hallo zusammen, wie schon im Betreff erwähnt, bin ich hier im absolut falschen Forum gelandet. Ich stelle meine Problematik trotzdem mal vor, da ich hier sicher auch der ein oder andere etwas zur Lösung beitragen könnte. Mein PKW ist beim TÜV bemängelt worden und hat jetzt erstmal keine Plakette bekommen. Grund: Beim Einschalten der Nebelschlussleuchte geht auch der Rückfahrscheinwerfer an und umgekehrt. Ich habe den Wagen 2012 gebraucht gekauft mit montierter Anhängerkupplung. Es handelt sich um einen NISSAN NV200 EVALIA Bj. 2010. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Steckdose der AHK habe ich schon kontrolliert, keine Korrosion, keine lockeren Kabel. Ich werde heute Nachmittag mit einem Bekannten die Fehlersuche fortsetzen und hoffe ein wenig auch auf Tipps aus dieser Runde, was wir noch checken könnten.
netten Gruß und vielen Dank für's Mitdenken, Reinhard
Egal ob Troll oder nicht, das Problem ist einfach eine fehlende Masseverbindung zwischen der betroffenen Lampe und dem Fahrzeugchassis. Die gerade betriebene Lampe holt sich dabei die notwendige Masse auf dem Umweg über die andere Lampe, weswegen die dann schwächer mitleuchtet. Mal die Kontaktstellen reinigen oder eine zusätzliche Masseleitung ziehen.
hallo zusammen erneut, zuerst mal: Ich bin kein Troll, wobei ich vermute, dass das was negatives ist. Ich habe gestern Abend über die Googlesuche nach Foren gesucht, die mit KFZ-Elektronik zu tun haben, hab dann eigentlich nur euch gefunden und erst heute morgen bemerkt, dass es hier um Motorräder geht. Ich hatte dann keine Zeit mehr, noch ein neues Forum zu suchen (ich hätte ja dann auch wieder auf Freigabe warten müssen) und so habe ich halt euch gefragt.
Vielen Dank für's mitüberlegen, nun möchte ich wenigstens kurz berichten:
Wir sind jetzt teilweise erfolgreich gewesen. Steckdose der AHK nochmals überprüft und für i.O. befunden. Dann hinter dem linken Rücklicht geschaut; von da bekommt die Steckdose den Strom. Zuerst auch da keine Fehler zu finden, aber dort war eine kleine schwarze Box verbaut "Trailer Light Module". Nachdem wir das abgekoppelt hatten, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Das ist jetzt erstmal Stand der Dinge. Die Steckdose wird wohl jetzt stromlos sein, aber das werde ich später noch klären. Nun fahre ich erstmal zum "NachTÜVen" und dann versuche ich mal so ein neues Modul zu bekommen.
Zitat....Ich habe gestern Abend über die Googlesuche nach Foren gesucht, die mit KFZ-Elektronik zu tun haben, hab dann eigentlich nur euch gefunden....
Google ist anscheinend auch nicht mehr das was es mal war....
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.02.2018 10:22
#14 RE: total falsch hier .... (ich frag' trotzdem mal)
Großer Lord, ... da latscht, ... tschulligung, pilgert ein Mensch für sein Seelenheil zig Kilometer durch die Landschaft und was hat es gebracht,..nichts, jeder Fremde, Unbekannte wird erstmal als "Feind" angesehen.
Im Gegenzug wird dann das Hohe-Lied von Empathie usw. gesungen
Der Spruch:... "Steckt man auch den Kopf in Sand, wird man doch am Arsch erkannt" ... trifft es gut.
Zitat von rblev im Beitrag #10 "Trailer Light Module"
Das Teil sorgt dafür, dass die Signale für Rücklicht, Blinker usw. auch am Hänger funktionieren ohne dass z.b. der Blinker-Ausgang des Zugfahrzeugs belastet wird. Wenn der TÜV pingelig ist, kontrolliert er auch die AH-Steckdose, denn was am Fahrzeug angebaut ist, muss normalerweise auch funktionieren. Vielleicht solltest du das Kästchen vorher erneuern, sollte jeder Anhänger-Händler auf Lager haben.