Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 976 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
baile@gmx.net Offline




Beiträge: 3

20.07.2017 15:36
Gewinde Antworten

Hallo an die Schrauberfraktion,
hatte meine W in der (6000 km) Inspektion, danach ist mir aufgefallen dass da ein Innengewinde ohne Schraube (unter der Zahnradabdeckung) glänzt (siehe Foto).
Hat von euch jemand eine Idee ob das so sein soll oder ob sich da eine Schraube verabschiedet hat ?



Freundlicher Gruss aus der CH

Badile
|addpics|gj0-2-fd9d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

20.07.2017 16:19
#2 RE: Gewinde Antworten

Du hast Dich aber noch nicht wirklich mit deiner W beschäftigt ?

Gruß OldS

Ello Offline




Beiträge: 3.311

20.07.2017 19:35
#3 RE: Gewinde Antworten

Der Abdeckung nach eine 800er. Sieht bei mir genauso aus, Alles gut.

Ello

Knallert Offline




Beiträge: 625

20.07.2017 21:06
#4 RE: Gewinde Antworten

Ein Freund von mir ist Maschinenbauer und war mal eine Zeitlang beim Kühler-Behr in Stuttgart beschäftigt. Der erzählte mir mal, dass ein Kühler, der schon einige Jahre in der Produktion ist, alle möglichen Bohrungen, Gewinde, Fortsätze oder sonstwas hat, die irgendwann einmal sinnig waren und nachdem sie funktionslos wurden einfach blieben, weil die Formen später nicht mehr korrigiert wurden. Stört niemand und ist billiger.

Knallert

baile@gmx.net Offline




Beiträge: 3

21.07.2017 09:30
#5 RE: Gewinde Antworten

Danke für die promten Antworten!
Es handelt sich um ein relativ grosses Gewinde, da kann man schon mal bammel bekommen wenn da eine Schraube fehlen würde .
Vielleicht sollte ich mich mit der W mehr beschäftigen, die macht auf jeden Fall Spass beim fahren .

Freundliche Grüsse

Badile

decet Offline




Beiträge: 7.596

21.07.2017 09:36
#6 RE: Gewinde Antworten

Zitat von baile@gmx.net im Beitrag #1
...Innengewinde ohne Schraube...
Hinweis: stell das Mopped auf den Hauptständer, dann lege Hand ans Hinterrad, während Du gleichzeitig argwöhnisch das Innengewinde beobachtest. Sodann drehe am Hinterrad. Vielleicht stellt sich dann ein AHA-Effekt ein

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

21.07.2017 09:39
#7 RE: Gewinde Antworten

Zitat von baile@gmx.net im Beitrag #5

Vielleicht sollte ich mich mit der W mehr beschäftigen, die macht auf jeden Fall Spass beim fahren.


Fahre mehr, sorge dich weniger!

Wisedrum

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

21.07.2017 09:43
#8 RE: Gewinde Antworten

Wahre Worte!!!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

23.07.2017 10:00
#9 RE: Gewinde Antworten

@Badile
Was du da siehst, ist das Innengewinde der Ritzelmutter. Diese fällt länger aus, als es zum Befestigen des Ritzels notwendig wäre, da sie am äußeren Ende einen Vierkant trägt, der gleichzeitig als Geber für den Tacho-Sensor dient.

Knallert, das ist kein überflüssig gewordenes Gewinde aus eine früheren Leben des W-Motors. Der W-Motor war entgegen aller naheliegenden Gerüchte nicht zuvor in japanischen Einachsschleppern verwendet worden, und das ist daher auch kein überflüssig gewordener Zapfwellenanschluss.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.07.2017 10:06
#10 RE: Gewinde Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Der W-Motor war entgegen aller naheliegenden Gerüchte nicht zuvor in japanischen Einachsschleppern verwendet worden, und das ist daher auch kein überflüssig gewordener Zapfwellenanschluss.


Schad', denn so einen Zapfwellenanschluß hätte ich gerne an der W, da könnte man Holzspalter, Schlegelmulcher, Heuwender und anderes Ackergerät anschliessen. Die W als Universalmotorgerät oder Geräteträger!
Dann wär sie neben "schön" auch "praktisch".

Naja...


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Wambo Offline




Beiträge: 2.708

23.07.2017 10:34
#11 RE: Gewinde Antworten
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.07.2017 10:43
#12 RE: Gewinde Antworten

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Ja, dein Link verweist auf den Beitrag zum mechanischen Rasenmäher, einem Spindelmäher von Fiskars, den ich mir zum Rasenmähen für meine hiesiges Grundstück angeschafft habe. Schön leise und stört nicht die Nachbarschaft beim Rasen mähen, da dicht besiedeltes Gebiet. Da kann ich auch am Sonntag über die "Wiese" mähen.
Die W hat allerdings keinen Zapfwellenanschluß, wäre "spaßig", wenn sie einen solchen hätte! (Hee, das issn Witz! Moped mit Zapfwelle, also nee oder doch...?)


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Wambo Offline




Beiträge: 2.708

23.07.2017 10:52
#13 RE: Gewinde Antworten

Aso.

Knallert Offline




Beiträge: 625

23.07.2017 12:08
#14 RE: Gewinde Antworten

Ich dachte eigentlich, das sei für das angetrieben Rad des ehemaligen originalen Kawa-Seitenwagens. Damals verboten worden nachdem festgestellt wurde, dass die W-Gespanne aufgrund der nicht angepassten Endübersetzung des Rades immer im Kreise fuhren.

Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.596

24.07.2017 20:09
#15 RE: Gewinde Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10
...so einen Zapfwellenanschluß hätte ich gerne an der W, da könnte man Holzspalter, Schlegelmulcher, Heuwender und anderes Ackergerät anschliessen. Die W als Universalmotorgerät oder Geräteträger!
So was wird doch schon gemacht, seit es Motorräder gibt:

http://bikerexcalibur2.blogspot.de/2010/...alcazar-de.html

Dieter (und ganz ohne Zapfwellenanschluß )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz