Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
dr.nippel Offline




Beiträge: 72

16.07.2017 21:57
Papi hat fertig Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe meine kleine W800 nun so, wie ich sie wollte:

Modell 2014 blau, 14er Ritzel mit Speedohealer, Schalldämpfereinsatz von Knallert, Wilbers Gabelfedern mit 5er Öl und angepasstem Füllstand, Stahlflex mit GPZ 1100 Belägen und Koni 7610-1429 SP2 mit 217er Feder 7mm höher, sowie den Conti-Reifen.

Vielen Dank an all eure Tipps und Beiträge. Jeder Punkt war eine klare Verbesserung.

Die nächste Tour in den Alpen kann kommen. Danke Euch allen...

Liebe Grüßenaus dem Münsterland...

Dietmar

Knallert Offline




Beiträge: 625

17.07.2017 16:24
#2 RE: Papi hat fertig Antworten

und dann der Schnorchel und dann das Zauberkästchen...
Man verliert die Hemmungen...

Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.596

17.07.2017 18:19
#3 RE: Papi hat fertig Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #2
Man verliert die Hemmungen..
So man denn welche hat(te)

Joh, das ist schon beinahe das volle Programm. Für mehr muß man dann schon zum Friseur gehen

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

17.07.2017 22:57
#4 RE: Papi hat fertig Antworten

@knallert: Wenn es das Zauberkästchen irgendwann als Plug and Play gibt, so sag doch bitte Bescheid. Ich würde eines erwerben wollen. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, müssen doch noch immer individuelle Einstellfahrten unternommen werden. So hatte ich seinerzeit den Beitrag verstanden, bei dem es unter anderem um die im Motorsteuergerät programmierten Gangdrosseln ging. Schade,dass man offensichtlich kein Mapping per USB Stick versenden kann.

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Dietmar

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.07.2017 00:04
#5 RE: Papi hat fertig Antworten

Zitat
....ich habe meine kleine W800 nun so, wie ich sie wollte



DAS freut mich zu lesen, Dietmar.

Ich sehe Dich noch, vor meinem geistigen Auge, wie Du einst mit Deiner 650er
die fulminanten Odenwald-Kurven (bei Lindenfels) rauf und runter gefahren bist......................

Alles Gute für die Zukunft, Dietmar.

Gruss vom Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.07.2017 00:12
#6 RE: Papi hat fertig Antworten

@dr.nippel : Nein,nein, man kann ganz normal zu einem authorisierten MicronSystems Zauberfachmann gehen und das machen lassen.
Aber nachdem ich schon Einiges in die Umprogrammierung gesteckt hatte, wollte ich mir das sparen und habe das on the road gemacht. Ich wurde am Telefon aus dem Herrn Umprogrammierer Dewald auch nicht schlau, ob das ein MS Mensch jetzt noch so einfach hinkriegt wo Einiges anders konfiguriert ist, er war am Telefon etwas, äh, unklar? sprunghaft? widersprüchlich?
Würde das im Übrigen zwar wieder, aber nicht mehr bei ihm programmieren lassen.

Mapping per USB-Stick: Wenn im Forum jemand die selbe Konstellation fährt wie Du und seine W erfolgreich hat abstimmen lassen, warum nicht? Man kann ein Mapping natürlich als Datei exportieren, auf Stick oder CD speichern und bei Dir im PC5 importieren. Für Unkostenbeteiligung oder so...Die Bedienung der Software ist simpel, man muss kein Computerexperte sein.
Mag sein, dass die Idealabstimmung bei Deiner W einen Hauch anders sein müsste -Serienstreuung- aber die 800-er sind schließlich alle mit ein- und dem selben Mapping ausgeliefert worden. Dann wäre Dein mapping nur fast perfekt, sparst aber viel Geld.

Grüße,
Knallert

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

18.07.2017 16:49
#7 RE: Papi hat fertig Antworten

@knallert:Genau so etwas möchte ich gerne haben. Man könnte sogar schon von wollen sprechen.
Da ich keinen Laptop besitze und auch keine Programme wie das genannte PC5 etc. aber einen Scnraubenschlüssel bedienen kann, wäre wahrscheinlich für mich das günstigste, das Motorsteuergerät auszubauen und zu versenden!?
Bleibt nur die Frage, wer hier im Forum soetwas hat, kann, macht, möchte und sich die Freude am Teilen seiner positiven Erfahrung entlohnen lassen will.

@paule:Vielen Dank und einen lieben Gruß zurück. Alles Gute für dich, bis wir uns irgendwann wieder zusammen in die Kurve werfen...

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.07.2017 19:09
#8 RE: Papi hat fertig Antworten

Hallo Dr. Nippel,
Ich habe mit dem Übertragen des Mapping den PC5 gemeint. Export einer PC5 Datei auf Stick und Import in einen anderen PC5, so denn das Moped mit Auspuff, Lufi etc. exakt gleich konfiguriert ist.

Anders ist das mit dem Steuergerät. Der Optimalfall ist, dass bei Deinem Steuergerät nicht nur die Drosseln rausgeschmissen werden, sondern das Benzin- und Zündungsmap gleich auf Dein Moped abgestimmt werden. Dann brauchst Du keinen PC5 mehr.
Bei mir lief das nicht ideal, ich habe dem Umprogrammierer meine Konfiguration mitgeteilt und er meinte, die Mappings, die er da drauf spielt, würden schon passen. Ich war zwar skeptisch aber dachte, er weiß schon was er sagt. Ganz schön naiv.
Sie passten natürlich nicht besonders. Aber das wichtigste: Die Drosseln waren draußen und ich habe Zündung und Sprit noch selber angepasst.

An Deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der die Drosseln entsorgt und Benzin und Zündung anpasst. Frag doch mal Ulf...
Mein Fernziel ist auch, das Steuergerät noch mal auszubauen und meine PC5-Änderungen einprogrammieren zu lassen. Da muss man eben umrechnen von prozentualen Veränderungen (PC5) in absolute Zahlen (Einspritz- und Zündzeiten). Gibt natürlich Software zum Selber Machen, traue ich mir aber nicht zu.

Grüße,
Knallert

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

18.07.2017 21:18
#9 RE: Papi hat fertig Antworten

Danke nochmal für Erklärung. Habe jetzt den Unterschied kapiert.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz