Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.579 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

08.10.2017 23:55
#31 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #27
Das 50'000 km alte Öl hatte sich zwischen den Fingern keinen Deut weniger schmierig angefühlt als das neue.


das merkste selber,

--
volki

Freie Bahn durch Marzipan...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=Hbd1oGFl7sE

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.10.2017 06:59
#32 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #30
Du tust gut daran, ihn nicht mehr zu starten, er wird demnächst explodieren. Nichts Genaues weiß man nicht. Ich kann nicht aus Glaskugeln lesen oder gar die Sterne deuten. Höchstwahrscheinlich wird er's überleben.

Man muss unterscheiden zwischen Verunreinigungen im Öl und Alterung desselben. Wenn’s nur um Letzteres geht, bin ich der Meinung, dass das von vielen völlig überbewertet wird. Möglicherweise verlieren einige der Additive mit der Zeit ihre Wirkung, aber die Schmierfähigkeit des Öls bleibt erhalten. Verunreinigungen hingegen verhalten sich abrasiv, weswegen der Filter regelmäßig gewechselt werden muss.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.10.2017 08:14
#33 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat
Die Geschichte mit den zerhackten Molekülketten halte ich für DAS Märchen vor dem Herrn ...



Das kannst du doch selbst leicht überprüfen. Sicher findest du noch einen Rest von deinem Altöl und im Kanister ist bestimmt auch noch etwas von dem frischen.
Nun fischst du mit der Pinzette mal ein paar Molekülketten raus und legst sie auf ein sauberes Blatt Papier, etwas abtropfen lassen und dann kannst du die Länge mit dem Zollstock messen.

Zitat
Möglicherweise verlieren einige der Additive mit der Zeit ihre Wirkung, aber die Schmierfähigkeit des Öls bleibt erhalten.



Das ist der Punkt. Schmieren kann das Öl weiterhin, aber es wird schmutzig und verliert seine Viskositätsbandbreite.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

09.10.2017 16:40
#34 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
Das ist der Punkt. Schmieren kann das Öl weiterhin, aber es
wird schmutzig und verliert seine Viskositätsbandbreite.


Und jetzt kommt es wohl darauf an, wie man mit einem Motor umgeht!
1. Wird der Motor warm gefahren?
Dabei ist sicher wichtig, dass das Öl richtig heiss wird, um sich
des Wassers zu entledigen. Meiner bescheidenen Meinung nach kann
man noch so schön sachte warm fahren, wenn das Öl nicht auf Temperatur
kommt, sei es durch zu kurze Strecke oder zu tiefe Aussentemperaturen.
2. Wird dem Motor ständig Höchstleistung abverlangt?
Wenn der Serpel die S fliegen lässt, ist er vielleicht weiter von dem Punkt
weg als viele Wler im Alltagsbetrieb.

Ich glaube, dass das Spektrum, in dem das Motorenöl gut funktioniert, im Laufe
von Zeit und Weg abnimmt. Ich vermute, dass Serpels 50000km-öl in immer engeren
Grenzen funktionieren kann, ohne dass der Motor sichtbare Schäden nimmt. Eine
Beschleunigungsorgie direkt nach dem Start bei AT um den Gefrierpunkt würde
mir jedenfalls deutlich mehr Sorgen machen als mit neuem Öl.

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.10.2017 17:02
#35 RE: "altes" motoröl" Antworten

Das sehe ich auch so: Der Fahrer hat den Motorverschleiß immer noch selbst in der Hand. Moderne Motoren können zwar erstaunlich viel ab, vor allem auch in Verbindung mit den heutigen Ölen, aber wenn man den Motor weder kalt quält noch heiß an die Grenzen bringt, hat das Öl einen ruhigen Job, fast schon wie im öffentlichen Dienst Da reicht dann die Rente mit 20.000 aus.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.10.2017 17:17
#36 RE: "altes" motoröl" Antworten

Also, ich muss gestehen, mir ist mit dem neuen Öl im Motor drinnen schon viel wohler als mit der alten schwarzen Pampe.

Nebenbei: Gibt es in D im öffentlichen Raum auch so Ölcontainer, wo man das Altöl einfach rein kippen kann? Hab ich hier in ZH gerade gemacht und fand das außerordentlich praktisch. (Und technisch hervorragend gelöst - da war alles klinisch sauber und kein Ölfleck weit und breit zu sehen.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.10.2017 17:25
#37 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat
Gibt es in D im öffentlichen Raum auch so Ölcontainer, wo man das Altöl einfach rein kippen kann?



hab ich noch nicht gesehen hier in der Gegend !
aber man kann das doch problemlos abgeben da wo man es erworben hat !
und für die die im Internet bestellen ist doch dieser Rückschein im Paket mit dabei...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.10.2017 17:33
#38 RE: "altes" motoröl" Antworten

Einfacher war es für mich aber so. Der Container ist fünf Minuten Fußweg.

Nächstes Mal stelle ich das Motorrad oben auf den Tank und lasse das Öl direkt in den Container ab.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

09.10.2017 18:19
#39 RE: "altes" motoröl" Antworten

Danke für den Link, Norbert!
Hab auch gleich wieder zugeschlagen, nachdem der erste 20-Liter-Kanister inzwischen leer ist.
Nachdem es vermutlich unbestritten ist, dass ein Ölwechsel keinen Schaden anrichtet,
werde ich meinen drei Italo-Schätzchen jetzt im Herbst frisches Öl spendieren.
Vermutlich ist so ein Wechsel für mein Wohlbefinden wichtiger als fürs Mopped.
Aber außer dem Einstellen der Ventile (und bei der Estrella der Steuerkettenkontrolle)
kann man ja sonst nicht viel tun für das Wohlbefinden der Motoren.
Gefühlt muss die Estrella am härtesten ran, und es sind nie lange Strecken.
Und der XBR-Motor ist nun mal der älteste im Club. Da schmeiße ich das Öl gern nach 4 - 5.000 km raus.
Bei der Ella sogar eher.

Ach ja, apropos Ölentsorgung: Mein Werkstattfreund Luciano freut sich über Altöl.
Aber der ist zu fuß in 5 Minuten nicht erreichbar. Macht nix. Alle paar Jahre mal ...
Das dauert, bis so ein 20-Liter-Kanister voller Altöl ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

09.10.2017 18:45
#40 RE: "altes" motoröl" Antworten

Ich habe gerade einen 20L Kanister voll gemacht. Den kannst du gerne haben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.10.2017 19:02
#41 RE: "altes" motoröl" Antworten

Hier gibt es bei einem Ölgroßhandel und bei Unger solche Behälter für Altöl. Das wird ja gerne genommen, es bringt Geld.

Zitat
da war alles klinisch sauber und kein Ölfleck weit und breit zu sehen.


Das gibt es in Deutschland allerdings nicht. Keine Ölannahme ohne Sauerei.

Grüße
Falcone

mofaracer Offline




Beiträge: 88

09.10.2017 19:55
#42 RE: "altes" motoröl Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4


Was ist R&D-Bereich?


Research and Development = Forschung und Entwicklung.

Klugscheißmodus aus

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2017 19:58
#43 RE: "altes" motoröl" Antworten

Wir haben hier Gullis, auch schnell entsorgt, das alte Öl.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.10.2017 11:18
#44 RE: "altes" motoröl" Antworten

Mesch Martin, Du Dummerle, extra wegen der

Zitat
...Molekülketten


wurde doch der Zollstock umbenannt und heisst jetzt Gliedermaßstab !
Damit mann dann Glied für Glied messen kann.

Pule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

knorri Offline



Beiträge: 1.584

10.10.2017 11:39
#45 RE: "altes" motoröl" Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #8
Mein Arbeits Kumpel, damals bei Hobby Wohnwagen, 1985, hatte eine XJ 900 mit 100000km und ohne einen Ölwechsel.Gefahren ist der wie eine gesenkte Sau aber der XJ hat das nichts ausgemacht. Ölfilter hat er ab und an mal getauscht, das wars.Muss ja jeder selber wissen



So manchmal hab ich den Verdacht, ihr habt echt Lack gesoffen.
Der Ölfilter liegt bei ner XJ schön am Motor unten vorne, hinter den Krümmern.
Hat der Kollege die Karre also senkrecht aufs Hinterrad gestellt, um dann von oben den Filter zu wechseln,
damit dann gefälligst auch das schöne Altöl drinbleibt? Im Leben nicht.
Die Nummer kannste im Harley-Forum erzählen.

Knorri

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz