warum nicht, wenn er gut paßt und der kurs stimmt... hauptproblem bei älteren helmen sind uv strahlung und schweiß, die innenfutter und füllung zusetzen, trifft hier ja dann wohl nicht zu...
mir wurde soeben vom arai center mittgeteilt der sei jg. 03-05. das styropor sei das hauptproblem. die luftbläschen entweichen mit der zeit und somit wird das styropor hart und verliert die dämpfungseigenschaften. was meint ihr dazu, nur verkaufsargument für einen neuen helm?
Zitat von derronda im Beitrag #4das styropor sei das hauptproblem. die luftbläschen entweichen mit der zeit und somit wird das styropor hart und verliert die dämpfungseigenschaften.
was ein nonsens... oder hast du schon mal altes styro gesehen das komplett "entlüftet" war hab schon dachverkleidungen aus styro entfernt, die waren nach locker 30 jahren unter dem immer wieder temperaturwechselnden dachziegeln immer noch wie neu...
Styropor altert nicht solange es nicht über 55°C erhitzt wird - die Hersteller geben meist 25-30 Jahre an in der realität ändert es aber seine Eigenschaften wesentlich länger nicht. Fieberglas altert sowieso nicht (im Gegensatz zu ABS oder Polycarbonat - selbst dann nicht wenn es UV-Strahlung ausgesetzt ist)
würde ich kaufen ! das Innenfutter fängt auch nur an zu gammeln wenn es mit Schweiß in Verbindung kommt !! hab auch noch einen Arai hier stehen der sich leider innen komplett auflöst... ansonsten ist der TOP !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Also ich will niemanden Bange machen und auch kein Schnäppchen versauen. Und vielleicht ist es bei Motorradhelmen, die nicht so extrem der Witterung und dem Licht ausgesetzt sind, anders, ABER: Ich habe bei Verkehrsexperten der Polizei einen kleinen Lehrgang zum Thema sicherer Schulweg gemacht. Und die Jungs und Mädels von der Polzei sind eher Sparfüchse und wollen einem nichts aufschwätzen. Zum Thema Fahrradhelme gibt es ein ganz klares Statement: Je frischer desto besser. Lieber jedes Jahr (oder jedes zweite) einen frischen Helm beim Discounter kaufen, als einen alten, teuren Helm beim Fahrradhändler, der den womöglich schon Jahre im Regal liegen hat. Nicht umsonst sind bei den Helmen die Produktionsdaten geklebt oder geprägt. Ich habe das mal verglichen – wie gesagt bei Fahrradhelmen – wie schnell das Styropor aushärtet. Ein frischer Helm hat wirklich weiches, elastisches Styropor und nach sechs Jahren ist der hart.