sorry, Freundin von mir fuhr n vom Vatter vererbten Jetta ( Golf II Serie) Diesel. Die Scheißkarre, sowas häßliches gabs kaum 2x hatte Nie eine Panne, und lief fast 350k km!!! Zudem rostete die Karre GAR nicht!!
VW konnte früher durchaus mal Qualität
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Mit 100.000 km bei einem Dacia wä(h)re ich vorsichtig, beim ersten Termin Hauptuntersuchung haben die schon überdurchschnittliche Probleme.
Dann weißt Du mehr, bzw hast Du schlechtere Erfahrung gemacht, als ich. Mein Duster 1.5DCI ist jetzt 7 Jahre alt, 3 mal übern TÜV, hat 112000km gelaufen und bekommt alle 30.000km ne Inspektion für 150€. Die 6 Jahres Garantieverlängerung hätte ich mir sparen können, in der Zeit war genau "nichts". Halt, doch, ein Problem gibt es: Hin und wieder mal ne neue H7 Lampe, die halten leider nicht allzu lange. Aber da kann das Auto bzw sein Hersteller nichts für. Noch was technisches: Zwischen den Ölwechseln alle 30000km brauche ich kein Öl nachzufüllen. Ich würde mir die Dose auf jeden Fall wieder kaufen.
Mein gelber Kombi wurde gern mal mit 'ner Postkarre verwechselt.
Den Dampf wie im Borowski Video aus der Kühlerhaube erlebte ich kurz vor Verlassen der AB mit ihm an einem lieblichen Sommertag und beschloß, die 'wenigen' Kilometer dennoch ohne Kühlflüssigkeit wegen eines geplatzten Kühlwasserschlauchs nach Hause weiterzufahren. Coole Karre, Schlauch erneuert, Kühlerflüssigkeit wieder auf Vordermann gebracht und ab ging die Fahrt, bis uns viele Strecken später ein sich immer stärker werdender Leistungsverlust durch Kompressionsabbau auseinanderdividierte. Der Passer hatte es überlebt, eine zeitlang....
Zitat von holsteiner im Beitrag #2Geht zwar an Deiner Frage vorbei, aber mein Tipp: Nimm nen Renault (oder Nissan oder Dacia) mit 1,5l DCI Motor. Bewährt und unkaputtbar. Und preislich nicht so überzogen wie VW.
Hab' ich mir auch schon überlegt. Gibt ja viele Fahrzeuge mit dem Motor, sparsam soll er auch sein. Aber für mich nix Passendes dabei. Entweder zu niedrig (z.B. Renault Grand Scenic), da geht kein Fahrrad 'rein, wenn man zu 4. drinsitzt. Oder zuwenig Anhängelast (Kangoo). Oder zu teuer (Dacia Dokker, der ist dermaßen preisstabil, Wahnsinn. Kost' gebraucht kaum weniger als neu. Und ein neues Dieselauto kauf' ich mir im Moment nicht, wer weiß wies weitergeht. Aber so schlecht können die Dacias nicht sein, bei den Gebrauchtpreisen.). Und "Preislich nicht so überzogen": im Moment gehen die Preise 'runter bei gebrauchten Caddys, finde ich.
Fahre das Teil unbedingt zur Probe!!! Die ersten 1,6er waren alles andere als laufruhig! Das hat sich allerdings irgendwann schlagartig geändert. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich mal wusste, woran das lag.
Der 1,6er war ja Nachfolger des 1,9er TDI. Der 1,6er läuft in gleichen Autos deutlich schlechter als der 1,9er. In einem Zeugnis würde man schreiben, er sei stets bemüht. Die Übersetzung war meiner Meinung nach zu lang.
Ein Freund von mir hat damals einen Golf Variant mit dem Motor gekauft. Der hat jetzt an die 250000 km und er läuft und läuft und läuft... Mehr Langzeiterfahrung hab' ich leider nicht!
1,9er gibts halt nicht mehr so viele mit wenig km auf dem Buckel. Selbst wenn der Motor lange hält - und dafür ist er schon bekannt - die km gehen am restlichen Auto halt auch nicht spurlos vorbei. Und schlucken tut er im Caddy lt. Spritmonitor.de auch deutlich mehr als der neue Motor. Ist halt im Caddy kürzer übersetzt als z.B. im Golf.
Trotzdem solltest du den 1,6er fahren. Wenn du damit klar kommst, was ja durchaus möglich ist, ist ja alles gut. Mir würde die Leistung reichen. Aber ich bin da ja auch etwas anders...