der Titel klingt, komisch, ich weiß. Meine Bremse aber auch. So ein sirrendes Geräusch taucht bei Landstraßen Geschwindigkeit auf, wenn ich Bremse. Ich würde sagen, es kommt von den Bohrungen in der Bremsscheibe , wenn der Belag eng, bzw. ganz anliegt. Da es aber spontan aufgetaucht ist und ich es in all den Jahren vorher nie gehört habe, wollte ich mal fragen, ob das jemand kennt. Bei meinem Fahrrad klingt die Bremse auch so, aber schon immer. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist nichts zu hören, auch kein kratzen oder schleifen, die Bremsleistung ist wie immer.
Ja, es ist so, wie Gerry schreibt: Mit den meisten Belägen entsteht beim Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe ein leicht sirrendes Geräusch. Das ist unbedenklich und kein Anlass zur Sorge.
das sirrende Bremsgeräusch meine ich zu kennen, würde es vielleicht als "säuselndes Surren" bezeichnen. Habe es bei der W650 seit vielen Jahren, egal mit welchen Bremsbelägen. Die Ursache habe ich noch nicht ergründen können. Seit 4 Monaten habe ich jetzt auch erstmals die GPZ 1100-Beläge drauf, das Brems-Surren ist damit unverändert aber die Bremswirkung spürbar besser. Allerdings hat sich mit diesen Belägen zu dem "säuselnden Surren" noch so ein "stumpfes Stöhnen" dazugesellt, habe mich aber inzwischen auch daran gewöhnt. Trotzdem wüsste ich auch gern, woher diese Sirren oder Surren kommt. Theoretische Hypothese: Minimale Welligkeit der Bremsscheibe?
meine 99er W hatte schon immer Löcher in der Bremsscheibe. Anzahl, Position und Durchmesser der Löcher seit 18 Jahren unverändert. Allerdings gab es das Surren anfangs gar nicht, es kam erst nach ein paar Jahren und etlichen tkm zunächst leise und sporadisch auf, später dann stetig und deutlich hörbar. Meine recht neue W800 mit erst 5tkm hat es (noch) gar nicht. Könnte es an den "Grenzkanten" zwischen den Löchern und den Bremsflächen liegen, verändert durch langjährige Bremsscheiben-Abnutzung?
Zitat von Stromberg im Beitrag #9Könnte es an den "Grenzkanten" zwischen den Löchern und den Bremsflächen liegen, verändert durch langjährige Bremsscheiben-Abnutzung?
@Stromberg, wenn du eine neue W-Bremsscheibe und neue originale W-Bremsbeläge hast, dann sirrt nichts. Wenn du nun diese Bremsscheibe mit anderen, neuen Bremsbelägen paarst, dann beginnt das Sirren. Egal, ob es die GPZ-Beläge oder die originalen oder welche aus dem Zubehör sind. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass sich die Beläge auf der jeweiligen Scheibe eingeschliffen haben. Kommen andere Beläge drauf, entstehen diese feinen Vibrationen, die das Sirren verursachen. Festgestellt habe auch ich das bislang auch nur bei gelochten Scheiben, die allerdings ja seit Jahrzehnten nahezu überall Standard sind. Ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Sirren wieder nachlässt, wenn sich die Beläge auf die Scheiben einschleifen. Das jedoch kann ich nur schwer konkret prüfen, da ich mehrere Satz Räder habe und diese vor Touren oftmals wechsele, wodurch sich die Paarung immer wieder ändert. Interessant finde ich, dass bei anderen Motorrädern, z.B. bei meinen Guzzis und den KTM das Sirren schon "ab Werk", also im Neuzustand, vorhanden war.
Auf jeden Fall ist das Sirren nichts, was einen beunruhigen müsste.
So, nochmal ein Nachtrag. Ich habe heute den Vorderreifen gewechselt und dabei festgestellt, das die Beläge runter sind. Soweit , wie ich sie noch nie runter hatte. Das würde auch erklären , warum ich vorher noch nie das Geräusch hatte. Ich habe jetzt zum ersten Mal die GPZ Beläge montiert, ich muss aber erst noch ein paar Km fahren , um was zu sagen, das Sirren ist aber weg, hatte mich schon dran gewöhnt 😊