Zitat von CamillW800 im Beitrag #11[quote="Luja-sog-i"|p8502318] Viel interessanter doch die eine Frage!
Warum braucht es in der Schwiz erst nach 6 Jahren zur MFK und im Land der Deppen lassens sich 3 Jahre nach Neukauf und danach alle 2 Jahre von ominösen "Vereinen" schröpfen?
Gruß Monti
Ich habe mal gehört, (zumindest bei den Autos wäre es so) dass es in CH weniger freie Werkstätten z.Bsp.Auto-Trottel-Unger und Konsorten gäbe als bei den "Deppen" und deshalb die Fahrzeuge mehr beim Fachhändler gewartet würden und der geneigte Schweizer grundsätzlich gewissenhafter, da Obrigkeitsgläubiger, die Herstellervorgaben einhalten würde. Ein weiterer Grund wäre das landesweite Tempolimit, was weniger Verschleiss bedeuten würde und natürlich der technische Fortschritt
Mag sein, aber ich denke, daß das "Problem" viel näher liegt.
Die unheilige Allianz zwischen Politik und Wirtschaft. Lobbyismus in unsrem Lande funktioniert, da haben "wir" wenigstens etwas was "wie geschmiert" läuft.
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Die unheilige Allianz zwischen Politik und Wirtschaft. Lobbyismus in unsrem Lande funktioniert, da haben "wir" wenigstens etwas was "wie geschmiert" läuft.
In D gibt es wenigstens verschiedene (private?) Organisationen die Fahrzeugkontrollen durchführen, so dass noch ein gewisser Wettbewerb stattfindet. In CH ist das nicht der Fall.
Heute mit dem Anhänger bei der GTÜ (eine andere Prüforganisation neben dem TÜV) vorgefahren. Der Anhänger steht in der Hauptsache nur noch in der Garage und wird selten benutzt. Blöderweis' wurde er auch innerhalb der Familie ab und an verliehen, da sagt einem dann niemand, wenn sie irgendwo mit dem Hänger angeeckt sind. Natürlich Licht kaputt am Hänger... Da der GTÜ Termin feststand, bin ich halt hin zum GTÜ, hab' dem Prüfer gleich gesagt, daß man sich die Prüfung eigentlich schenken kann. "Das wollen wir mal sehen" war seine Antwort und ich verließ hernach das GTÜ Gelände mit neuer Plakette. Angeblich sei der Ausfall der Beleuchtung auf einer Seite nur ein geringer Mangel. Defekte Nebelschlußleuchten würden schlimmer geahndet. Verstehen muß ich das nicht, wo ich Nebelschlußleuchten wohl in meinem ganzen Leben vielleicht drei-vier-fünfmal benutzte, während die normale Beleuchtung ständig in Gebrauch.
Nun gut, die Plakette geklebt und ich versteh' die Welt der Prüfer mal wieder nicht. Bin davon ausgegangen, daß bei nicht funktionierender Beleuchtung nada mit Plakette. Wird aus eigenem Interesse natürlich repariert, aber schön, wenn es auch so gehen kann.
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Auch dort gibt es Leute mit durchaus gesundem Verstand, aber leider auch Figuren, die nur auf möglichst klein- karierte Weise die Vorschriften aus- legen.
Beim Hamelner TÜV gab mal einen Typen, der auch noch seinen Spaß daran hatte, die Leute strammstehen zu lassen.
Das war einer der wenigen, dem ich unverblümt gesagt habe, was ich von ihm halte. Bei der Nachprüfung habe ich vorab auf einem anderen Prüfer bestanden.
Solche Hausmeistertypen und klein- karierten Erbsenzähler habe ich ge- fressen.
Seit einigen Jahren fahre ich wieder zum Hamelner TÜV. Der allgemeine Ton ist heute dort ein ganz anderer.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Leute, ist doch ganz einfach: Früher gab es nur den TÜV. Heute gibt es (mindestens?) drei weitere Mitbewerber (DEKRA, GTÜ, KÜS - jedenfalls bei uns im Pott). Der Kuchen ist aber längst nicht im gleichen Maße größer geworden. Also wird sich der geehrte Kunde, wenn es Probleme bei einer HU gegeben hat sich einen anderen Mitbewerber aussuchen - so nach dem Motto vielleicht klappt es ja woanders. Was natürlich dem Umsatz der ursprünglichen Prüfgesellschaft schmälert. Ergo sind die Prüfer auch angewiesen auch schon mal ein Auge zuzudrücken.
Oder kurz gesagt: Konkurenz belebt das Geschäft.
Ganz anders sieht es doch bei Sachen aus die nur bestimmte Prüfgesellschaften durchführen dürfen - Z.B. Eintragungen (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA). Da steht man als "Kunde" zum Teil immer noch bei Prüfterminen mit einem unguten Gefühl daneben - klappt es oder nicht.
Nach zig Jahren DEKRA habe ich denen wieder den Rücken gekehrt, als man sich bei der AU mit dem PKW mehr als umständlich anstellte, einfach keine g'scheiten Werte hinbekam und mich nur für die AU in die Werkstatt schickte. Mit dem dort ausgestellten AU-Zettel bekam ich anschließend von der DEKRA das Plakettchen.
Ich hab' noch etwas besseres zu tun, als sinn- befreit hin- und hergeschickt zu werden.
Daher dacht' ich mir, probier mal nach zwanzig Jahren wieder den TÜV aus, nachdem ich aus dem Bekanntenkreis erfahren hatte, dass der Stinkstiefel dort schon seit langem verschwunden sei.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Die AU-Nummer liegt auch im Rahmen des Möglichen mit einem hochmodernen Motorrad beim TÜV, der damit Fragen über Fragen aufwirft, ohne sich selbst zu hinterfragen in seiner fehlerfreien Selbstgerechtigkeit und den Gang von Höckschen zu Stöckschen vorschlägt. Jo Brother, du kannst mich.... Wer hier nicht so genau bis 3 zählt oder wen einseift, who cares? Anschließend macht's die Dekra möglich. Das haben diese Spielverderber nun davon, der Kunde wechselt den Anbieter. Was zählt, ist diese blödsinnige, zu teuer erkaufte Plakette alle 2 Jubiljahre, wer sie klebt....wtf cares....Hauptsache einer.
GTÜ hatten wir hier in Erlangen (Bayern) auch. Jetzt hat sich der Laden umbenannt in "TÜV Nord". Wir haben also in Erlangen-Süd einen TÜV Süd und in Erlangen-West einen TÜV Nord. Grüße
Äschälisch! Egal ob Süd oder Nord - ich ziehe in jedem Fall GTÜ vor. Wenn ich dran denke, wie der TÜVling mir beim Anhänger die Plakette mangels Nebelschlussleuchte verweigerte. Und ich hinterher erfuhr, dass man die 1988 noch gar nicht brauchte ...