auch ich trage mich mit dem Gedanken am Eisarsch 2018 teilzunehmen und würde mir dafür dann einen Immlerreifen zulegen wollen. Welches Profil wäre denn das Geeignetere, das Nokian ST21 oder das Hakaa, hat jemand Erfahrung?
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Einer von beiden hatte die "Kältemischung". Guter Gripp auf Eis und Schnee unter 0°, aber auf wäremeren Straßen schmolz er schnellstens dahin. Leider weiß ich nicht mehr, welcher es war, glaube aber, der Hakaa. Norbert wird´s wissen.
Ist Eisenarsch wieder auf der Hardangervidda? Geht das ohne Schneeketten?
Schneeketten brauchst du wohl da nicht. Spikes vorne aber für Berg ab. Da reicht das Profil nicht. Es gibt wohl auch des öfteren mal Eisplatten auf den Straßen. Da wird es aber noch eine Menge Infos von Georg geben. Der Bericht von 2017 ist da schon recht interessant.
Ich habe zwar Winterreifen aufgezogen, aber die sind wohl nicht Spikes fähig. Da die Autofelgen und 165/65 15er Reifen aber nur ein paar Euro kosten, werde ich mir Kompletträder zulegen. Einschraubspikes hab ich genug für 2 Räder. Das mache ich dann bei Bedarf vor Ort. Da muß ich halt die Makita mit 3 Akkus einpacken.
Ich denke, das wird wohl auch sehr auf die Stecke ankommen. Ich war ja seinerzeit im Februar in Norwegen unterwegs und der größte Teil der Tour war mit ganz normalen Metzler Trial-Reiefen zu bewältigen. Der Schnee auf den Straßen war durch die Kälte hart und knirschig. Da rutschte fast nix. Ich kann mich aber ein eine Steigung erinnern, an der es dann doch kritisch wurde und die mein Kumpel mit der Konsul nicht auf Anhieb schaffte. Ich habe mir mal die Karte mit dem Zielort angeschaut. Während die Hochebene der eigentlichen Hardangervidda ja fast völlig eben ist, scheint der Ort mit dieser Kirche ja weiter östlich zwischen zwei Fjorden zu liegen. Da kann es dann schon mal stärkere Steigungen geben. Aber das lässt sich über Google Earth doch sicher rausfinden.
Maggi, brauchst du noch W-Reifen zum "beimmlern"? Müsste ggf. mal schauen, ob ich noch abgefahrene da habe.
Ich war ja selbst im Winter noch nicht da. Der Immler Nokian ist auf der W schon eine Macht und ich bin auch auf dem Tauerntreffen mit ihm gut zurecht gekommen. Sobald der Schnee aber vereist ist, geht da, wie auch mit Autowinterreifen am Berg nix mehr. Meine Informationen stammen von Vorjahresteilnehmern.
Ich persönlich bin immer lieber zu gut ausgerüstet. Es wäre mir sehr unangenehm, wenn ich den Rest der Gruppe wegen unzureichender Ausrüstung ständig aufhalten würde. Und gerade das Fahrerlebniss soll ja auch nicht leiden.
Außerdem sind die Vorbereitungen und das "Einen Kopf machen" vorher ja schon fast genau so toll, wie die eigentliche Fahrt.
Zitat von FalconeMaggi, brauchst du noch W-Reifen zum "beimmlern"?
Könnte sein, ich muß mal gucken was bei mir noch so rumliegt und ob die "frisch" genug sind, zu alte Reifen beimmlern die wohl nicht mehr.
Ich bin ja auch schon mit dem Nokian im Winter bei Schnee gefahren, das Ding hat schon ordentlich Grip im Schnee. Aber auch ich bin damit eine vereiste Fläche nicht hochgekommen. Die Frage ist ob es überhaupt Reifen gibt mit denen das geht und ob man dann nicht sowieso Ketten oder Spikes braucht.
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