Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

27.06.2017 13:19
Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Hallo,

der Titel klingt, komisch, ich weiß. Meine Bremse aber auch. So ein sirrendes Geräusch taucht bei Landstraßen Geschwindigkeit auf, wenn ich Bremse. Ich würde sagen, es kommt von den Bohrungen in der Bremsscheibe , wenn der Belag eng, bzw. ganz anliegt.
Da es aber spontan aufgetaucht ist und ich es in all den Jahren vorher nie gehört habe, wollte ich mal fragen, ob das jemand kennt. Bei meinem Fahrrad klingt die Bremse auch so, aber schon immer.
Bei langsamen Geschwindigkeiten ist nichts zu hören, auch kein kratzen oder schleifen, die Bremsleistung ist wie immer.

Danke für Tips

Norbert

gerry Offline




Beiträge: 3.943

27.06.2017 13:32
#2 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Kommt darauf an welche Bremsbeleg Du drin hast.

Ich (und viele andere hier) habe die von der ZX/GPZ 1100 drin und die machen ein su(i)rrendes Geräusch beim Bremsen. Das ist vollkommen normal.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Online




Beiträge: 112.470

27.06.2017 14:22
#3 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Ja, es ist so, wie Gerry schreibt: Mit den meisten Belägen entsteht beim Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe ein leicht sirrendes Geräusch. Das ist unbedenklich und kein Anlass zur Sorge.

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

27.06.2017 17:58
#4 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Es sind die Originalbeläge. Ich dachte mir schon sowas, war aber verblüfft, das plötzlich da war.

Danke Euch

Norbert

Falcone Online




Beiträge: 112.470

27.06.2017 18:43
#5 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Du schreibst "all die Jahre" und dann "es sind die Originalbeläge". Sind die Beläge in der Zeit denn wirklich noch nie ersetzt worden?

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

28.06.2017 08:10
#6 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Oh, doch, natürlich. Aber ich hab die immer beim Kawahändker geholt. Das meinte ich, mit Originalbelägen.

Stromberg Offline



Beiträge: 14

29.06.2017 07:39
#7 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Hallo Ruhrschwabe,

das sirrende Bremsgeräusch meine ich zu kennen, würde es vielleicht als "säuselndes Surren" bezeichnen. Habe es bei der W650 seit vielen Jahren, egal mit welchen Bremsbelägen. Die Ursache habe ich noch nicht ergründen können. Seit 4 Monaten habe ich jetzt auch erstmals die GPZ 1100-Beläge drauf, das Brems-Surren ist damit unverändert aber die Bremswirkung spürbar besser. Allerdings hat sich mit diesen Belägen zu dem "säuselnden Surren" noch so ein "stumpfes Stöhnen" dazugesellt, habe mich aber inzwischen auch daran gewöhnt.
Trotzdem wüsste ich auch gern, woher diese Sirren oder Surren kommt. Theoretische Hypothese: Minimale Welligkeit der Bremsscheibe?


Stromberg

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.06.2017 07:42
#8 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Von den Bohrungen in der Bremsscheibe natürlich. Wie oben im Eröffnungspost bereits vermutet.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Stromberg Offline



Beiträge: 14

29.06.2017 08:05
#9 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Hallo,

meine 99er W hatte schon immer Löcher in der Bremsscheibe. Anzahl, Position und Durchmesser der Löcher seit 18 Jahren unverändert.
Allerdings gab es das Surren anfangs gar nicht, es kam erst nach ein paar Jahren und etlichen tkm zunächst leise und sporadisch auf, später dann stetig und deutlich hörbar. Meine recht neue W800 mit erst 5tkm hat es (noch) gar nicht.
Könnte es an den "Grenzkanten" zwischen den Löchern und den Bremsflächen liegen, verändert durch langjährige Bremsscheiben-Abnutzung?


Stromberg

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.06.2017 08:27
#10 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Zitat von Stromberg im Beitrag #9
Könnte es an den "Grenzkanten" zwischen den Löchern und den Bremsflächen liegen, verändert durch langjährige Bremsscheiben-Abnutzung?

Moin Stromberg,

ganz bestimmt sogar.

Bremsscheiben ohne Bohrungen surren/sirren nicht.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Online




Beiträge: 112.470

29.06.2017 09:08
#11 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

@Stromberg, wenn du eine neue W-Bremsscheibe und neue originale W-Bremsbeläge hast, dann sirrt nichts.
Wenn du nun diese Bremsscheibe mit anderen, neuen Bremsbelägen paarst, dann beginnt das Sirren. Egal, ob es die GPZ-Beläge oder die originalen oder welche aus dem Zubehör sind.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass sich die Beläge auf der jeweiligen Scheibe eingeschliffen haben. Kommen andere Beläge drauf, entstehen diese feinen Vibrationen, die das Sirren verursachen. Festgestellt habe auch ich das bislang auch nur bei gelochten Scheiben, die allerdings ja seit Jahrzehnten nahezu überall Standard sind.
Ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Sirren wieder nachlässt, wenn sich die Beläge auf die Scheiben einschleifen. Das jedoch kann ich nur schwer konkret prüfen, da ich mehrere Satz Räder habe und diese vor Touren oftmals wechsele, wodurch sich die Paarung immer wieder ändert.
Interessant finde ich, dass bei anderen Motorrädern, z.B. bei meinen Guzzis und den KTM das Sirren schon "ab Werk", also im Neuzustand, vorhanden war.

Auf jeden Fall ist das Sirren nichts, was einen beunruhigen müsste.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.06.2017 09:26
#12 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Man müsste die Bohrungen in den Scheiben unregelmäßig anordnen, so wie bei den Profilblöcken von Autoreifen. Dann surrte da nix mehr.

Aber wen stört das (Surren) schon?!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Online




Beiträge: 112.470

29.06.2017 09:29
#13 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

Ich meine, mich zu erinnern, dass das bei anderen Herstellern auch schon gemacht wurde.

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

29.06.2017 09:57
#14 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

bei mir surrts auch ganz leicht beim bremsen...
seit heuer...
die bremsscheibe ist 10 Jahre alt, davor war nie das sirren da...

die bremsbeläge sind auch nciht die neuesten...Bremsleistung ist aber top!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

18.07.2017 22:39
#15 RE: Sirrendes Bremsengeräusch Antworten

So, nochmal ein Nachtrag.
Ich habe heute den Vorderreifen gewechselt und dabei festgestellt, das die Beläge runter sind. Soweit , wie ich sie noch nie runter hatte. Das würde auch erklären , warum ich vorher noch nie das Geräusch hatte. Ich habe jetzt zum ersten Mal die GPZ Beläge montiert, ich muss aber erst noch ein paar Km fahren , um was zu sagen, das Sirren ist aber weg, hatte mich schon dran gewöhnt 😊

Grüße, Nobby

Batterie »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz