ZitatNa Du würdest das als Hersteller auch irgendwann machen (müssen)
Mmh, aber wenn ich das Navi mit Livetime Kartenupdates kaufe, dann hätte ich das auch gerne so, sprich so lange Kartenupdates, bis das Navi den Geist aufgibt. Ist das nicht so, komme ich mir als "Customer" doch a weng verarscht vor.
Ich denke das man auch mit einem 5 Jahre alten Gerät, das nicht mehr „supported“ wird, trotzdem seinen Weg findet!
Vielleicht mal mit einem Umweg, aber das gesamte Strassennetz ändert sich auch nicht so schnell und nach Hause findet auch ein altes Navi, fragt mal Freund Hobby.
Viel mehr gingen mir trotz perfekter Planung und schöner Navifahrt die dauernden Umleitungen auf Landatrassen auf den Keks 👿
Na es wäre jedenfalls schön, wenn, nach Ende der Lifetime-Garantie und Beendigung des Service, wenigstens die Möglichkeit bestünde das passende Kartenmaterial käuflich zu erwerben. So kann man wenigstens das Gerät "wirklich" lebenslang benutzen - aber daran haben die Hersteller natürlich kein Interesse.
Genau. Weder der 2012er Datensatz in meinem Auto noch der hochaktuelle im TomTom kennen alle Kreisverkehre und Neubauabschnitte. Es müssen schon einige Jahre ins Land gehen, bis ein veraltetes Navi ernsthaft lästig wird. Aber es soll ja sogar Menschen geben, die über eine Kaimauer fahren und dem Navi die Schuld geben
In Kappeln fährt man mit den alten Karten von, ich sach mal 2002, über die Schlei im Wasser. Heute ist da ne Klapp-Brücke, damals eine Drehbrücke etwa 20 Meter weiter weg.
Zitat von Maggi im Beitrag #5Gilt das eigentlich auch für alte Geräte mit Lifetime Update?
wenn ich das im TT Forum richtig verstanden habe, dann gilt das nur für nicht Lifetime Geräte (die wurden damals noch nicht angeboten). Du kannst dir also nicht mehr 4 neue Karten/anno für je ca. 60 Euronen kaufen (das ist natürlich ein großer Verlust ...). Zudem sind die Geräte alle älter als 10 Jahre. Denk mal an Festeinbauten, für die gibt es nach > 10 Jahren auch keine Karten mehr, für die 650er Ws gibt es seit geraumer Zeit keine Auspuffanlagen ohne Kat mehr. Und soviel ich weiß auch bestimmte Tanks (Farben) nicht mehr. Was die künstliche Aufregung soll, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Hier der Originaltext vom 16. Januar 2018:
""Jeder, der über ein EOL-Gerät verfügt, das mit seinem Konto verknüpft ist, sollte schon etwa 2 E-Mails mit einem Rabatt auf das Upgrade auf ein aktuelles Gerät erhalten haben. Wir haben im Oktober begonnen, 2GB-Geräte in dieses Angebot aufzunehmen.
Hierbei füge ich eine komplette Liste mit den ersten zwei Buchstaben von den Seriennummern von EOL-Geräten zu:
XI TomTom EASE XJ TomTom EASE XK TomTom EASE XL TomTom EASE TD TomTom GO 1000 SF TomTom GO 1005 / GO 2050 JB TomTom GO 630 M5 TomTom GO 700 M6 TomTom GO 720 J4 TomTom GO 730 WR TomTom GO 740 LIVE WL TomTom GO 740 LIVE W7 TomTom GO 750 W4 TomTom GO 750 LIVE DC TomTom GO I90 TB TomTom GO LIVE 1000 SB TomTom GO LIVE 1005 FT TomTom GO LIVE 820 FY TomTom GO LIVE 825 PM TomTom ONE 140 PC TomTom ONE 30 Series PF TomTom ONE 30 Series PI TomTom ONE 30 Series PL TomTom ONE 30 Series PO TomTom ONE 30 Series PQ TomTom ONE 30 Series P1 TomTom ONE IQ Routes PS TomTom ONE IQ Routes P2 TomTom ONE IQ Routes PU TomTom ONE IQ Routes XB TomTom Start XD TomTom Start XF TomTom Start ² / Start Classic XH TomTom Start ² / Start Classic XN TomTom Start ² / Start Classic XM TomTom Start ² / Start Classic AO TomTom Start 20 BK TomTom Start 25 GT TomTom START 40 (2012) GU TomTom START 50 (2012) WM TomTom Start 60 / Via 620 (2012) AG TomTom Via 110 AN TomTom Via 120 AU TomTom Via 120 AV TomTom Via 130 / 135 AQ TomTom Via 220 FM TomTom Via LIVE 120 RC TomTom XL 30 Series RI TomTom XL 30 Series RN TomTom XL 30 Series RV TomTom XL 30 Series R4 TomTom XL 340 GK TomTom XL 350 RS TomTom XL IQ Routes RU TomTom XL IQ Routes GJ TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic GI TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic GP TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic R1 TomTom XL LIVE IQ Routes R2 TomTom XL LIVE IQ Routes RW TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic RX TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic RY TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic GL TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic GQ TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic
Was bedeutet EOL eigentlich?
Wie beim letzten Mal - Nutzer können keine Karten mehr kaufen. Einige Funktionen von TomTom HOME sind nicht mehr verfügbar. Wenn ein Kunde ein EOL-Gerät verbindet, werden einige Symbole von TomTom HOME ausgegraut. Sie sollten ein Popup erhalten, wenn sie sich verbinden, um sie daran zu erinnern, dass ihr Produkt EOL ist und dass sie nicht alle Optionen zur Verfügung haben. Es wird auch auf die veraltete Seite verlinkt, um ein Upgrade-Angebot zu erhalten.
Bei My Drive Connect dagegen: Wenn ein EOL-Gerät eine Verbindung herstellt, erhalten die Kunden einen Hinweis, dass sie ein älteres Gerät haben. Einer der Box-Bereiche in My Drive Connect wird einen Upgrade-Rabatt anbieten. Wenn der Kunde auf diese Option klickt, werden einige Details angezeigt und er kann ein neues Produkt mit einem Rabatt erwerben, weiter innerhalb von MDC.""
Wenn mir Kawa 20% oder 30% Rabatt auf die neue RS einräumen würde, wäre ich sehr angetan
'ne neue Straßenkarte kostet mich irgendwas zwischen zehn und zwanzig Euro, eine aktuelles Update für meine uralten TomToms mehr als ein neues Gerät - so gesehen hat sich das Thema Navi-Update für mich eh erledigt ...
Stimmt, und Straßenkarten für ganz Europa sind praktisch, kosten nicht viel und nehmen kaum Platz weg. Veralten können die natürlich auch nicht. Es lebe die Karte.
Ich persönlich fands damals, muss um 2000 gewesen sein, unverschämt, dass mein Garmin ColorMap nach zwei Jahren nicht mehr unterstützt wurde. Man konnte jedoch OpenStreet Maps laden, ohne Routing und mit einem blauen Strich, der Ausgangspunkt und Zielpunkt verband.
Für TomTom gibts alternative Software, die aber vom Funktionsumfang nicht ans Original drankommt. Vielleicht kommt da ja noch mehr.