Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.318 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Lupo II Offline



Beiträge: 127

07.07.2017 17:22
#16 RE: Heute beim TüV Antworten

Zitat von CamillW800 im Beitrag #11
[quote="Luja-sog-i"|p8502318] Viel interessanter doch die eine Frage!

Warum braucht es in der Schwiz erst nach 6 Jahren zur MFK und im Land der Deppen lassens sich 3 Jahre nach Neukauf und danach alle 2 Jahre von ominösen "Vereinen" schröpfen?


Gruß
Monti


Ich habe mal gehört, (zumindest bei den Autos wäre es so) dass es in CH weniger freie Werkstätten z.Bsp.Auto-Trottel-Unger und Konsorten gäbe als bei den "Deppen" und deshalb die Fahrzeuge mehr beim Fachhändler gewartet würden und der geneigte Schweizer grundsätzlich gewissenhafter, da Obrigkeitsgläubiger, die Herstellervorgaben einhalten würde. Ein weiterer Grund wäre das landesweite Tempolimit, was weniger Verschleiss bedeuten würde und natürlich der technische Fortschritt

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.07.2017 19:27
#17 RE: Heute beim TüV Antworten

Mag sein, aber ich denke, daß das "Problem" viel näher liegt.

Die unheilige Allianz zwischen Politik und Wirtschaft.
Lobbyismus in unsrem Lande funktioniert, da haben "wir" wenigstens etwas was "wie geschmiert" läuft.


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

07.07.2017 22:07
#18 RE: Heute beim TüV Antworten

Bei meiner alten Mopete spare ich wenigstens
die Absolut sinnlose Untersuchung ...

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Lupo II Offline



Beiträge: 127

08.07.2017 17:49
#19 RE: Heute beim TüV Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #17


Die unheilige Allianz zwischen Politik und Wirtschaft.
Lobbyismus in unsrem Lande funktioniert, da haben "wir" wenigstens etwas was "wie geschmiert" läuft.



In D gibt es wenigstens verschiedene (private?) Organisationen die Fahrzeugkontrollen durchführen, so dass noch ein gewisser Wettbewerb stattfindet. In CH ist das nicht der Fall.

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

08.07.2017 18:01
#20 RE: Heute beim TüV Antworten

Zitat
Bei meiner alten Mopete spare ich wenigstens
die Absolut sinnlose Untersuchung ...


Da sachste was ...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.07.2017 18:38
#21 RE: Heute beim TüV Antworten

Heute mit dem Anhänger bei der GTÜ (eine andere Prüforganisation neben dem TÜV) vorgefahren.
Der Anhänger steht in der Hauptsache nur noch in der Garage und wird selten benutzt.
Blöderweis' wurde er auch innerhalb der Familie ab und an verliehen, da sagt einem dann niemand, wenn sie irgendwo mit dem Hänger angeeckt sind.
Natürlich Licht kaputt am Hänger... Da der GTÜ Termin feststand, bin ich halt hin zum GTÜ, hab' dem Prüfer gleich gesagt, daß man sich die Prüfung eigentlich schenken kann.
"Das wollen wir mal sehen" war seine Antwort und ich verließ hernach das GTÜ Gelände mit neuer Plakette.
Angeblich sei der Ausfall der Beleuchtung auf einer Seite nur ein geringer Mangel. Defekte Nebelschlußleuchten würden schlimmer geahndet.
Verstehen muß ich das nicht, wo ich Nebelschlußleuchten wohl in meinem ganzen Leben vielleicht drei-vier-fünfmal benutzte, während die normale Beleuchtung ständig in Gebrauch.

Nun gut, die Plakette geklebt und ich versteh' die Welt der Prüfer mal wieder nicht. Bin davon ausgegangen, daß bei nicht funktionierender Beleuchtung nada mit Plakette. Wird aus eigenem Interesse natürlich repariert, aber schön, wenn es auch so gehen kann.


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.07.2017 19:00
#22 RE: Heute beim TüV Antworten

Auch dort gibt es Leute mit durchaus
gesundem Verstand, aber leider auch
Figuren, die nur auf möglichst klein-
karierte Weise die Vorschriften aus-
legen.

Beim Hamelner TÜV gab mal einen Typen,
der auch noch seinen Spaß daran hatte,
die Leute strammstehen zu lassen.

Das war einer der wenigen, dem ich
unverblümt gesagt habe, was ich von
ihm halte. Bei der Nachprüfung habe
ich vorab auf einem anderen Prüfer
bestanden.

Solche Hausmeistertypen und klein-
karierten Erbsenzähler habe ich ge-
fressen.

Seit einigen Jahren fahre ich wieder
zum Hamelner TÜV. Der allgemeine Ton
ist heute dort ein ganz anderer.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu
staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

08.07.2017 22:08
#23 RE: Heute beim TüV Antworten

Leute, ist doch ganz einfach: Früher gab es nur den TÜV. Heute gibt es (mindestens?) drei weitere Mitbewerber (DEKRA, GTÜ, KÜS - jedenfalls bei uns im Pott). Der Kuchen ist aber längst nicht im gleichen Maße größer geworden. Also wird sich der geehrte Kunde, wenn es Probleme bei einer HU gegeben hat sich einen anderen Mitbewerber aussuchen - so nach dem Motto vielleicht klappt es ja woanders. Was natürlich dem Umsatz der ursprünglichen Prüfgesellschaft schmälert. Ergo sind die Prüfer auch angewiesen auch schon mal ein Auge zuzudrücken.

Oder kurz gesagt: Konkurenz belebt das Geschäft.

Ganz anders sieht es doch bei Sachen aus die nur bestimmte Prüfgesellschaften durchführen dürfen - Z.B. Eintragungen (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA).
Da steht man als "Kunde" zum Teil immer noch bei Prüfterminen mit einem unguten Gefühl daneben - klappt es oder nicht.

Gruß,
Mattes

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.07.2017 22:39
#24 RE: Heute beim TüV Antworten

Ja, logisch.

Nach zig Jahren DEKRA habe ich denen wieder
den Rücken gekehrt, als man sich bei der AU
mit dem PKW mehr als umständlich anstellte,
einfach keine g'scheiten Werte hinbekam und
mich nur für die AU in die Werkstatt schickte.
Mit dem dort ausgestellten AU-Zettel bekam ich
anschließend von der DEKRA das Plakettchen.

Ich hab' noch etwas besseres zu tun, als sinn-
befreit hin- und hergeschickt zu werden.

Daher dacht' ich mir, probier mal nach zwanzig
Jahren wieder den TÜV aus, nachdem ich aus
dem Bekanntenkreis erfahren hatte, dass der
Stinkstiefel dort schon seit langem verschwunden
sei.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.560

08.07.2017 22:49
#25 RE: Heute beim TüV Antworten

Die AU-Nummer liegt auch im Rahmen des Möglichen mit einem hochmodernen Motorrad beim TÜV, der damit Fragen über Fragen aufwirft, ohne sich selbst zu hinterfragen in seiner fehlerfreien Selbstgerechtigkeit und den Gang von Höckschen zu Stöckschen vorschlägt. Jo Brother, du kannst mich.... Wer hier nicht so genau bis 3 zählt oder wen einseift, who cares? Anschließend macht's die Dekra möglich. Das haben diese Spielverderber nun davon, der Kunde wechselt den Anbieter. Was zählt, ist diese blödsinnige, zu teuer erkaufte Plakette alle 2 Jubiljahre, wer sie klebt....wtf cares....Hauptsache einer.

Wisedrum

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

08.07.2017 23:31
#26 RE: Heute beim TüV Antworten

Hallo,

GTÜ hatten wir hier in Erlangen (Bayern) auch. Jetzt hat sich der Laden umbenannt in "TÜV Nord". Wir haben also in Erlangen-Süd einen TÜV Süd und in Erlangen-West einen TÜV Nord.
Grüße


Katzenklo

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

09.07.2017 09:05
#27 RE: Heute beim TüV Antworten

Äschälisch!
Egal ob Süd oder Nord - ich ziehe in jedem Fall GTÜ vor.
Wenn ich dran denke, wie der TÜVling mir beim Anhänger die Plakette
mangels Nebelschlussleuchte verweigerte.
Und ich hinterher erfuhr, dass man die 1988 noch gar nicht brauchte ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz