Ein höfliches Hallo aus Wien. Seit etwa einer Woche steht eine 650er neben meiner Duc 900 Monster und einem MG B GT in der Garage. (Mein Körper braucht schön langsam was entspanntes zum Fahren und ich stehe auf "klassisch angehauchte Fahrzeuge"). Nun stürze ich gleich mit der Türe ins Haus und habe da ein paar Fragen:
Im Vorfeld habe ich natürlich schon ein wenig gestöbert und bereits den Gangsensor deaktiviert. Nun stünde als nächster Schritt "die Akustik" auf dem Programm. Deshalb, gibt es bei der 650 auch eine "einfache" Möglichkeit durch entfernen eines "Schnorchels" das Ansauggeräusch zu verbessern, wenn ja wo wäre der?? Den unter dem "Plastikgrill" ist nichts zu finden....oder bin ich blind. Wird der Motor tatsächlich nur von der Öffnung (ca. 7x4cm) mit "Frischluft" versorgt????? Weiters hat die Gute ein Problem beim Gaswegnehmen, sie knallt dann in den Auspuff. Gemisch zu mager?? Zuviel Luft? Ich habe leider keine Ahnung was der (Erst-)Besitzer evtl. in diesem Bereich umgebaut hat - sieht alles recht serienmäßig aus. (Bilder in Rep.Anleitung verglichen).
Das wäre, vorerst , mal Alles. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Aufgrund deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du unsere Datenbank noch nicht entdeckt hast. Dort findest du die Antworten. Auspuffknallen beim Gaswegnehmen hat die W650 quasi ab Werk und du kannst es entweder durch leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl abstellen (schwarzer Drehknopf links) oder durch ein komplettes Entfernen des Sekundärluftsystems (SLS) Die W650 hat keinen Schnorchel wie die W800. Wenn du mit 7x4cm richtig gemessen hast, so wären das 28 cm². Der Durchlass der Vergaser beträgt 34mm, also etwa knapp 20 cm². Reicht aus, oder? Die eigentliche Behinderung ist aber nicht die Einlassöffnung, sondern es sind die Innereien im Luftfilterkasten. Hier kann man Abhilfe schaffen. Zusammen mit einer anderen Bedüsung wird dies durch Ulf Penner oder durch Zweirad-Doetsch durchgeführt und wird allgemein als "Tuning Light" bezeichnet. Das haben hier schon viele machen lassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #7 Zusammen mit einer anderen Bedüsung wird dies durch Ulf Penner oder durch Zweirad-Doetsch durchgeführt und wird allgemein als "Tuning Light" bezeichnet.
Das hilft uns Ösi's recht wenig, beide sind in D nicht gerade um die Ecke.
stimmt schon, der Weg zum nächsten Tuner ist weit. Und der Verweis in der Datenbank ist auch schon etwas abgehangen. Aber wir Südstaatler müssen zusammenhalten, deshalb: schau amal da hin:
Servus aus Maria Enzersdorf! Es gibt zwar keinen Schnorchel, die Akustik kann aber durch das Entfernen der Siebrohre deutlich verbessert werden (siehe Datenbank). Ich kann dabei die Methode mit dem alten Fahrradlenker-Vorbau empfehlen. Das Entfernen des Moosgummis unter der Sitzbank soll das Ansauggeräusch etwas kerniger machen, habe bei mir aber keinen Unterschied bemerkt. Das Knallen ist bei mir leider auch komplett mit dem Entfernen des SLS verschwunden.
Vielen Dank für die Hinweise, werde ich mal verfolgen. Das mit den Siebrohren ist ja fast schon Pflicht bei diesem Fahrzeug. Moosgummi hätte ich jetzt noch keinen gefunden, welche Funktion hätte der?
stimmt schon, der Weg zum nächsten Tuner ist weit. Und der Verweis in der Datenbank ist auch schon etwas abgehangen. Aber wir Südstaatler müssen zusammenhalten, deshalb: schau amal da hin:
damit sollte aber auch die Düsennadel angeglichen werden, oder nicht? bis 2004 (ohne Kat) hat links eine N8GJ und rechts N8GN, wenn ich mich recht erinnere ist die "J" (links) "fetter" ausgelegt.
sollte ich das falsch im Kopf haben, bitte korrigiert mich!
Zitat von pvsigi im Beitrag #12 damit sollte aber auch die Düsennadel angeglichen werden, oder nicht? bis 2004 (ohne Kat) hat links eine N8GJ und rechts N8GN, wenn ich mich recht erinnere ist die "J" (links) "fetter" ausgelegt.
Bei mir waren die Nadeln vertauscht, evtl. hat der Mech einfach nicht gewußt das die unterschiedlich sind. Da bei meiner W wohl mal offene K&Ns verbaut waren (lagen gebraucht im Schachterl) wird sicher an den Versagern gebastelt worden sein.
Das muss ich mir auch mal näher ansehen, was da für Düsen verbaut sind etc.
Ich will ja nix sagen, Dieter, tue es aber doch: Captain Jakes hinweise sind deutlich "abgehangener" als die Datenbank Da gibt es schon neuere Erkenntnisse, auch wenn sie im Prinzip noch zutreffen. Und natürlich in der Datenbank auch zu finden sind.