Frage: sollte (bzw. könnte) man eine Batterie (ist für unseren Skoda FABIA gedacht) auf Vorrat kaufen ? Wenn ja, wie lange würde die dann ihren trocken vorgeladenen Zustand aufrecht erhalten ?
Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass unser PKW bereits seit 8 Jahren (mit der Erstbatterie) läuft und dass das Ableben der aktuellen Batterie meist dann erfolgt, wenn man am Wenigsten damit rechnet.
Eine trocken vorgeladene, leere, wartungsfreie Batterie kannst du nahezu unbegrenzt lagern, solange die Versiegelung nicht geöffnet wird.
Das Problem wird sein, dass du - anders als bei Motorrädern - fast nur bereits befüllte und geladene Batterien im Angebot findest. Und die sind leider nur sehr begrenzt lagerfähig. Da lohnt es sich nicht, eine auf Vorrat zu kaufen.
So eine alte Batterie gibt aber in der Regel nicht plötzlich den Geist auf. Du wirst, insbesondere an kalten Tagen, merken, dass der Motor etwas zögerlicher als sonst durchgedreht wird. Dann bestellst du im Internet eine neue, die meist sogar innerhalb 24 Stunden geliefert wird.
alternativ könnte man nach 8 jahren ja auch mal einfach die rund 70oi in die hand nehmen, schon ist das damokles schwert des unerwarteten ausfalls gebannt... beim belastungstest ist wichtig zu wem du damit fährst, bei atu kannste auch gleich ohne test tauschen lassen
Zitat von thomasH im Beitrag #11Hast du ein kleines Ladegerät für die W? Dann klemm' die Fabiabatterie ab und häng' das Gerät dran. Alle 6 Monate und die Batterie hält und hält...
Oder alternativ als Wechselbatterie für den Roller verwenden. Dann bleibt sie garantiert frisch.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Noch was zum Procharger: Unser T4 mit seiner Riesenbatterie hatte beim Verkauf immer noch die erte Batterie - nach 17 Jahren!!! Über Winter habe ich die Batterie immer abgeklemmt und anfangs mit dem Procharger, später mit dem Optimate geladen. Das hat zwar drei bis vier Tage gebraucht, bis das Programm durch war, aber offensichtlich war es effektiv. Ähnliches passiert gerade mit dem A2: Beim Kauf 2010 war der gute Rat des Vorbesitzers eine neue Batterie. Sie lebt immer noch...
Der Mappen hat mit seinem Rat sicher Recht, durch die Investition von 70 Euro auf der sicheren Seite zu sein. Für mich ist es inzwischen schon Sport, die Batterien am Leben zu erhalten. Seit ich Procharger (jetzt Optimate) habe und im Herbst alle Batterien nacheinander dranhänge, musste ich noch keine PKW-Batterie kaufen. Bemerkenswert ist, dass die Batterie meiner F im Frühjahr den Geist aufgegeben hat. Ich hatte das Motorrad über Winter angemeldet und bin es auch gefahren und dachte mir, ich könne mir deshalb die Laderei sparen. Pustekuchen...