Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.074 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.09.2017 09:01
#16 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Es gibt aber keine Erklärung dafür, warum eine in Nutzung befindliche Autobatterie länger halten sollte, wenn man sie alle 6 Monate mal ans Ladegerät hängt. Wenn das Auto regelmäßig genutzt wird und sich die Batterie dabei vollständig laden kann, müsste sie eigentlich auch ohne diese halbjährige Ladung genauso lange halten.
Wir das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

21.09.2017 09:12
#17 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Wie lange braucht denn eine Lichtmaschine bis eine Autobatterie voll ist
wenn gleichzeitig div. Verbraucher an sind ❓

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

21.09.2017 10:11
#18 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Wird das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.

Und eben deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand überhaupt eintritt. Den gibt es doch nur am Stammtisch.

Andernfalls müsste ja viele Nutzer permanent über leere Batterien klagen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.09.2017 10:24
#19 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Zitat
Andernfalls müsste ja viele Nutzer permanent über leere Batterien klagen.



Was sagt dazu die ADAC-Statistik? Ich meine mich erinnern zu können, dass Elektrik-Ausfälle die meisten Hilfestellungen ausmachen - und darunter ist am häufigsten die leere Batterie.

Das hat aber damit eigentlich nichts zu tun, sondern es ging ja um die Lebensdauer. Und die wird verkürzt, wenn eine Batterie viele Startvorgänge leisten muss und auch zwischendurch nicht voll geladen wird. Ein Langstreckenauto eines Handelsvertreters wird sicherlich weitaus seltener eine Batterie brauchen, als das Einkaufsauto eines Hausmannes.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

21.09.2017 10:54
#20 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Ich hab mal nachgeschaut. Die erste Batterie von Dagmars Fabia hat 10 Jahre gehalten. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 72.500 km auf der Uhr. Ein absolutes Kurzstreckenauto. 5 km zur Behörde hin und 5 km zurück und das Sommer wie Winter.

Fand ich schon recht gut.

Ok, die ersten 1 1/2 Jahre haben wir des Auto zusammen genutzt. Da wurde der Wagen schon etwas mehr bewegt.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.09.2017 11:25
#21 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Um noch mal auf Pauls Anfangspost zurückzukommen: Seine Batterie ist ja auch schon 8 Jahre alt und Paul schreibt nicht, dass sie schon schwächelt. Er wollte nur vorsorglich eine Neue besorgen. Das heißt ja nicht, dass seine Batterie nicht doch noch ein paar Jährchen halten könnte.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

21.09.2017 11:35
#22 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Zitat
...Das heißt ja nicht, dass seine Batterie nicht doch noch ein paar Jährchen halten könnte.



Das stimmt mich jetzt doch etwas zuversichtlich-fröhlich.
Obwohl: unser FABIA eher

Zitat
als das Einkaufsauto eines Hausmannes.

...genutzt wird.

Egal wie: Dieses Auto ist das mit Abstand zuverlässigste, das wir bisher hatten !!!!!
Innerhalb der vergangenen 8,5 Jahre gab es keinerlei ausserplanmässigen Werkstatt-Aufenthalt.

Paul Skoda.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

21.09.2017 13:53
#23 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Tja, das ging bei uns auch erst los als die Autos die Zehnjahresgrenze überschritten hatten.

Gruß,
Mattes

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.09.2017 00:01
#24 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Es gibt aber keine Erklärung dafür, warum eine in Nutzung befindliche Autobatterie länger halten sollte, wenn man sie alle 6 Monate mal ans Ladegerät hängt. Wenn das Auto regelmäßig genutzt wird und sich die Batterie dabei vollständig laden kann, müsste sie eigentlich auch ohne diese halbjährige Ladung genauso lange halten.
Wir das Auto aber vorwiegend auf Kurzstrecke mit Licht und anderen Verbrauchern gefahren und die Batterie kann sich nie voll laden, wird aber durch häufiges Starten stark gestresst, dann wird ihr Leben nicht so lange sein. Da nützt dann aber auch eine Ladung alle halbe Jahre nur wenig, das müsste dann weitaus öfters geschehen.



Vielleicht bringt die nicht nachgewiesene Entsulfatierungsfunktion ja doch etwas.
Ich bin weit davon entfernt, das Thema wissenschaftlich beleuchten zu können und
kann lediglich meine Erfahrung mit meiner Vorgehensweise schildern. Es kann jeder

- Batterien auf Vorrat kaufen
- Batterien präventiv tauschen
- Batterien einfach nicht beachten
- den Batterientod als sein Karma ansehen
- über diese ganze Sache mit den Batterien wilde Spekulationen anstellen und diese
als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verkaufen...

Viele Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

22.09.2017 00:08
#25 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Andere lagern statt Batterien im Keller Marmelade, Kartoffeln und Wein.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.09.2017 10:56
#26 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Also ich habe Marmelade, Kartoffeln, Wein und Batterien gelagert. Allerdings nur trocken vorgeladene. Wenn man so eine für ein Auto bekommt, spricht ja nichts dagegen, sie einzulagern. Man muss dann halt das Auto so lange behalten, dass man die Batterie auch wirklich mal braucht

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.09.2017 12:23
#27 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Eine Anmerkung zur Eingangsfrage: Batterien sind sechs Tage in der Woche
fast an jeder Ecke dieser Republik verfügbar. Oder?

Viele Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

22.09.2017 12:44
#28 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Paule hat doch im Eingangspost von seiner Sorge berichtet, die Batterie könnte gerade dann abliegen, wenn er am wenigsten damit rechnet.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Lupo II Offline



Beiträge: 127

22.09.2017 17:55
#29 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

So ist es auch fast immer

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

voller Offline




Beiträge: 3.157

22.09.2017 23:48
#30 RE: ...Batterie auf Vorrat kaufen ?... Antworten

Wie jetzt Paul nur ein Auto?

Na du hast Sorgen, eine Batterie bekommst du an jeder Ecke, und wenn nicht lässte dir eine von den ADAC mitbringen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz