Beim Entlüften 1/3 Umdrehung aufdrehen, Handbremspumpe betätigen und festhalten, Entlüftungsventiel zudrehen,erst dann Handbremshebel loslassen und alles wieder von vorne geht problemlos auch alleine bei einer Vorderradbremse soweit man zwei Hände hat. Beim Austausch der Bremsflüssigkeit entleere ich vorher mit einer Spritze den Vorratsbehälter, sodaß sich die Pumperei in Grenzen hält. Außerdem ist bei dem Stahlbusventiel ein Entlüften bzw. Befüllen der Bremsanlage von unten nicht mehr möglich.
Sigi, ich denke auch, das geld für das Ventil kannst du dir getrost sparen. Mit Porto kommt da ein Betrag zusammen, mit dem du einen Ölwechsel mit prima Öl machen kannst - oder deine Frau mal zum Abendessen einladen! Das Entlüften der W-Bremse geht so einfach, wie Eifel beschreibt, dass sich die Investition nicht lohnt. Bei einem Auto mit unzugänglichen Bremsen mag das nützlicher sein.
entlüfte meine bremsen auch schon seit jahren mit zudrehen-druck aufbauen-aufdrehen entlüften-zudrehen-druck aufbauen...
sofern das system funktioniert, wovon ich ausgehe, sind das ein paar euro für etwas mehr bequemlichkeit. habe schon mehr geld für sinn- und funktionslosere dinge ausgegeben, warum also nicht.