer nach 1 Jahr dem Lütti vermacht habe.
Das Ding macht Dich verrückt!
Dauernd pliert man darunter um zu schauen, ob man schon "zu Heiss" fährt. Und macht sich damit kirre.


Also, mach Dir keinen Kopp, bau das Ding wieder aus und fahre endlich entspannt - das Motorrad kann das nämlich ...


Danke, Uwe!
Darauf hab ich gewartet, dass mal jemand sagt, dass die Dinger zu nichts nutze sind!
Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich eine der Wenigen bin, die kein Ölthermometer im Einfüllstutzen hat!

Grüße
Monika

Buggy Offline




Beiträge: 20.426

05.08.2013 12:53
#23 RE: Öltemperatur ? Antworten

Was?
Ihr fahrt ohne Thermometer im Einfüllstutzen?
Ja geht das denn überhaupt?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

electro Offline




Beiträge: 876

05.08.2013 14:37
#24 RE: Öltemperatur ? Antworten

meine W ist mal auf dem Rueckweg von Bruno ordentlich zu heiss geworden. 2 Std Stop-und-go in der Autobahnbaustelle bei Wuerzburg. Kein Durchkommen oder vorbeischlaengeln.
Bei ueber 30Grad!
Hab mir dabei weiter nix gedacht aber der Schutzlack auf den Aludeckeln ist dabei gelb angelaufen.
Als ich zur naechsten Inspektion dann wieder bei Bruno war, haben wir uns gewundert, dass gesamte Ventilkopf innen total goldgelb angelaufen ist.
Ich fuehre das auf die Ueberhitzung zurueck.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.08.2013 11:11
#25 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #23
Was?
Ihr fahrt ohne Thermometer im Einfüllstutzen?
Ja geht das denn überhaupt?

Wenn Du stattdessen einen Stopfen montierst, geht es schon ne Weile. Ohne wirds ne Sauerei.



Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.08.2013 11:16
#26 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat von ChrisW im Beitrag #19
Ich schau mal nach der Nadelstellung und der HD. Seit's nur noch Schnaps an der Tanke gibt, gibt's als Ausgleich auch noch Wasser dazu. Versammelt sich gemeiner Art und Weise oft in den Versagern. Und Wasser, Messing und Alu - da kommt nicht's Gutes bei rum...

Moin Chris,

wenn Du gerne mal was bastelst, dann nur keine Hemmungen. Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung auf den Erfolg, daß die Öltemperatur signifikant runter geht. Wenn wirklich magerer Lauf für heiße Köpfe sorgt, dann merkt man das auch beim Fahren. Und Wasser ist in dem alkoholisierten Sprit nicht drin - und wenn, dann schlummert das auf dem Boden des Lagertanks gleich unterhalb Deiner Dorfzapfe, aber nicht in den Schwimmerkammern der Vergaser. Es gibt keinen Grund für unlösliche oder schwer lösliche Bestandteile, erst im Vergaser auszufallen. Im Gegenteil, in aller Regel sind dort die Temperaturen um einiges höher und die Löslichkeiten besser.

Chemische Reaktionen zwischen Wasser und Alu finden nur statt, wenn es sich um Säuren handelt. Messing ist sogar dagegen bis zu einem gewissen Grad beständig.

Schweinereien bilden sich nur in den Vergasern, wenn die W mal wieder zu lange gestanden hat (so wie bei mir gelegentlich )

Gruß

Wännä

Buggy Offline




Beiträge: 20.426

06.08.2013 11:41
#27 RE: Öltemperatur ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #25
Zitat von Buggy im Beitrag #23
Was?
Ihr fahrt ohne Thermometer im Einfüllstutzen?
Ja geht das denn überhaupt?

Wenn Du stattdessen einen Stopfen montierst, geht es schon ne Weile. Ohne wirds ne Sauerei.



Gruß

Wännä




Da schste was,das kenne ich!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wilwolt Offline




Beiträge: 614

06.08.2013 11:56
#28 RE: Öltemperatur ? Antworten

Bei der DR hatte ich auch 'ne zeitlang ein Ölthermometer dran. Auf der AB und im stop-and-go in der Stadt oft 120, im Gelände auch mal 140 Grad. Es hat mich wahnsinnig gemacht, weil man ständig nach unten auf das Teil glotzt und denkt, scheiße ist das heiß... Vor meiner diesjährigen Tour habe ich dann beschlossen, das Teil rauszuhauen und auf das Wissen und die Fähigkeiten der Suzuki-Ingenieure zu vertrauen. Schließlich werden sie sich was dabei gedacht haben, als sie den luftgekühlten Einzylinder gebaut haben. Das war das beste, was ich machen konnte: 40 Grad in Griechenland und Apulien, dabei stop-and-go im Stadtverkehr: alles kein Problem, die DR hat alles klaglos weggesteckt und geschnurrt wie eine Biene...

PS. An der W habe ich auch noch eins. Das bleibt auch, weil es dort nur bis max. 100 Grad geht

Edith sagt: Kätzchen schnurren, nicht die Bienen...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

06.08.2013 12:29
#29 RE: Öltemperatur ? Antworten

Mir ist bisher keine W bekannt, die den Hitzetod gestorben wäre.

Ich nutze das Thermometer um sicherzustellen, das ich im Winter wenigstens auf 50° komme.
Dazu darf man nicht zu untertourig fahren.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

06.08.2013 12:44
#30 RE: Öltemperatur ? Antworten

Mojn
hab das gute RR.
an der ligurischen Küstenautobahn standen wir in einem Horrorstau, war im Juni, Aussentemp. ca. 32 Grad, in den tunnels locker an die 50 Grad, LKWs sei dank

Nach einiger Zeit kletterte das RR auf ca. 130 Grad, bin dann rechts rangefahren und hab die W erstmal abkühlen lassen, sicher ist sicher, Annas W ist sogar einmal im Tunnel ausgegangen, der war schlicht zu warm

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz