Dem Tipp entnahm ich einem Autoforum, der dort vor kurzem aus 2.Hand von einem Autoaufbereiter kam. Freu' mich jetzt schon auf den frischen Duft von Rasierschaum als Nassrasierer. Geh' gleich mal schmieren.
Da das Helmvisier eh mit der Zeit seine Kratzer erhalten hat, ist das Thema zunehmende Lichtbrechung in der Dunkelheit mittels Behandlung mit Rasierschaum bestimmt kein erheblich sich verstärkendes.
Was gegen Nebel begrenzt die Situation etwas verbessert ist eine gute Lackversiegeling auf dem Visier. Die Haftung des Wassers verändert sich, die Tropfen werden schnell größer und fließen besser ab. Drüberwischen nützt bei Nebel ja leider nur für wenige Sekunden etwas. Ich empfinde Nebel als die unangenehmste Wetterbedingung beim Motorradfahren, nur noch übertroffen von gefrierendem Nebel.
Zitat von Caboose im Beitrag #8... Die Probleme mit einem beschlagenen Visier kenne ich nur zu gut. Aber mit dem Pinlock-Visier meines Shoei war dies beseitigt.
Ungenau ausgedrückt im Bericht: das Visier war von aussen voll mit feinen Nebel-Wassertröpfchen - das hatte ich als "beschlagen" beschrieben. Dagegen hilft leider auch kein Pinlock.
btw: meine Brille beschlägt im Stand mit geschlossenem Visier mit und mit ohne Pinlock - jeweils Schuberth C3. Das Visier ganz leicht zu öffnen reicht dann schon und die Brille ist wieder frei. Ein von innen beschlagenes Visier hatte ich schon lange nicht mehr. Ebenfalls mit und mit ohne Pinlock.
Und gefrierender Nebel ist wirklich gaaaanz schlimm. Hatte ich mal mit der SR am Großglockner ...