Das hat so ne deutsche Touristin am Gotthard oben zu ihrem Mann gesagt. Weil der Arme das nicht gleich verstanden hatte, hat sie ihn angepflaumt und jeden Buchstaben einzeln durch die Zähne gezischt: "DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!" Ich fand das so irrsinnig grotesk, dass ich fast vom Stuhl gekippt wäre (auch auf dem Motorrad später, als mir das wieder in den Sinn gekommen ist).
ich habe eine 2010er Thruxton EFI und finde sie (erheblich umgebaut) sehr gut. Sie kann eigentlich alles Messbare klar besser als die W (alles außer Charakter, Charme, Handling, Optik...) Meine wiegt vollgetankt nur noch 218kg. Der Sound mit "legalen" Shark-Endrohren ist schon mit db-eatern brachial... ohne ist es der Hammer. Durchzug von 60-140km/h: ~8.5 sec... die Serie braucht ~4 sec. mehr. Meine W 650 braucht da noch länger dafür, trotz kürzerer Übersetzung. Die Übersetzung meiner Thruxton ist allerdings sehr kurz und die ECU der Einspritzung ist angepasst - was richtig was bringt. Dazu noch die sehr guten Reifen (Conti-road-attack 2)und du hast einen klassischen, bezahlbaren, bildschönen Landstraßenfetzer mit Speichenrädern. Nicht wirklich vergleichbar mit der W aber eben anders "toll". Wasserkühlung und Öhlinsfahrwerk und Fantasiepreise der neuen Thruxton-Generation hab ich bisher noch nicht vermisst. Nur ein 6. Gang wäre manchmal gut für die Ohren...
Hi Flex, wir haben neben zwei W's und ner kleinen Honda Clubman noch eine 2006er Thruxton (letzte Vergaser) Egal was Dir der BMW Seppel erzählen will, die neuen Triumphs machen Spass. Grade mit der Thruxton kannst Du Kurven anders zirkeln als mit der W. Mir persönlich macht der Wechsel Spaß und trotz allem ist eine Hinkley Triumph der W doch näher als eine BMW RR
VG Ducky
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Sagen wir mal so (wobei ich die neuen 1200er und die W 800 ausklammere, weil ich sie nicht kenne):
Wer sich irgendwie in Entscheidungsnotstand zwischen einem Hinckley-Paralleltwin und der W 650 befindet, hat die beiden noch nicht gefahren. Denn wenn man sie mal gefahren hat, ist die Entscheidung, welche von beiden, keine Frage mehr.
Gruß Serpel
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.08.2017 14:39
#27 RE: zwar keine W; Erfahrung mit 900er Thruxton oder Scrambler
Die scrambler ist dichter dran an der W als die thrux, ohne ihren charakter nahe zu kommen, die thrux kann vieles besser als die W, außer handlich sein und aldmodisches twin-feeling .. aber für alles was die thrux besser kann als die W gäbe es noch bessere Motorräder, einige davon sogar viel günstiger, für alles adere gilt: für das Original gibt es keinen Ersatz ;-)
@Ingo, mehr Leistung ist nicht kernig .... die triumphist und bleibt eine weichgespühlte W. Die xs 650 oder die original Bonie aus den 60ern waren kerniger als die W.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #28@Ingo, mehr Leistung ist nicht kernig .... die triumphist und bleibt eine weichgespühlte W. Die xs 650 oder die original Bonie aus den 60ern waren kerniger als die W.
Als Begründung stelle ich in diesem Zusammenhang mal die wenig gewagte These auf, dass das schlicht an der Anzahl der verwendeten Ausgleichswellen liegt.
XS 650 und orig. Bonneville hatten keine, die W hat eine und die Triumphs haben zwei.
Gruß Serpel
DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!
Jo. Bau die Welle aus dem W-Motor aus und entferne die Gummidämpfer zwischen Motor und Rahmen und du hast auch einen englischen Vibrator. Allerdings wird sich vermutlich der W-Rahmen nach wenigen Kilometern in seine Einzelteile zerlegen - vom Rest ganz zu schweigen.