Ich bin gestern meine Hausrunde geheizt und hab nur noch gegrinst unterm Helm Mein Tipp: jeder W-Eigner braucht auch so einen leichten Single. Eine alte Dominator, SLR oder XT / TT 600 kriegt man noch zu fairen Preisen. Dran rumbasteln macht nicht viel kaputt und Übung macht den Meister... Der Spaß ist enorm ! Aber der Spritverbrauch auch. Unter 7 Liter auf 100 wird mit meiner Weißen schwer zu schaffen sein, denn das Teil will einfach nicht langsam fahren.
Der TÜV samt 10 Zeilen Eintragungen ist endlich erledigt! Trotz Überziehung von 10 Monaten gabs keine Strafzahlung und vor allem eine aktuelle Plakette. Und trotz Mikuni-Vergaser (der zum Glück übersehen wurde) und entferntem SLS gab es gute Abgaswerte. Wegen den ungewöhnlichen LED-Frontscheinwerfern wollte der TÜV-Prüfer Unterlagen über die echte Lumen-Leistungen haben und sie trotz e-Zeichen eintragen. Es gibt wohl Auto-LED-Vorgaben von maximal 2000 Lumen wegen der möglichen extremen Blendwirkung von LEDs. Und auch der komplette (Sport-)Auspuff bekam trotz e-Zeichen einen Eintrag, netterweise ohne Leistungs- oder Geräuschmessung. Eine gewisse Mehrleistung und Lautstärke wurde damit amtlich akzeptiert aber nicht näher erfasst. Sogar die Spiegel ohne e-Zeichen wurden abgenickt, weil groß genug (genau gemessen) und mit besserer Rücksicht als die Standard-Spiegel (hatte ich zum Vergleich dabei). Eine kürzere Übersetzung darf übrigens nie mehr als 7% zur Serie ausmachen sonst geht nix mehr - kann man ja ausrechnen, oder man trickst mit dem Ritzel...
Kosten für alles: 280€. Da es 2 ausführliche Vorgespräche gab und bestimmt 2-2.5 Stunden Arbeitszeit nötig waren passt das schon. Jetzt freu ich mich drauf stressfreier und etwas legaler rumzuröhren . Ach ja, die Kosten komplett liegen damit bei ziemlich genau 5.500€ (500€ über meinem gesetzten Limit, aber was soll's), ohne meine Arbeitszeit zu rechnen und ohne Bewertung des Spaßes an diesem Spielzeug.
Wer mal einen berechenbaren und fairen TÜV-Prüfer für Eintragungen sucht sollte es mal beim TÜV in Nürnberg-Bislohe probieren. Den Namen soll ich nicht nennen, aber da gibt es nur einen Zuständigen.
ZitatWer mal einen berechenbaren und fairen TÜV-Prüfer für Eintragungen sucht sollte es mal beim TÜV in Nürnberg-Bislohe probieren. Den Namen soll ich nicht nennen, aber da gibt es nur einen Zuständigen.
Da wird der sich sicher jetzt über deine Weiterempfehlung freuen.