Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.949 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

11.11.2017 08:58
#31 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #27
Ich gehe sogar mal soweit, zu behaupten, dass wenn an der Panigale nicht Ducati stünde, sich kein Schwein außer ein paar wirklich Technikbegeisterten dafür interessieren würde.


Seit Ducati Audi gehört, ist auch dort langsam gleichbleibende Qualität eingezogen.(oder auch ein anderen Zugang zur Technik)
Das Design ist Geschmackssache, aber die Italiener aber können schöne Dinge 'zeichnen'.

Gruß OldS

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.11.2017 11:44
#32 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #29
Zitat von Falcone im Beitrag #27
Ja, schon - aber irgendwie kann man die nicht vergleichen. Mir fällt das zumindest schwer.
Auch im gesamten Motorradumfeld war die SS damals doch weitaus herausragender als es die Panigale heute ist. Ich gehe sogar mal soweit, zu behaupten, dass wenn an der Panigale nicht Ducati stünde, sich kein Schwein außer ein paar wirklich Technikbegeisterten dafür interessieren würde. Sie ginge in der Masse unter.

Kann ich nachvollziehen, dass dieser Vergleich schwerfällt. Man kann in diesem Sinne aber auch die Zeiten nicht miteinander vergleichen.


Serpel, man merkt, du bist zu jung. Man kann da nun wirklich nix, aber auch rein gar nix vergleichen: die 750 SS kam direkt, sozusagen als Replika, nach den unglaublichen 200 Meilen von Imola 1972 auf den Markt (erstes 200 Meilen Rennen auf unserem Kontinent, auch neu: die seriennahe 750er Klasse). Genau dieser Doppelsieg bei den 200 Meilen brachte den entsprechenden Imagegewinn, zudem noch errungen mit der 2. (Paul Smart) bzw. 3. (Bruno Spaggiari) Garde der damals weltbesten Fahrer. Für die besten kam Ducati absolut nicht in Frage, der Hersteller wurde eher als Looser angesehen. Dazu die rasant nachgeschobene "Siegermaschine" SS 750, genau das verhalf der damals am Boden liegenden Fa. Ducati zu einem grandiosen Aufbruch. D.h. nix anderes, dass das Modell 750 SS der Retter in der wirtschaftlichen Not war und Ducatis wieder weltweit nachgefragt wurden, Fabio Taglioni sei Dank.

Was ist die Panigale für Ducati? Ein müder Versuch, auf sportlichem Boden irgendetwas zu erreichen, Wenn sie Erfolg hat, dann nur wegen ihres 30-prozentigen Hubraumvorteils. Geld bringt sie nicht (das tun die Scrambler), als Technologieträger hinkte sie hinterher. Die neue V4 mit ihren 1100 und paar ccm lässt sich in keine Rennklasse einordnen (gut möglich, dass Ducati mal wieder einen Sonderstatus bekommt), also alles in allem absolut kein Meilenstein in der Ducati Historie. Über das Design mögen sich die Designexperten auslassen. Es soll welche geben, die sogar das Duplo/Playmobildesign von Kiska toll finden.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.11.2017 11:49
#33 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #31
... Seit Ducati Audi gehört, ist auch dort langsam gleichbleibende Qualität eingezogen.(oder auch ein anderen Zugang zur Technik)


sollte man meinen, dachte ich auch. Allein die Realität sieht anders aus, wenn ich so manchem Ex-Multistradafahrer glauben darf. Und Ducatisti sind von Haus aus leidensfähig und sehen über so manchen kostspieligen Mangel duldsam hinweg, so nach Dieters BMW-Motto: man muss sie halt gern haben .

Axel

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

11.11.2017 12:06
#34 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #33
sollte man meinen, dachte ich auch. Allein die Realität sieht anders aus, wenn ich so manchem Ex-Multistradafahrer glauben darf.


Die Multistrada kam Ende 2009 auf die Welt, Audi(Piech) hat sich Ducati erst 2012 geschnappt.
Das es seine Zeit braucht bis man aus dem italienischen Diva-Glump was macht sollte man schon anerkennen.

Zitat von Axel J im Beitrag #33
Und Ducatisti sind von Haus aus leidensfähig und sehen über so manchen kostspieligen Mangel duldsam hinweg, so nach Dieters BMW-Motto: man muss sie halt gern haben .


Ist ja mit dem BMW Hochpreisgraffl auch so, die GS und andere Modelle haben genug technische Macken, Rückrufe, Unzulänglichkeiten etc. die das BMW-Klientel genügsam duldet, man hat ja viel Geld ausgelegt und da darf das Zeug halt nicht Müll sein.

Gruß OldS

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.11.2017 12:14
#35 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #34
... Die Multistrada kam Ende 2009 auf die Welt, Audi(Piech) hat sich Ducati erst 2012 geschnappt.
Das es seine Zeit braucht bis man aus dem italienischen Diva-Glump was macht sollte man schon anerkennen.


genau um die geht es, Bj. ab 14, so gerade aus bzw. vor Garantieablauf. Schnell weg, bevor das versenkte Vermögen zu groß wird. Ach so: Dieter ist übrigens (wieder) BMW-Fahrer

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

11.11.2017 12:16
#36 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat
Dieter ist übrigens (wieder) BMW-Fahrer

Ja, im Alter wird man gerne etwas halsstarrig

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.11.2017 12:18
#37 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36

Zitat
Dieter ist übrigens (wieder) BMW-Fahrer
Ja, im Alter wird man gerne etwas halsstarrig





Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.12.2017 17:15
#38 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #32
... Serpel, man merkt, du bist zu jung. Man kann da nun wirklich nix, aber auch rein gar nix vergleichen: die 750 SS kam direkt, sozusagen als Replika, nach den unglaublichen 200 Meilen von Imola 1972 auf den Markt (erstes 200 Meilen Rennen auf unserem Kontinent, auch neu: die seriennahe 750er Klasse). Genau dieser Doppelsieg bei den 200 Meilen brachte den entsprechenden Imagegewinn,... Dazu die rasant nachgeschobene "Siegermaschine" SS 750, genau das verhalf der damals am Boden liegenden Fa. Ducati zu einem grandiosen Aufbruch. D.h. nix anderes, dass das Modell 750 SS der Retter in der wirtschaftlichen Not war und Ducatis wieder weltweit nachgefragt wurden, ...


Heute am Kiosk, "Klassik Motorrad", eigentlich nicht mein Ding, aber ein Freund aus der Eifel hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er wußte, dass ich damals vor Ort war: u. a. ein Artikel mit vielen Bildern über die 200 Meilen von Imola, 1972.

Und was schreiben die?

"Ducati wurde bereits 1926 gegründet.
Doch die nachhaltige Auferstehung als
Motorradfabrikant von Rang und Namen
lässt sich auf den 23. April 1972 datieren.
Damals belegte die Bologneser Marke mit
ihren neu entwickelten V-Twins die Plätze
eins und zwei beim prestigeträchtigen
200-Meilen-Langstreckenrennen in Imola"


So ganz allein bin ich mit meiner Einschätzung wohl nicht. Welchen Wert hat dagegen eine Panigale für Ducati, egal wieviel Zylinder? Richtig, so gut wie keinen.


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

12.12.2017 18:31
#39 RE: Ducati 2018 Antworten

Zitat
Ducati wurde bereits 1926 gegründet.



Ja, diese Youngster sind nicht so gut in Historie. Ducati-Motorräder gab es erst weitaus später von der Firma Ducati Meccanica, nämlich ab 1953.
1926 wurde Ducati zwar gegründet, aber als Hersteller von Elektonik-Bauteilen, ab 53 hießen sie zur Unterscheidung Ducati Elettronica.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

12.12.2017 20:47
#40 RE: Ducati 2018 Antworten

Wissen ist Macht!
Nix wissen macht auch nix...

Viele Grüße

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

12.12.2017 21:50
#41 RE: Ducati 2018 Antworten

Also ich hab ja keine Ahnung aber Google meint:
Gegründet als: Società Scientifica Radio Brevetti Ducati und stellte so Radiozeug her z.B. Kondensatoren.

In den 40ern begann man Motoren zu bauen und teilte die Firma später in zwei Firmen auf.
Eine hieß: Ducati Elettrotecnica und stellte wie der Name sagt Elektrotechnisches Zeug her.

In den 80igern nochmals umbenannt in: Ducati Energia und dann stellte sie auch elektronische Sachen her.

Elettronica hießen sie demnach nie und von Elektonik-Bauteile haben sie vermutlich noch nie etwas gehört.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

13.12.2017 08:22
#42 RE: Ducati 2018 Antworten

Ja, und das mir, wo ich doch immer Wert drauf lege, Elektrik und Elektronik zu unterscheiden ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« E-Roller
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz