Zitat von Duck Dunn im Beitrag #44... Die Grundversorgund ist also gegeben, egal on billig oder Arroganz verzichert
die Grundversorgung ist immer gegeben, Ducky. Nur haben halt die verschiedenen Versicherungen verschiedene AVBs. Bei einigen kannst du dich bspw. gegen die Hochstufung zusätzlich versichern. Es kommt heutzutage mehr denn je auf den individuellen Fall an. Willst du den Moppedrabatt evtl. für eine Pkw-Versicherung übernehmen, willst du ihn an xy übertragen, etc. pp. Früher hätte dich keiner nach Garage, Wohneigentum, Links- oder Rechtsträger gefragt ... Die Menschen ändern sich, die Versicherungen auch.
Zitat von Axel J im Beitrag #46Bei einigen kannst du dich bspw. gegen die Hochstufung zusätzlich versichern.
Nennt sich Rabattschutz, gibt's nur für PKW. Ein verursachter Schaden per anno killt dann nicht die herausgefahrene Schadenfreiheitsklasse auf Jahre. Die HUK bietet ihn für schlanke Taler. Sofern ihn die gewählte Versicherung anbietet, mitbuchen.
ZitatJede Verzicherung stuft Dich bei einem verschuldetem Bunms hoch.
Das muss ich auch mit einem "Jain" beantworten. Denn es gibt sogenannte Rabattretter. Da wirst du zwar versicherungsintern hochgestuft, aber du zahlst keine höhere Prämie. Du hast also quasi einen Unfall frei, bei manchen sogar zwei. Diese Rabattretter werden aber immer seltener. Also auch ein Grund, genau hinzuschauen, bevor man eine Versicherung wechselt.
Auf der Seite der HUK beschreibt der Versicherer diesen Schutz wie folgt:
"Autoversicherung Classic mit Rabattschutz
Nach einem selbstverschuldeten Unfall fahren Sie im Folgejahr in derselben Schadenfreiheitsklasse weiter wie zuvor.
Wir verzichten gegen einen Mehrbetrag auf eine Rückstufung der SF-Klasse – trotz Unfall. Wir vereinbaren mit Ihnen auf Wunsch die Kfz-Versicherung mit Rabattschutz, wenn Ihr Vertrag mindestens in die Schadensfreiheitsklasse 4 eingestuft ist. Der Rabattschutz gilt in der Kfz-Haftpflicht und – falls vorhanden – in der Vollkasko-Versicherung. Und Sie? Können beruhigt weiterfahren."
8,00€ kostet so ein Schutzbrief zusätzlich zur HP.
In der VK kann er mitgebucht werden, ohne dass die dafür anfallenden Kosten im Versicherungsschein näher beziffert werden. Kostet vermutlich einen ähnlichen Betrag.
Beide Absicherungen habe ich für das Auto mitgebucht. Wie das Leben oft spielen kann, hat man sie nicht, wird man sie eines Tages brauchen. Hat man sie, kommen sie nie zum Einsatz. Nach einschlägigen Erfahrungen habe ich mich seit längerem für Variante 2 entschieden, weil, wenn schon versichert, dann das ganze 'Rundumsorglospaket'.
Eine versicherungsinterne Hochstufung im Schadensfall findet keine Erwähnung. Könnte sie bedeuten, so es sie gibt, dass der Versicherer nach ein paar Jahren des schadenverursachenden Fahrens seines Kunden beschließt, den Rabattschutz für den Verursacher nicht mehr anzubieten? Ein möglicher Sinn dieser für den Versicherungsnehmer nicht einsehbaren Hochstufungsform.
Ich hatte 2016 einen Vollkaskoschaden bei der HUK24. Die interne Hochstufung wie folgt aus:
1. Der Vertrag wird im folgenden Jahr nicht abgestuft Das bedeutet, ich habe jetzt in der Haftpflicht SF31 und in der VK SF30.
2. Intern wird der Vertrag so herabgestuft, als sei kein Rabattretter vereinbart. Das hat beispielsweise Folgen, wenn man den Versicherer wechseln möchte. Dann meldet die HUK24 nur die schadenfreien Jahre weiter, die ohne Rabattretter zu Buche stehen würden.
Nächstes Jahr kann das aber schon ganz anders sein!
Mal abgesehen von diesen Details würde ich mir wünschen, dass Versicherungen die überarbeiteten Stellen in den AGB kenntlich machen. Ich habe eben nämlich mal versucht, die aktuellen AGB mit denen von 2012 zu vergleichen. Das ist leider nicht gerade eben so mal gemacht. Und wer hat dazu Zeit und Lust?
Versicherungen sind ein sehr individuelles Thema. Risiken werden unterschiedlich unterschiedlich bewertet, Rückstufung im Schadenfall ist dem einen wichtig, dem anderen schnuppe und so weiter und so weiter. Deshalb muss jeder wissen, wie er was absichert und seine Versicherung finden.
Zitat von martin58 im Beitrag #53alter schwede, da hast du für die versicherung von richtig "schweren" motorrädern über 475 ccm aber richtig in die tasche greifen müssen.
Darum konnte ich mir nur 250 cm³ leisten, Rabatt hin oder her