1.6 TDI - Ich finde den Motor Klasse. Bis auf die Einspritzdüsen. Bei meinem hielten sie etwas über 80.000 km. Der Gelbe Engel beim Abschleppen nach dem zweiten Düsentod meinte, ab 60.000 sind sie feddich. Schade. Jetzt kann ich natürlich davon ausgehen, dass ich wieder ~ 80.000 Ruhe hab. Aber wer bleibt schon gern auf der Bahn liegen ... Rotstiftmentalität bei VW. NoName-Düsenhersteller. Weiß man natürlich vorher nicht. Sonst hätt'ich den 2.0 TDI genommen.
Moin Anti-Vernunftler! Das weißt du vermutlich besser als ich. Mir fallen auf die Schnelle nur Bosch und Conti ein - und halt dieser Büllich-Anbieter, dessen Namen ich verdrängt hab.
Mein Bruder hatte den 2,0L mit 175 PS im Passat und ein Bekannter den 1,6er mit 100 PS. Beide hatten mehrfach das Problem mit den Injektordüsen. Ich denke, das die Leistung für den Hubraum zu "hoch" ist und die Brennraumtemperatur dadurch überdurchschnittlich steigt und dadurch die Düsen ihren Geist aufgeben. Ich finde durch dieses Downsizing wird die Haltbarkeit von Motoren bewusst reduziert.