wie erwähnt, habe ich ja auf die Reifen von Continental gewechselt. Manchmal fasst man ja beim Abstellen des Krads an die Reifen. Um die Temperatur zu fühlen, oder jemand hat einen komischen Fetisch. Wenn ich jetzt an meine Contis fasse, so sind die Reifen deutlich wärmer, als bei den bisher gefahrenen Modellen. Auch im Vergleich zu meinen anderen Motorrädern. Wie viel wärmer kann ich na klar nicht sagen, aber dass sie wärmer werden als andere kann eigentlich keine Einbildung sein. Geht es euch auch so?
Und ja, der Luftdruck ist korrekt eingestellt. Oder fährt man die Contis mit einem völlig anderen Luftdruck.
Grüße aus dem Münsterland von mir und den klebrigen Gummis
Der Conti haftet gut, zum Teil wegen der an den Seiten der Lauffläche weicheren Gummimischung, und zum Teil wegen der Bauweise als Radialreifen. Beide Eigenschaften führen zu mehr Verformungsarbeit, die letzten Endes in Wärme umgewandelt wird. So ein Holzreifen wie der TT100 walkt weniger, wird nicht so warm, aber haftet auch nicht so gut.
Und der Conti wird laut Datenbank und Empfehlung von Carlo Dötsch vorne mit 2,2-2,3 bar, hinten mit 2,5 bar gefahren. Mit zu niedrigem Luftdruck gibt's etwas mehr Walkarbeit. Aber so lange sich keine Würstchen vom Gummi ablösen, ist leicht erhöhte Temperatur (sagen wir mal unter 40° C) kein Grund zur Besorgnis.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wegen der Erwärmung der Reifen macht euch mal keine Sorge. Auf der Renne werden die so heiß, dass man sie mit bloßen Händen nicht mehr anfassen kann. Dann sollte tatsächlich ne andere Gummimischung (mit mehr Rußanteil) zum Einsatz kommen. Aber solche Temperaturen erreicht man auf der Straße bei weitem nicht, auch nicht mit einem gut haftenden Conti.
Der TT100 hat auch viel mehr Rinne zwischen den Profilhubbeln, da ist die Kühlung besser. Die Mischung dürfte bei ihm so hart aber auch nicht sein, wenn ich denke, was das Teil Gummi lässt. Die Hitze bei den Contis ist mir aber auch schon aufgefallen. Man sollte den Luftdruck mal heiß messen, würde mich interessieren, was das ausmacht.
Hab' während und nach meiner Abendrunde heute dem TT hinten mal auf den Zahn gefühlt. Der Bursche war warm, nicht lau, obwohl ich nicht sonderlich geheizt bin, nur auf einsamen, kurvigen und geraden Landstraßen etwas mehr am Kabel gezogen. Von heiß zu sprechen wäre übertrieben.
Dass der Dunlop so viel Gummi lässt, kann ich nicht schreiben. Nach runden 12.000km mit dem jetzigen Satz geht vorne noch viel mehr, hinten werde ich vorm kommenden TÜV, vielleicht auch früher, wechseln, da bahnt sich was an....gut, brems- und beschleunigungstechnisch bin ich eher mild gestimmt, geschwindigkeitstechnisch dagegen sehr variabel im ganzen Spektrum unterwegs.
Ah ja, bei Dir hat's richtige Kurven, hier oben das, was man so schlechterdings für Kurven hält. Die Welt sollte eine Kurve sein, wenn man mit dem Motorrad fährt. Mal sehen, was das UK für ein Menu in dieser Hinsicht bereit hält. Wenn es ausladend ist, werde ich nur zu gern ausgiebig in die dortige Kurventorte beißen. Eigentlich müsste ich für die Insel der originalen und glückseligen Paralleltwins die W nehmen, doch dieses Jahr ist die CB wieder dran. Sie wird es gut machen, dessen bin ich sicher und ein erquickliches Kurvensuch-und Spaßgerät sein. Ich sollte vor deren Befahren nur die Highway Pegs wieder einklappen.