meine Versicherung für die W650 ("Zurich") ist nun schon einige Jahre in Folge gestiegen. Aktuell wieder, von 63 auf 75 Euro. Finde ich ganz schön viel! Die Summe und auch den Preissprung! Bin bei 30%, weiter 'runter gehts nicht mehr. Ist schon noch zu stemmen finanziell, klar, aber wenn jemand z.B. Anfänger ist...., schon recht happig. Ist das tendenziell bei Euch auch so, oder macht das nur meine Versicherung? An was liegt das, nehmen die Schäden so zu? Ist die 50 PS-Klasse so brutal schadensträchtig geworden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Grüße
Ich habe alle meine Moppeds bei einer Versicherung und jedes Jahr werden die Prämien teurer, dann rufe ich meinen Versicherungsfritzen an, der rechnet ein bißchen rum und schon sind die Prämien meist gleich oder sogar niedriger. Auf die Frage warum das jedes Jahr so ist, war die lapidare Antwort, die Versicherung versucht das halt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Warte noch ein Weilchen bis die Motorradversicherungsrechnungen eingetrudelt sind, müssten auch zum Jahresende kommen. Beim Auto verlangt die HUK trotz besserer SF-Klassen mehr Kohle mit der Begründung, dass die Aufwendungen für Schadensfallregulierungen höher ausgefallen sind u.a. durch die Verteuerung von Ersatzteilen. Diesem 'Abzockversuch' werde ich dort vorstellig werdend auf die Schliche zu kommen versuchen, zumal der Versicherer alles Mögliche aufführt, die Typklasseneinstufung des Autos, die ich eh nervig finde, weil uneinsichtig und viel zu hoch, aber unerwähnt lässt. Nach PS eingestuft wäre der Zossen günstiger, mal so in den Raum gestellt.
Soll ich's lieber online statt im wirklich wahren Leben vor Ort versuchen?
Da bei mir die Zweigstelle um die Ecke liegt, tappere ich dort hin und bered' die Dinge lieber von Mensch zu Mensch, völlig analog. Irgendwie ist das auch immer ganz lustig.....
Für die W zahle ich 18 €, allerdings 4/10. Der Beitrag geht über die Jahre eher runter als rauf, bedingt durch die Schadenfreiheitsklasse.
Leider gibts die Asstel nicht mehr, wurde mit der Gothaer verschmolzen. Ich hab jetzt sämtliche Versicherungen bei der Itzehoer. Gleiche Beiträge oder günstiger. Und ein Ansprechpartner. Die Online-Versicherer können ganz schön nerven.
Im Netz wird behauptet, der Neuwagenrabatt eines Auto macht eine Verringerung der Prämie um ungefähr 10% in der HP und 5% in der VK aus. Diesen hat die Versicherung nach noch nicht einmal 2 Jahren bei meinem Auto aus dem Vertrag genommen. Das ist in etwa der Betrag, um den sich die Summe aus beiden erhöht. Einige Versicherer räumen gar 3 Jahre diesen Rabatt ein. Andere gewähren deutlich mehr Prozent als Lockvogel für Neukunden. Ich klär' das mit einem Sachbearbeiter bei der HUK und versuche eine Preisreduktion. Da kommt beim Gegenüber bestimmt Freude auf zur Weihnachtszeit.