Es gibt aber keine Erklärung dafür, warum eine in Nutzung befindliche Autobatterie länger halten sollte, wenn man sie alle 6 Monate mal ans Ladegerät hängt. Wenn das Auto regelmäßig genutzt wird und sich die Batterie dabei vollständig laden kann, müsste sie eigentlich auch ohne diese halbjährige Ladung genauso lange halten. Wir das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #16Wird das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.
Und eben deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand überhaupt eintritt. Den gibt es doch nur am Stammtisch.
Andernfalls müsste ja viele Nutzer permanent über leere Batterien klagen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatAndernfalls müsste ja viele Nutzer permanent über leere Batterien klagen.
Was sagt dazu die ADAC-Statistik? Ich meine mich erinnern zu können, dass Elektrik-Ausfälle die meisten Hilfestellungen ausmachen - und darunter ist am häufigsten die leere Batterie.
Das hat aber damit eigentlich nichts zu tun, sondern es ging ja um die Lebensdauer. Und die wird verkürzt, wenn eine Batterie viele Startvorgänge leisten muss und auch zwischendurch nicht voll geladen wird. Ein Langstreckenauto eines Handelsvertreters wird sicherlich weitaus seltener eine Batterie brauchen, als das Einkaufsauto eines Hausmannes.
Ich hab mal nachgeschaut. Die erste Batterie von Dagmars Fabia hat 10 Jahre gehalten. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 72.500 km auf der Uhr. Ein absolutes Kurzstreckenauto. 5 km zur Behörde hin und 5 km zurück und das Sommer wie Winter.
Fand ich schon recht gut.
Ok, die ersten 1 1/2 Jahre haben wir des Auto zusammen genutzt. Da wurde der Wagen schon etwas mehr bewegt.
Um noch mal auf Pauls Anfangspost zurückzukommen: Seine Batterie ist ja auch schon 8 Jahre alt und Paul schreibt nicht, dass sie schon schwächelt. Er wollte nur vorsorglich eine Neue besorgen. Das heißt ja nicht, dass seine Batterie nicht doch noch ein paar Jährchen halten könnte.
Zitat...Das heißt ja nicht, dass seine Batterie nicht doch noch ein paar Jährchen halten könnte.
Das stimmt mich jetzt doch etwas zuversichtlich-fröhlich. Obwohl: unser FABIA eher
Zitatals das Einkaufsauto eines Hausmannes.
...genutzt wird.
Egal wie: Dieses Auto ist das mit Abstand zuverlässigste, das wir bisher hatten !!!!! Innerhalb der vergangenen 8,5 Jahre gab es keinerlei ausserplanmässigen Werkstatt-Aufenthalt.
Zitat von Falcone im Beitrag #16Es gibt aber keine Erklärung dafür, warum eine in Nutzung befindliche Autobatterie länger halten sollte, wenn man sie alle 6 Monate mal ans Ladegerät hängt. Wenn das Auto regelmäßig genutzt wird und sich die Batterie dabei vollständig laden kann, müsste sie eigentlich auch ohne diese halbjährige Ladung genauso lange halten. Wir das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.
Vielleicht bringt die nicht nachgewiesene Entsulfatierungsfunktion ja doch etwas. Ich bin weit davon entfernt, das Thema wissenschaftlich beleuchten zu können und kann lediglich meine Erfahrung mit meiner Vorgehensweise schildern. Es kann jeder
- Batterien auf Vorrat kaufen - Batterien präventiv tauschen - Batterien einfach nicht beachten - den Batterientod als sein Karma ansehen - über diese ganze Sache mit den Batterien wilde Spekulationen anstellen und diese als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verkaufen...
Also ich habe Marmelade, Kartoffeln, Wein und Batterien gelagert. Allerdings nur trocken vorgeladene. Wenn man so eine für ein Auto bekommt, spricht ja nichts dagegen, sie einzulagern. Man muss dann halt das Auto so lange behalten, dass man die Batterie auch wirklich mal braucht