Hallo an die Schrauberfraktion, hatte meine W in der (6000 km) Inspektion, danach ist mir aufgefallen dass da ein Innengewinde ohne Schraube (unter der Zahnradabdeckung) glänzt (siehe Foto). Hat von euch jemand eine Idee ob das so sein soll oder ob sich da eine Schraube verabschiedet hat ?
Ein Freund von mir ist Maschinenbauer und war mal eine Zeitlang beim Kühler-Behr in Stuttgart beschäftigt. Der erzählte mir mal, dass ein Kühler, der schon einige Jahre in der Produktion ist, alle möglichen Bohrungen, Gewinde, Fortsätze oder sonstwas hat, die irgendwann einmal sinnig waren und nachdem sie funktionslos wurden einfach blieben, weil die Formen später nicht mehr korrigiert wurden. Stört niemand und ist billiger.
Danke für die promten Antworten! Es handelt sich um ein relativ grosses Gewinde, da kann man schon mal bammel bekommen wenn da eine Schraube fehlen würde . Vielleicht sollte ich mich mit der W mehr beschäftigen, die macht auf jeden Fall Spass beim fahren .
Zitat von baile@gmx.net im Beitrag #1...Innengewinde ohne Schraube...
Hinweis: stell das Mopped auf den Hauptständer, dann lege Hand ans Hinterrad, während Du gleichzeitig argwöhnisch das Innengewinde beobachtest. Sodann drehe am Hinterrad. Vielleicht stellt sich dann ein AHA-Effekt ein
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
@Badile Was du da siehst, ist das Innengewinde der Ritzelmutter. Diese fällt länger aus, als es zum Befestigen des Ritzels notwendig wäre, da sie am äußeren Ende einen Vierkant trägt, der gleichzeitig als Geber für den Tacho-Sensor dient.
Knallert, das ist kein überflüssig gewordenes Gewinde aus eine früheren Leben des W-Motors. Der W-Motor war entgegen aller naheliegenden Gerüchte nicht zuvor in japanischen Einachsschleppern verwendet worden, und das ist daher auch kein überflüssig gewordener Zapfwellenanschluss.
Zitat von Falcone im Beitrag #9 Der W-Motor war entgegen aller naheliegenden Gerüchte nicht zuvor in japanischen Einachsschleppern verwendet worden, und das ist daher auch kein überflüssig gewordener Zapfwellenanschluss.
Schad', denn so einen Zapfwellenanschluß hätte ich gerne an der W, da könnte man Holzspalter, Schlegelmulcher, Heuwender und anderes Ackergerät anschliessen. Die W als Universalmotorgerät oder Geräteträger! Dann wär sie neben "schön" auch "praktisch".
Naja...
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Ja, dein Link verweist auf den Beitrag zum mechanischen Rasenmäher, einem Spindelmäher von Fiskars, den ich mir zum Rasenmähen für meine hiesiges Grundstück angeschafft habe. Schön leise und stört nicht die Nachbarschaft beim Rasen mähen, da dicht besiedeltes Gebiet. Da kann ich auch am Sonntag über die "Wiese" mähen. Die W hat allerdings keinen Zapfwellenanschluß, wäre "spaßig", wenn sie einen solchen hätte! (Hee, das issn Witz! Moped mit Zapfwelle, also nee oder doch...?)
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Ich dachte eigentlich, das sei für das angetrieben Rad des ehemaligen originalen Kawa-Seitenwagens. Damals verboten worden nachdem festgestellt wurde, dass die W-Gespanne aufgrund der nicht angepassten Endübersetzung des Rades immer im Kreise fuhren.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10...so einen Zapfwellenanschluß hätte ich gerne an der W, da könnte man Holzspalter, Schlegelmulcher, Heuwender und anderes Ackergerät anschliessen. Die W als Universalmotorgerät oder Geräteträger!
So was wird doch schon gemacht, seit es Motorräder gibt: